Beiträge von Lillygypsy

    Guten Abend!


    Kann mir einer sagen was diese Maus für eine Farbe haben könnte?


    Dachte erst an Lilac-weiß, aber irgendwie hat sie zwei leicht unterschiedliche Farben (bzw. geht dieses hellgrau einmal in Richtung Gelbstich, sieht man auf den Fotos und einmal in richtig ganz helles Grau, ein solcher Übergang ist genau auf der Nase/Blesse) und ist es nicht auch etwas hell für lilac? Augen sind p.e.

    Farben sind auf beiden Seiten gleich, mir fällt gerade auf ih habe nur eine fotografiert🙈


    Da sie ein Notschweinchen ist, ist sie vermutlich eh nicht farbrein. Aber mich würde die grobe Richtung ihrer Farbbezeichnung einfach interessieren😊


    Gene her mit Vorschlägen 👍🏻

    Danke und liebe Grüße

    Lilly

    Mein erster Frühkastrat war ein Schisser. Mehr als von weitem gebrommselt hat der nicht.


    Mein zweiter Frühkastrat war die ersten Jahre sehr zurückhaltend, mit ca. 3 Jahren hat er sich mit dem Kastrat angelegt und dann ein eigenes Harem bekommen. Er war ein super Haremswächter, ging bei Streit dazwischen, beruhige die Gemüter und kümmerte sich vorbildlich um brünstige Damen.


    Momentan habe ich zwei Frühkastrate, die ca. 6 Monate alt sind.

    Einer ist ein genauso großer Schisser wie mein erster.

    Der andere brommselt wie verrückt und besteigt auch oft wenn die Mädels brünstig sind.


    Meine drei Kastrate waren bisher alle anfangs sehr fleißig und mit spätestens einem Jahr "war die Luft raus" und sie haben sich eher auf die faule Haut gelegt und weniger bestiegen oder geschlichtet🙈


    So viel zu meinen Erfahrungen. Demnach macht es also wenig unterschied ob Kastrat oder Frühkastrat, es kommt eher auf den jeweiligen Charakter an :)

    Ich habe immer aus dem Garten meiner Eltern gepflückt und dann ungewaschen gegeben, war nie ein Problem.


    Dieses Jahr habe ich auf anderen Wiesen gepflückt (keine offensichtlichen Hundeklos, keine Kuhwiesen, nicht am Weg- bzw. Straßenrand, allerdings in Waldnähe) und prompt Würmer eingefangen. Eins der Schweinchen hat dadurch massive Aufgasungen bekommen und es hat gedauert die Würmer restlos weg zu bekommen, darum bekommen die Schweinchen jetzt wieder nur noch das aus dem Garten meiner Eltern, auch wenn das wenig ist. Das Risiko mir wieder was "von außerhalb" einzuschleppen ist mir dann doch zu hoch.


    Gewaschen werden die Sachen von draußen hier aber eher nicht, höchstens Mal um Erde abzuwaschen.


    LG Lilly

    Glückwunsch, da hat sie dich ja noch ziemlich zappeln lassen. Aber Hauptsache allen geht es gut :hüpf:<3


    Das Böckchen sieht mir aber ganz nach Dalmatiner/Schimmel aus. So einer Hübscher, den würde ich sofort klauen kommen. Absolutes Traumschwein:love:<3

    Sie lässt dich ja echt zappeln, wirklich gemein von ihr. Aber ich kenne das auch ^^


    Wegen dem Stress mit dem Tierarzt, sie wird es verkraften.

    Meine letzten drei Notmamas haben damals 2, 2,5 und 10 Tage nach ihrem Einzug geworfen. Das war ein Umzug mit einer Stunde Autofahrt, neuer Umgebung, neues Gehege und von dem völlig abgeschotteten Schuppenknast draußen in eine ruhige Ecke unseres Wohnzimmers, dazu komplette Futterumstellung. Die waren die ersten Tage vollkommen verstört, panisch und sind nur weggerannt und trotzdem waren alle Babys fit und wogen zwischen 70-105g. Zwei Dreierwürfe und ein Viererwurf. Meinem Gefühl nach ist das perfekt gewesen, besser als 5-6 Minibabys oder 1-2 Brummer (gerade die großen Babys machen ja oft Probleme bei Geburten).


    Ich drücke ganz fest die Daumen!


    Bzgl. Kamera noch einmal, meine hat 30€ gekostet, also echt nichts großartiges, aber sie hat mir schon so oft Nerven gerettet, weil ich vom Handy aus immer und überall live nachsehen kann was passiert. Gerade wenn ich nach einer VG oder eben auch als die Mamas tragend waren nicht Zuhause bin, entspannt es eben fix auf der Arbeit einen Blick in den Stall werfen zu können um zu sehen, dass alles okay ist. Allerdings wird man als Nebenwirkung auch schnell zur Helikopterschweinchenmama xD


    Liebe Grüße

    Lilly

    Meine letzte Notmama hat mich auch tagelang hingehalten und sah die ganze Zeit so aus als würde sie jeden Moment platzen.

