Beiträge von MeeriMamaMimi

    Aww sind die süß 😍 aber gleich zwei (das ist ja wie wenn man Zwillinge bekommt 😂) ich kann mich erinnern als meine Bella (Havaneser) ein Welpe war, da war mir einer schon genug 😂 aber wenn du Hilfe bekommst wird es schon klappen!
    (Bella und die Meeris sind übrigens gut befreundet, hoffe es klappt bei euch auch so 😘)

    Ps. Die Namen sind sowas von entzückend passen aber auch perfekt zu den zwei süßen Babys ❣️

    Also ich habe mit der Fleecehaltung angefangen, weil unser Nachbar die Einstreusäcke aufgeschnitten hat und über den Boden verteilt.
    Wenn man gleich am Anfang investiert und richtig gute Fleece Sachen kauft geht es, so finde ich, nicht so sehr ins Geld wie wenn man wöchentlich Einstreu kaufen muss. (Kommt auf die Größe des Geheges an)
    Ich Bürste jeden Tag am Abend die Köttel weg und wasche einmal die Woche am Sonntag alles durch. Sehr wichtig ist für mich meine Gummibürste, ich glaube ohne die würde ich verzweifeln. 😂 Sie löst die Haare super vom Fleece ab und verschiebt dieses nicht bei der Reinigung. Die hat glaube ich 5€ bei einem Billigladen gekostet, den ich jetzt lieber nicht namentlich erwähne.
    Die Inkontinenz Unterlagen haben 7€ pro Stück gekostet wo ich 6Stück für mein Gehege brauche. Mit Wechselgarnitur also 12 Stück (habe ich auf Ama… bestellt und werden billiger je mehr man nimmt 😉).

    Fleecedecken bekommt man überall, die Kosten auch höchstens 3€ bei uns.

    Meine Wechselgarnitur habe ich jedoch von den Wuschelschweinis (auf Instagram) bestellt. Sie hat tolle Preise, eine schöne Auswahl und gute Qualität. 🥰

    Ps. Die Pipi Pads waren bis jetzt das teuerste, weil man einfach Unmengen von denen braucht :D

    Also meine bekommen morgens immer gewaschenen Salat (wenn da nur ein bisschen Erde dran klebt fressen sie es schon nicht mehr :D).
    Zu Mittag bekommen sie eine Runde Leckerlies und, wenn ich Zeit habe, Wiese aus dem Garten (meine Nachbarin lobt mich immer, dass ich das „Unkraut“ so oft rupfe 😂).

    Abends gibts Gurke, Maisblätter, selbst getrocknete Kräuter (sie lieben Erdbeerblätter :love:), Salat und sonst unterschiedlich mal frische Kräuter aus dem Meeri Kräutergarten, Karotte (ganz fein geschnitten das lieben sie) und, und, und ….

    Tomaten bekommen sie auch selbst abgeplatzte von mir, auf die stehen sie total 🥰

    ah da war ich wohl zu langsam 🙈

    Na die Dame die sagte wenn es die selbe rasse ist hat ja keine Ahnung. Was hat die Rasse damit zu tun ob sie sich vertragen? Bei böckchenhaltung kann eine ungerade Anzahl sehr ungünstig sein. Viiiel Platz ist da äußerst wichtig. Da die Gefahr von Mobbing mit richtig Streß und beißereien (2 gegen1) höher ist. Ich weiß es nicht mehr, wie alt sind deine 2? Wie alt soll das böckchen sein welches du aufnehmen möchtest? Bestimmt melden sich noch andere die reine böckchengruppen haben. Böckchengruppen können auch wenn sie harmonisch sind jederzeit auseinanderbrechen.

    Hallo 👋also wenn mich nicht alles täuscht habe ich schon oft gelesen man solle immer eine gerade Zahl in Böckchen Gruppen haben, da es sonst zu Verbrüderungen und Mobbing kommen kann.
    Hatten deine Böckchen einen Erzieher? Ich denke eher nicht oder? Sonst würde ich es nicht riskieren jetzt noch zwei (kastrierte) Babyböckchen dazu zu holen (Besitzbeanspruchung und Raufereien wären dabei möglich).

