Ich finde es auch sehr schön, wenn die Schweinchen viel Platz bekommen sollen!
Vielleicht gibt es sogar noch eine gute Verbesserungsmöglichkeit:
Wie wäre es, wenn Du den Schweinchen das ganze Zimmer zur Verfügung stellen würdest?
Dann hätten Sie 50% mehr Fläche und Du hättest weniger Absperrung. Der Tisch und Regale u.ä. können ja trotzdem in dem Zimmer stehen. Darunter wird dann einfach ausgelegt. Die einzige Absperrung wäre dann an der Tür, falls das überhaupt nötig sein sollte. Unsere Schweinchen verlassen das Zimmer nicht, weil ihnen das Parkett davor zu glatt ist. Aber das könntest Du ja bei Dir trotzdem an der Tür mit einer niedrigen Absperrung versehen bei Bedarf.
8qm Fläche sind eine schöne Größe, aber ich kann aus Erfahrung sagen: Auch mehr Platz wird gerne und vollständig genutzt.
Ich schreibe das nicht nur als Idee, sondern als etwas, das wir hier seit rund 2,5 Jahren praktizieren. Dabei ist es hier sogar so, dass ich das Zimmer auch selbst nutze. Aber wenn Dein neues Zimmer nur für die Schweinchen gedacht ist, wird es ja noch einfacher.
Die Wände habe ich nur an einer Stelle geschützt, weil zu der Zeit 2 Schweinchen viel weniger Platz hatten und die Tapete angenagt haben. Seit sie viel Platz haben durch die Zusammenlegung der Gruppen, ist das nicht mehr passiert. Die Gefahr durch Urin ist hier gering, da wir nur Böckchen haben.
Vor bzw. an der Heizung ist bei unseren Jungs ein beliebter Platz. Warum willst Du die schützen?
Ich gehe nicht gebückt durch das Zimmer, sondern bewege mich auf Knie fort. Dazu habe ich mir Knieschoner gekauft, die ich - außer beim kurzen Aufheben von ein paar Böhnchen - umschnalle. Das ist aus meiner Sicht bequemer und geht schneller als gebückt oder in der Hocke zu hantieren.