Beiträge von ebony-zoot

    Danke für die Antworten, ich hab tatsächlich mit Tabletten keine Erfahrung, nehmen sie die normal auch von selbst oder muss ich sie rausnehmen und die irgendwie ins Mäulchen geben?
    sie hat Nun Schmerzmittel bekommen und noch so pellets von denen sie ein paar am Tag fressen soll, da sind alle möglichen Lräuter drin, wie Brennnessel und sowas

    Das scheint ja leider immer ein aktuelles Thema zu sein...

    Meine Frau Schwein hat es nun erwischt. Ich denke, ich bin noch recht früh dran. Hatte gesehen, dass sie sich vermehrt hinlegt, obwohl sie sonst immer in Fluchtposition ist, das kam mir komisch vor. Aber Fressen, Gewicht alles normal, sie bettelt auch, läuft herum, nur eben diese Eigenart sich öfter als üblich hinzulegen, wo sie gerade geht und steht.

    Hab sie also direkt zum TA geschleppt und dann bin ich mal kurz eskaliert.

    Sie sagten zu mir:

    "Ja, ganz klar, die wiegt 1400 gramm, die ist zu fett, da werden die Träge." Ich bin ein bisschen sauer geworden, also verbessert mich, aber 1400 gramm ist doch für ein Schwein von ordentlicher Größe gar kein Gewicht und sie ist locker doppelt so groß wie eines der Tierhandlungsschweine. Also ... zu fett?! Sie bekommt auch kein Trockenfutter und ist normalerweise ein sehr agiles Schweinchen. Und das auch immer noch...

    Ich hab also zu verstehen gegeben, dass ich gerne eine richtige Untersuchung hätte und vorher sonst nicht gehe und hab mal den Verdacht in Richtung Blase angedeutet. Jetzt haben sie auch geschaut und tatsächlich schon mal Blasengrieß festgestellt. Sie werden das jetzt noch genauer untersuchen und dann weiß ich mehr.

    Am Telefon haben sie auch direkt schon mal angedeutet "Also bei Übergewicht kann das ja vorkommen ..."

    Aber sie ist doch nicht übergewichtig. Oder bin ich echt so verblendet und muss sie auf Diät setzen?


    Na ja, wenn ich sie jetzt abhole werden sie mir vermutlich einen Diätplan oder sowas geben, deshalb hätte ich gerne ein paar Erfahrungswerte. Was füttere ich am besten, was kann ich sonst noch tun, um schlimmeres zu verhindern und woran merke ich, dass ein weiterer Besuch beim TA fällig ist? Ich habe leider gar keine Erfahrungen damit.


    Ich füttere normalerweise viel Heu, jetzt momentan wieder vermehrt Löwenzahn und Gras, ansonsten über den Tag verteilt Paprika, Salat (Romana, Lollo Rosso, Endivie), Möhre, Fenchel (mag sie eher nicht so), Gurke und auch hin und wieder Tomate. Sollte ich den Ernährungsplan umstellen?

    Wie haltet ihr das mit dem Wasser, ich hab gelesen Trinken bzw. Wasser ist sehr wichtig dabei. Ich habe eine Flasche, aber da gehen sie normalerweise nicht dran, das Frischfutter scheint Wasser genug zu haben.

    Bei mir war es so das ich jahrelang jeweils über ein Patentier die Heuwusler München e.V. unterstützt habe. Hatte auch schon ein Meerschweinchen von dort übernommen. Wenn eines gestorben ist hatte ich mir ein neues Gnadenbrotschweinchen ausgesucht und weiter ging es. Man mußte auch keinen festen Betrag spenden. Bei mir war es so das ich über das Jahr immer mal hier und da einen 50er überwiesen hatte, zum Geburtstag 100 € und so kamen immer etwa 400€ jährlich zusammen. Natürlich kommt es nicht direkt dem Schweinchen zu Gute aber man unterstützt damit die Arbeit der ganzen Station in einem kleinen Bruchteil. Persönlich würde ich jedenfalls nicht über eine solche Sammelorganisation spenden wo eher viel in der Organisation oder anderen Kanälen versickert die das Geld einsammelt.


    Andreas

    Hattest du da hin und wieder auch was von dem Schwein gehört oder sowas?

    Das ist inzwischen schon ein paar Jahre her, ich gehe davon aus, dass meine Meerschweinchendame heute nicht mehr lebt, sie war die verbliebene Rentnerin meines Rudels damals gewesen.