    Außerdem ist jede Neue Vergesellschaftung bei Böckchen ja bekanntlich ein Risiko das dir da die Gruppe zerbricht und dann kannst du erst für jeden ein Gehege bauen und Weiber dazu holen (falls du keinen abgeben kannst) 🤷🏽‍♀️

    So ein hübscher Mann 😍 er ähnelt meinem wirklich sehr. Nur hat mein Alfie leider eine kürzere Nase (zu der Zeit als ich ihn gekauft habe wusste ich nicht, dass es da Unterschiede gibt).
    (ein bisschen fetter ist er auch 😂)

    Hallo 👋ein schönes Gehege hast du da 🥰ich denke es wird auf jeden Fall alles klappen! Bei dir können sich alle ja wirklich toll aus dem Weg gehen :D


    Hättest du von deinem weißen Schweinchen mit den Rosetten auf den Rücken noch ein paar Fotos? Es ähnelt meinem Kastraten, so wie ich es sehen kann, wirklich sehr 😍🙈

    Super, danke für die zahlreichen Antworten 🥰


    Ich wollte nur mal Bescheid wissen, weil sonst baue ich das Gehege einfach nur für die Ninchen. Es sind zwei Zwerge (der Rammler ist gerade mal so groß wie ein Meeri 🙈).

    Zur Zeit wohnen sie ja in unserem Balkongehege (also haben sie den ganzen Balkon zur Verfügung). 10qm für die zwei Schätzchen und trotzdem hüpfen sie noch in mein Zimmer mit den Meeris rein und besuchen diese (natürlich nur unter Aufsicht 😉). Sie haben sich bis jetzt echt gut verstanden, essen zusammen und dann ziehen sich die Kaninchen wieder zurück.

    Ich bin nur auf die Idee gekommen, weil ich jemanden auf Instagram folge (happymeerschweinchen) die jede Menge Kaninchen mit ihren Meeris zusammen hält und dort scheint es gut zu klappen. 🥰


    Ich habe jetzt einmal nachgemessen und könnte das Gehege 10x2m machen was eh ziemlich groß ist oder? 🙈

    Hallo 👋wie ich bereits in einem anderen Beitrag erwähnt habe hat meine Schwester zwei Kaninchen. Diese sind jetzt im Weg, weshalb sie weg müssen. Was soll ich sagen 🤷🏽‍♀️ ich hab jetzt zwei Kaninchen mehr….


    Ich hätte bei meiner Tante die Möglichkeit ein Gehege für sie zu bauen und da ich ja auch Meeris habe, dachte ich mir ich baue gleich eines das groß genug für zwei Kaninchen und 6 Meeris ist (falls noch Zuwachs kommen sollte)


    Wie viel Platz sollte ich da einplanen?
    Muss ich sonst noch was beachten? (Außer das Gehege von allen Seiten abzusichern)


    Haltet hier im Forum jemand seine Meeris mit Kaninchen zusammen und kann seine Erfahrungen schildern? Bei uns haben die Ninchen die Meeris zwar schon besucht aber nicht für lange.

    Jetzt habe ich dieses Jahr schon alle möglichen Gehegeformen durch. Balkongehege (fertig gebaut 🤗), Innengehege (ist im Bau) und nun noch Außengehege😅😆

    Ich nutze diesen Treat mal um die Geschichte vom Kaninchen meiner (erwachsenen) Schwester und ihren Kindern zu erzählen.


    Sie hat sich (entgegen meiner Entfehlung) ein männliches Kaninchen spontan im Zoohandel gekauft, weil der dort so alleine im Gehege saß. Nachdem mir die Kinder stolz von ihrem neuen Spielzeug erzählt haben und wo der wohnt (120er Gitterknast) bin ich erst mal ausgezuckt!

    Dann hab ich ihr sozusagen befohlen das Ninchen kastrieren zu lassen und ihm eine passende Dame gesucht (ein neues Gehege gebaut). Er wirkte auf Unerfahrene gesund und munter. Niemand hätte gesagt er wäre einsam.


    Nachdem er seine Kastrationsfrist und die Wartezeit bis zum Kastrieren abgesessen hat holte ich die neue Dame. Sie waren sofort ein Herz und eine Seele. So süß wie die zwei kuscheln und miteinander spielen finde ich die Einzelhaltung eines solchen Tieres absolut unerhört!


    Ich musste auch die Böse spielen und hatte auch keine Scheu meine Meinung vor den Kindern kund zu tun. Was sollen die sonst von solchen Spontanaktionen lernen? Ich Kauf mir mal schnell ein Kaninchen und lasse es allein als Spielzeug verrotten?
    Ohne mich wäre er immer noch allein in seinem Mini Gehege und würde jeden Tag des öfteren zum unfreiwilligen Streichen und Kuscheln rausgeholt werden.
    Wenn sonst niemand für die Tiere einsteht musst das eben du übernehmen. Anscheinend liegt dir auch was an dem Tier (was ich toll finde)!


    Es gäbe für mich hier zwei Möglichkeiten:


    1. Den Rammler kastrieren lassen und eine ältere Dame dazu holen (findet man häufig in Auffangstationen).

    2. Ihn an eine kompetente Auffangstation abgeben (ihn am besten davor noch kastrieren). Die Kinder werden es verstehen, dass er es dort besser hat. (Auch wenn es Überzeugungskraft braucht).