Unsere ersten Schweinchen dieser Gruppe kamen mit 10 Monaten zu uns. Sie lebten bis dahin auch in einem solchen Käfig 120x60 wie Du ihn anscheinend hast bzw. hattest. Sie waren in den ersten Wochen so ängstlich, dass sie auch bei abgenommenem Gitter die Käfigwanne nicht verlassen haben. Wir haben sie letztlich auf den Boden gesetzt, auf dem sie dann auch tagsüber herumlaufen durften.
Nach rund 5 Monaten sollten Eure Schweinchen aber eigentlich nicht mehr so ängstlich sein. Wie Letty schon ansprach kann das vom Alleineleben als Jungtiere gefördert worden sein. Grundsätzlich fände ich für 2 Weibchen einen erwachsenen Kastraten eine große Bereicherung. Allerdings fände ich das Gehege dafür zu knapp. Wenn ich es richtig sehen, habt Ihr 120x150cm, d.h. 1,8qm Fläche. Das wäre schon für 2 Schweinchen unter der Mindestgröße, für 3 junge Tiere natürlich noch mehr zu knapp.
Ich hoffe, es ist nicht frustrierend, jetzt lesen zu müssen, dass das gerade aufgebaute Gehege noch zu klein ist. Aber das gute an den Songmics-Gehegen ist ja, dass man Sie gut und mit wenig Aufwand erweitern kann.
Die Rampe würde ich übrigens ganz entfernen. Mit dem Abständen zwischen den Hölzern find ich die unbequem bis gefährlich. Wenn ein Tier mit einer Kralle oder Zehe hängenbleibt, kann das übel ausgehen.
Als schnelle Lösung für einen Ausstieg eigenen sich auch dick zusammengerollte Tücher. Das wichtigste ist, dass es keine Verletzungsgefahr gibt und im Auslauf, dass sie viel, viel Deckung haben - zumindest bis sie mutiger sind. Natürlich ist so ein Ausstieg mit einem Tunnel darüber ein große Hilfe.