    Meine Schwester hat mir später auch gesagt, dass sie überhaupt kein Recht hat, reinzukommen und die Tiere einfach mitzunehmen. Sie war auch nicht vom Vetamt und inzwischen weiß ich, dass das Vet.amt auch bei mir sicher keine Probleme gefunden hätte. Damals wusste ich es eben nicht, ich war sehr unsicher und wusste nicht, welche Rechte sie tatsächlich hat. Sie hat zu irgendeinem Verein gehört, ich hab sie eben noch mal gesucht, aber nicht gefunden. Aber die vermitteln quer durch Deutschland von verschiedenen Stationen aus.

    Aber ist es denn tatsächlich üblich, dass sie bei einem Meerschweinchen danach immer noch mal unangekündigt vorbeikommen? Also dass sie sich ansehen wollen wo und wie die Tiere leben finde ich ja schon gut und richtig, aber das ist ja irgendwann einfach nur Terror, wenn es so gar nicht aufhört.

    Mir geht es in erster Linie um Tiere. Ich kenne mich da mit Vereinen überhaupt nicht aus und Ortsgebunden sollte es nicht sein, hier gibt es tatsächlich nichts.

    Ich hätte auch erstmal an Not durch Corona gedacht, also besonders bewegt hat mich ein Gnadenhof, der darüber nachdenken musste, Tiere schlachten zu lassen, weil einfach kein Geld mehr da war und auch kein Geld mehr reinkommt gerade. Die Leute haben dann natürlich wie wild hingespendet und daher habe ich mich nicht angeschlossen, weil ich dachte, davon muss es ja eigentlich dutzende geben, bei denen es gerade wirklich so eng ist.

    Ich hab mal mehrere Schweinchen von einer Notstation geholt, aber die waren irgendwie komisch. Die haben draußen im Stall gelebt, das ist nun nicht das komische, aber sie sagte, sie kommt alle paar Wochen stichprobenartig vorbei und will die Schweine dann sehen. Sie kam alle drei Tage, stand dann vor der Tür und wollte die Schweine sehen. Hab sie der auch gezeigt und dann hat sie bemängelt, die Flasche hängt zu weit oben, das wäre für den Schweinerücken nicht angenehm. Ich solle die doch bitte weiter runterhängen.

    Ich hatte einen alten Popcorneimer dort stehen, in dem ich die Köttel aus dem Gehege hineinfülle, wenn ich die Hotspots sauber mache. Da ist sie förmlich eskaliert, ich würde Trockenfutter füttern und man sieht ja schon, wie abgemagert die sind.

    Ich war total perplex, hab nur gestammelt, dass der Eimer ja leer ist und demzufolge offenbar kein Trockenfutter drin ist und ich füttere auch kein Trockenfutter, da liegt ja sogar noch ne angefressene Möhre. Aber sie war total am Ausrasten, hat noch ne Frau aus ihrem Auto gewunken, die sofort mit einem Korb reinkam und alle Schweine eingesammelt hat (einschließlich meinem eigenen, was ich schon vorher hatte).

    Sie haben mir die Meerschweinchenhaltung strengstens verboten und sind dann mit den Schweinen unterm Arm abgerauscht.

    Seither ... keine Notstationen mehr für mich. Ich hab mich gefühlt wie ein Monster, aber selbst heute weiß ich nicht, was ich denn falsch gemacht habe. Und wenn sie vollgefressen in der Ecke liegen, die kleinen Füßchen weit von sich gestreckt, habe ich den Verdacht, dass ich so viel nicht falsch machen kann.

    Na ja, meine Schwester hat eine Tierarztpraxis, da ist die Frau auch öfter und meine Schwester meine, die ist irgendwie nicht ganz richtig im Kopf. Die wollte ihr auch keine Schweine geben. Meine Schwester hat vor der Praxis noch ein riesiges Gehege, (also wirklich riesengroß, und überdacht ...) aber das gefiel der Frau nicht.

    Hallo zusammen,


    ich gehöre zur systemrelevanten Berufsgruppe, mir geht es in Zeiten von Corona finanziell sehr gut, aber ich weiß, dass das bei vielen anderen sehr übel aussieht und ich habe nun auch schon viele Gnadenhöfe, Tierparks etc. gesehen, die ums Überleben und gerade auch um das der Tiere kämpfen.

