12 Jahre lang habe ich mit den Schweinchen in einem Zimmer geschlafen, normalerweise war es kein Problem. Mümmeln, erzählen, laufen - das hat mich nicht gestört. Habe aber auch einen tiefen Schlaf.
Wenn sie am Wochenende meinten es gäbe wie unter der Woche um 6 Uhr Frühstück und sie bei jedem noch so kleinen Geräusch die Bude zusammengebrüllt haben, war es dann nicht mehr ganz so angenehm. Wenns zu nervig wurde, half aber aufstehen, füttern, weiterschlafen - die Kleinen haben einen da gut im Griff xD
Wenn eines der Mädels brünstig war, wurde es auch deutlich unruhig im Gehege, gerade wenn es eine der "Meckertanten" war, die den Kastrat und alle anderen die ganze Zeit nur angezetert und gemeckert hat.
Am schlimmsten war definitiv das Zirpen nachts. Kam selten vor, aber man bekommt schon einen kleinen Schreck und oft hören die ne Weile auch nicht damit auf. Aus diesem Grund ist es schon angenehm, dass die Schweinchen jetzt im Wohnzimmer sind, da kann ich einfach die Tür zu machen und höre nichts nicht mehr ^^"
Es kommt also wirklich drauf an wie empfindlich man ist. Dran gewöhnen kann man sich aber auf jeden Fall