Ich benutze jetzt seit über 10 Jahren nur noch Näpfe, da die Flaschen richtige Keimschleudern und kaum zu reinigen sind. Zudem hatte ich damals mal ein Schweinchen, das ständig nur an der Flasche hing und Lärm mit der Kugel gemacht hat. Mit Napf hat sie nur noch selten (also im normalen Maß) getrunken. Für sie war die Flasche wohl einfach ne Spielerei und ich denke, das ist bei einigen Schweinchen der Fall.
Bisher haben alle Schweinchen gecheckt, wie man aus dem Napf trinkt. Auch meine Urlaubsgäste bekommen nur einen Napf und selbst wenn die zu Hause nur die Flasche kennen, haben sie es sofort verstanden. So dumm sind die Kleinen ja auch nicht. Ich bezweifle stark, dass es Schweinchen gibt, die eine Tränke verstehen, aber einen Wassernapf nicht.
Hier wird aber tatsächlich wenn überhaupt nur im Hochsommer getrunken, ansonsten scheint das Frischfutter auszureichen. Zur Verfügung steht es natürlich dennoch immer.
Seit ich den Wassernapf von meinen übrigens in eine schmale Nische zwischen Häuschenwand und Gehegeumrandung auf den Fleeceteil stelle, kommen weder Köttel noch Streu hinein. Generell versuche ich das Wasser immer an unbelebte Orte zu stellen, damit es weniger schnell verschmutzt. Klappt sehr gut.