Meerschweinchen können sehr viel Freude machen, aber wenn sie sich anhaltend oder heftig streiten, setzt mir das auch sehr zu. Auch Krankheitsphasen können stark an den Kräften zehren. Hinzukommt, dass Meerschweinchen als sehr sensible, soziale Tiere auch auf uns reagieren. Wenn ich unter Stress stehe, streiten sie hier eher und wenn ich Angst habe, dass es nie Frieden geben werde, dann ist die Stimmung auch schlechter. Ich schreibe das wie ich es selbst mit unseren Böckchen erlebt habe.
Von daher ist es in der von Dir angedeuteten Situation gut zu überlegen, ob Du noch ein weiteres Tier dazunimmst. Es könnte gut und wichtig für Deine beiden Schweinchen sein. Aber wenn Du dann überfordert wärest oder ein ungeeignetes Tier in die bisher schon nicht ideale Zweiergruppe käme, könnte es auch schlechter werden. Neben dem Überlegen würde ich folgendes machen:
- Die Etage würde ich möglichst in den nächsten Tagen bauen. Das ist recht einfach und muss auch nicht viel kosten. Ich hatte hier mal einen Vorschlag für eine Etage geschrieben und den eben noch ergänzt.
- Eine Notstation, Pflegestelle oder einen kundigen Halter würde ich versuchen in Deiner Nähe zu finden. Wir können und wollen hier versuchen, Dir Empfehlungen zu geben. Aber es ist immer schwierig, Verhalten durch Beschreibungen einzuschätzen. Wenn Du jemanden geeigneten finden würdest, der auch mal bei Dir vorbeischauen und die Lage in Ruhe beobachten kann, wäre das eine große Hilfe.