    Ich habe sie immer über eine Haustierüberwachungskamera im Blick gehabt, anders hätten meine Nerven das nicht mitgemacht. Darüber habe ich auch schlussendlich mitbekommen wie sie kurz vorher verdächtig unruhig wurde und dann geworfen hat. War auch gut, wäre sonst genau in die Geburtsvorbereitung geplatzt und so panisch wie die Maus damals war, keine Ahnung, ob das so gut gewesen wäre?


    Grundsätzlich haben alle drei erst geworfen, nachdem sie vorher mehrere Stunden "unbeaufsichtigt" gewesen sind (hab nur über die Kamera ständig geschaut). Aber wie gesagt waren die da noch extrem scheu und hatten vorher kaum Menschenkontakt gehabt, ich kann mir vorstellen, dass das bei Schweinchen, die daran gewöhnt sind, anders ist.


    Ich drücke dir die Daumen, dass es nicht mehr lange dauert, alles reibungslos klappt und alle gesund sind :)

    LG Lilly

    Hallöchen,


    vielleicht könnt ihr mir mit der Planung etwas helfen - ich bin leider komplett unerfahren was Außenhaltung angeht, sobald es über Gitterauslauf und die ganze Zeit daneben sitzen hinausgeht xD


    Also, ich werde nächstes Jahr umziehen und dann einen großen Garten zur fast freien Verfügung haben. Jetzt kam mir die Idee, dass ich meiner Schweinchengruppe gerne ein großes Gehege dort bauen würde für tagsüber. Der Plan ist, dass sie dann mehrere Stunden rausdürfen, wenn jemand im Haus, aber nicht zwingend im Garten ist und sie ständig im Blick hat. Somit müsste das Gehege ja entsprechend gesichert werden, da es in der Gegend auch einige Katzen gibt und mit Sicherheit noch weitere Raubtiere. Da fängt die Schwierigkeit an.


    Welchen Draht nehme ich am besten dafür? Welche Umrandung und was obendrauf? Wie tief muss das alles in die Erde?

    Ich bin komplett untalentiert was bauen angeht und finanziell leider auch nicht gerade reich. Habt ihr da irgendwelche Geheimtipps?


    Dann ist die Frage nach der Größe. Meine Gruppe besteht aus 11 Tieren und ich würde sie schon gerne mehrere Tage (nicht jeden Tag) die Woche in das Gehege lassen. Wie groß sollte da die Fläche ca. sein, dass die nicht nach einer Woche abgemäht und matschig ist? Und kann man eine solche Fläche dann überhaupt entsprechend sichern, ohne dass es tausende verschluckt?


    Und dann gleich die nächste Frage, braucht es einen speziellen Sonn- oder Regenschutz? Windschutz? Und wenn ja, was nimmt man da am besten?

    Bisher hatte ich immer eine Decke über das Gehege gehangen wo die Sonne draufknallte. Die anderen Seiten blieben jeweils frei und ich habe die Decke mit der Sonne mitgezogen.

    Und wie sieht es mit Schutzhütten bei dieser Nutzung aus? Sie sollen ja nur tagsüber raus.

    Und was haltet ihr von einer Hängebirke als Schattenspender? So eine steht dort momentan und ließe sich bei Tauglichkeit vllt mit integrieren, oder?


    Mir fallen bestimmt noch tausend Fragen mehr ein, aber das war jetzt erst einmal das wichtige. Es würde mich freuen, wenn ihr mir Tipps geben könntet. Mal schauen, ob ich danach noch immer überzeugt von dieser Idee bin oder sie gleich wieder verwerfe xD


    Liebe Grüße

    Lilly:saint:

    Meiner Minou wurden mit 3 Jahren zwei hintere Backenzähne unten gezogen.

    Die Maus musste danach zwar regelmäßig zur Korrektur, hat aber ansonsten noch zwei Jahre glücklich gelebt, bis sie wegen einer schlimmen Krebsgeschichte (die aber mit den Zähnen nichts zu tun hatte) eingeschläfert werden musste.

    Das war meine bisher erste und einzige Erfahrung in dieser Richtung (zum Glück).

    LG Lilly

    Hallo,


    da ich gerade selbst welche habe, werfe ich jetzt einfach mal Grabmilben in den Raum. Wurde in die Richtung auch untersucht?


