Über die Wirkung von Plexiglas als UV-B-Filter weiß ich nichts. Von Fensterglas habe ich gelesen, dass es bei Zwei- oder Dreifachverglasung keine nennenswerte Menge an UV-B-Strahlung durchlässt. Ich kann nur das wiedergeben, was ich gelesen habe und war mir einleuchtend erscheint, z.B. bei Meerschweinchenwiese zu Vitamin-D-Mangel.
Wenn sie kaum oder gar nicht in den Außenbereich gehen würden, wäre das sehr schade. Dann wäre ja alles was Außenhaltung an potentiellen Vorteilen hat, weg für sie. Du hattest, wenn ich mich richtig erinnere anfangs schon gesehen, dass die seinerzeit Jungen diesen Bereich genutzt haben. Erinnere ich mich falsch oder hat sich das geändert?
Bei Wärme hatte ich eher an zusätzliche Wärme gedacht, nicht nur an das, was die Schweinchen selbst abgeben können. Aber ich bin nicht der Mensch für Außenhaltung bisher. Mir würde ein Schweinchen, zumindest wenn es nicht mehr ganz gesund ist bei diesem eckligen Wetter draußen zu sehr leid tun. Was Meerschweinchen wirklich problemlos vertragen und was nicht, kann ich nicht beurteilen.