Es ist nicht als Kritik gemeint, Frieda1, und Du hast es ja auch schon geschrieben, dass Du viele Fragezeichen zu dem Thema hast: Tageslichtlampen reichen bei weitem nicht aus für die Vitamin-D-Produktion. Sie haben zu wenig UV-B-Intensität. Und selbst die UV-B-Lampen müssen dicht über den Tieren hängen. Bei mehr als 50cm Abstand bringt das praktisch nichts mehr. Aber das gute ist, die passende Birne bei uns wird keineswegs heiß und sie stört die Schweinchen anscheinend auch nicht.
Ich finde UV-B-Strahlen besser als künstliche VItamine, da Vitamin-D überdosiert werden und dann schädlich sein kann. Das passiert aber nur bei Zufuhr über die Nahrung. Bei Bestrahlung hört die Haut auf, Vitamin-D zu produzieren, wenn genug erreicht ist.
So wichtig ich auch UV-B-Strahlung selbst finde, vermute ich aber eher nicht, dass hier am Skelett sichtbare Schäden durch im Winter fehlendes Sonnenlicht entstanden sind. Da würde ich wie gesagt eher anderes vermuten.
Hier gibt es eine rege Diskussion und Informationen zu Vitamin D und UV-B: Vitamin D-Mangel ohne Sonnenlicht?