Gerade am Anfang, wenn Ihr mit dem Umgang miteinander noch nicht erfahren seid, würde ich die Tiere nicht aus dem Gehege nehmen, wenn es nicht nötig ist. Und auch dann am besten nur in einem geschlossenen Transportkorb. Wenn sich einer in der Aufregung oder Angst windet und vom Arm oder Tisch springt, kann das übel für ihn enden. Mein Vorschlag ist daher:
Im Gehege in die Enge treiben und entweder alle erst in Transportbehälter setzen oder einzeln greifen und wiegen. Die Waage würde ich mit einem Karton darauf auf den Boden auf eine ebene Fläche stellen. Wenn dann doch einer springen sollte, passiert voraussichtlich nichts Schlimmes. In einer Schüssel würden unsere Jungs nicht drinbleiben. Daher nehme ich einen kleinen Karton, setze sie von oben rein und halte während des Wiegens die Hände darüber, damit das jeweilige Schweinchen nicht versucht hinauszuspringen. Ich weiß, dass es bei anderen Haltern mit Schüssel funktioniert. Ich beschreibe nur den vorsichtigen Weg, der bei uns für alle funktioniert.