    Meine hatten da anfangs auch noch keine kahlen oder offenen Stellen und das Fell sah gut aus, es fiel lediglich durch vermehrtes Kratzen auf und ein Kastrat "biss" sich immer mal wieder in den Rücken bzw. putzte sich dort sehr intensiv (Haut und Fell sahen aber auch an der Stelle weiter gut aus).


    LG Lilly

    Hallo,


    Ich war dann heute mit Johnny gleich beim Tierarzt. Die Stelle kommt von den Milben, also kein Pilz so wie es aussieht. Immerhin eine gute Nachricht 🙏🏻


    Danke noch einmal für alle Antworten!


    *Fini*

    Stimmt, leider...

    Sobald es den Wutzen wieder besser geht muss ich auch wieder Bilder machen und was posten, aber momentan fehlt es mir da echt an Lust zu und die Schweinchen sind auch so schon genervt genug😟


    Da habe ich mich bzgl der Milben evtl. missverständlich ausgedrückt. Freitag wurden die Grabmilben festgestellt und da erfolgte auch die erste Gabe von Ivomec. Das ist also erst drei Tage her. Die anderen beiden Nachbehandlungen stehen uns noch bevor, weg sein können die also noch nicht ;)


    Marie-Luise

    Genau, so ist es👍🏻


    Lollo

    Danke für den Hinweis, das behalte ich auf jeden Fall Mal im Hinterkopf, auch wenn es hier nicht die Ursache zu sein scheint ;)


    kleinschweinugly

    Danke für die umfangreiche Zusammenfassung 👍🏻

    Grabmilben wurden ja bereits Freitag diagnostiziert und die Behandlung gestartet.

    Bezüglich der Stelle am Auge war ich heute auch direkt beim TA, die ist aber auf die Milben zurückzuführen.


    Ich hoffe sehr, dass die Behandlungen der Würmer und Milben bald Erfolg zeigen und bei den Schweinchen dann endlich wieder Ruhe einkehrt...


    Liebe Grüße

    Lilly

    Hallo und Danke für eure Meinungen. Dann werde ich auf jeden Fall direkt wenn der Tierarzt aufmacht dort anrufen 👍🏻

    Momentan ist hier echt der Wurm drin...😟

    Richtig, das ist Johnny!


    Nein, zwischen den Jungs läuft alles super, genau so wie es sollte.

    Die anderen haben auch keine auffälligen Stellen, bisher ist es nur diese eine bei Johnny überm Auge.


    Es fing wohl damit an, dass Johnny vor zwei Wochen diese starken Aufgasungen hatte und daraufhin die Würmer gefunden wurden. Das tägliche behandeln und saubermachen über die fünf Tage war vielleicht zu viel Stress, auf jeden Fall wurden danach die Grabmilben gefunden. Davon scheinen aber (fast?) alle betroffen zu sein, zumindest kratzen sie sich alle auffällig häufiger und nicht nur Johnny. Und jetzt hat Johnny zusätzlich diese Stelle über dem Auge. Wie gesagt, sonst hat keiner irgendwelche Stellen und hatte auch nicht.


    Liebe Grüße

    Lilly

    Hallo zusammen,


    ich hoffe hier hat noch jemand Meinungen was es sein könnte :)


    Kurz die Vorgeschichte:


    Schweinchen haben Wurmbefall, wurden bereits mit Panacur 5 Tage behandelt und in ca. einer Woche wird die Behandlung wiederholt.


    Gleichzeitig haben die Schweinchen am Freitag Grabmilben diagnostiziert bekommen und werden dagegen mit Ivomec behandelt (3x mit jeweils 10 Tagen Abstand).


    Eines hat seit heute das Fell über dem Auge weg, die Haut hat an der Stelle so weiße Schuppen(?). Vorhin habe ich ihn auch dabei erwischt wie er sich dort gekratzt hat.


    Meint ihr das kann noch eine Reaktion auf die Grabmilben sein und geht durch das Mittel wieder weg? Ich hatte irgendwo gelesen gehabt, dass der Viecher die ersten Tage nach der Behandlung noch einmal einen stärkeren Juckreiz verursachen... Bisher hatte sonst kein Schweinchen irgendwelche offenen oder haarlosen Stellen. Momentan ist er auch der einzige mit sowas.

    Oder ist das eher Pilz?

    Ich bin mir da irgendwie komplett unsicher... und habe die Befürchtung es ist Pilz 😢



    Ich würde sonst morgen versuchen einen Termin beim Tierarzt zu bekommen, gerade wenn es Pilz ist muss da ja schnell geholfen werden. Das Immunsystem meiner Gruppe scheint durch die Würmer und Grabmilben eh gerade komplett down zu sein:(


    Danke euch und liebe Grüße

    Lilly