Nachdem ich in Deinen vorigen Beiträge kurz nachgeschaut habe, ist meine erste Frage:
Wie steht es mit dem Abzess bei Basel?
Ich frage deshalb, weil sein gesundheitlicher Zustand in der einen oder anderen Richtung schon eine Rolle spielen könnte. Wenn es ihm z.B. besser gehen sollte und er versucht, den ersten Rang zurückzuerobern, könnte das zu Gegenmaßnahmen von Wuschel führen. Genauso könnte er mehr bedrängt werden weil er sich wegen gesundheitlicher Probleme nicht mehr so wehren kann.
Die beiden Brüder leben vermutlich schon immer zusammen und seit 4 Monaten bei Dir. Basel ist Ende Februar, also vor weniger als 2 Monaten dazugekommen. Zwischenzeitlich war er wegen des Abzesses m.W. auch zeitweise von den beiden anderen getrennt. Kannst Du dazu noch mehr sagen?
Ich hätte noch einige Überlegungen anzubringen, will aber auf Deine Antworten warten.
Soviel kann ich schon sagen: Besteigen kann unter Böckchen aus meiner Sicht 2 Motive haben: Dominanz auszudrücken oder den sexuellen Bedürfnissen nachzugehen. Ich behaupte damit nicht, dass diese Böckchen homosexuelle Neigungen haben, sondern nur dass sie es irgendwie ausleben müssen. Tendenziell kann man am Verhalten erkennen, welches Motiv im Vordergrund steht.
Wenn Du die drei kastrieren lassen willst, solltest Du sehr genau prüfen, ob Du den richtigen Tierarzt dafür hast. Welche Narkoseart verwendet er, wieviele Meerschweinchenböckchen kastriert er etwa im Jahr, wie oft kommt es dabei zu Abzessen oder gar dem Tod des Tieres?