Verstopfung durch Salat verursacht habe ich zumindest noch nie gehört.
Du könntest Colosan besorgen, das ist bei uns über Bestellung in der Apotheke vor Ort erhältlich. Es unterstützt die Verdauung. Man gibt für ein Schweinchen von rund 1000g 0,3ml 1-4x täglich. Das ist kein Mittel für Dauergabe, aber einige Tage kann man es ruhig geben - oder auch etwas länger 1x täglich. Ich fülle die 1ml-Spritze immer mit Apfelsaft auf, da das Mittel dann nicht so stark schmeckt.
Ich würde zusätzlich Simeticon geben, das bei Aufgasungen helfen kann. Am besten finde ich persönlich Klosterfrau Magen Darm Entspannung. Das solltest Du in jeder Drogerieabteilung bekommen. Sollte sie nicht aufgegast sein, schadet es nichts. Davon würde ich mehrmals täglich 1 Kapsel aufgeschnitten auf einen Löffel ausdrücken, auf eine Spritze ohne Nadel aufsaugen und mit Wasser verdünnt geben.
Zusätztliche Flüssigkeit zu geben, kann helfen. Aber alles Futter oder Flüssigkeit dürfen gerade bei Verstopfung nicht zwangsweise gegeben werden. Wenn der Darm zu voll ist und man nachstopft, kann das zu großen Schmerzen oder im schlimmsten Falle zum Reißen des Darmes führen.
Frische Küchenkräuter (Dill, Basilikum, Petersilie, Koriander u.a. wären auch gut.
Die akuten Mittel können wichtig sein, aber es muss der Grund für die Verstopfung gefunden werden.
- Kann es sein, dass sie viel Trockenfutter gefressen hat?
- Wieviel Frischfutter bekommen die beiden zusammen pro Tag und was typischerweise?
- Fressen sie auch einiges an Heu normalerweise?
- Wie alt ist das Tier?