    Jetzt würde ich sehr gerne spenden, aber ich werde irgendwie von der Masse erschlagen. Hier im Umkreis von mir gibt es nichts, wo ich Spenden könnte und ich weiß prinzipiell brauchen alle Hilfe, aber ich weiß eben nicht wohin.

    Habe auch schon an eine Meerschweinchen Patenschaft gedacht oder vielleicht sogar nebenbei beides. Kennt sich jemand damit aus oder hat jemand eine Empfehlung wo ich meine Spenden sinnvoll anlege?



    LG


    e-z

    Habt ihr auch Tipps, wie ihr am besten Essensreste zwischen den Zähnen entfernt? Mein Louis hat Wurzelreste oder sowas zwischen den Schneidezähnen. Mit dem dem Daumen oder einem Wattestäbschen konnte ich es nicht lösen. Hab es mit einer Zahnbürste probiert, aber irgendwie scheint es sich wohl hinter den Zähnen mit verkeilt zu haben und ich krieg es nicht raus. Ich hab mich jetzt aber auch nicht getraut, mit einem Zahnstocher anzurücken, weil ich Sorge hab, ihn versehentlich beim Zappeln zu verletzen

    So, diese Woche mal der Schweine Tüv nach der Vergesellschaftung.

    Die beiden sind einfach so toll zusammen, sie sind niemals getrennt unterwegs, sie popcornen, kuscheln und verdrücken Berge an essen.

    Die Kleine hat diese Woche auch die erste Erbsenflocke aus meiner Hand genommen. Ich bin sehr verliebt. Das schönste ist, die Quieken wieder nach futter, das hat Louis eigentlich schon vor Henrys Tod nur sehr selten gemacht. Jetzt stehten sie beide vor der Scheibe und betteln, sobald sie mich hören.


    Louis hat auch sage und schreibe 8 Gramm zugenommen ... Da bin ich etwas enttäuscht, ich dachte, das geht nun schneller, weil er so viel isst, im Gegensatz zu vorher. Er wiegt nun immer noch 938 Gramm. Das Gewicht unserer Dame ist gleichgeblieben.

    Ich bin mir auch mit dem Futter so unsicher, ob ich nicht plötzlich was übersehe oder so. Ich finde die Köttel von beiden irgendwie so klein. Also sie sehen aus, wie von einem kleinen Schwein finde ich. Aber so von Form, Farbe und Masse total in Ordnung. Ich hab mal ein Bild gemacht, weiß nicht, ob man da das Größenverhältnis bisschen erahnen kann.

    Also sie kötteln beide problemlos und auch wirklich unglaublich viel. Ich dachte, vielleicht fütter ich zu wenig, ab

    Aber andererseits, ist halt auch nie alles aufgegessen. Sie bekommen morgens zwei große Streifen Paprika, zwei große Möhren, vier dicke Scheiben Gurken und Romana sowie dieser grün braune Blattsalat. Locco Bosso? Vergess den Namen immer. Wahlweise wechsel ich auch mal mit Fenchel und Sellerie, das mögen sie aber nicht so gerne. Diese Portion bekommen sie dreimal am Tag. Mittags variiert das. Entweder das oder ein Berg Wiese. Ist momentan schwierig, weil sämtliche Wiese hier im Dorf verdorrt ist. Und dazu nicht endenwollendes Heu.

    Sieht jemand einen Fehler? Oder sind halt einfach die Köttel so klein und dafür aber massig?

    Es ist halt blöd, weil Louis ja davor lange AB genommen hat und von daher war mir ja bewusst, dass es bis zu den großen Kötteln von damals noch dauern wird.


    Achso, Schweinedame hat noch immer keinen Namen, nach dem Kiss-Hinweis von MamavonDrei tendiere ich tatsächlich seither zu "Gene", aber Mann und Kind sind sich noch nicht einig.

    Ich hab ja echt nicht gedacht, dass es nach der ganzen Zeit wirklich so leicht klappt, ich dachte der wird richtig abdrehen wenn er ein Mädchen hat.


    Für Interessierte hab ich dann hier noch mal den Stall im Ganzen

    Wie man so hin und wieder mitbekommen hat, hat mein Louis nach dem Tod seines Partners schwer zu kämpfen gehabt.

    Er wurde kastriert, daraufhin bildeten sich zwei Fisteln, nach einigem Hin und Her dann eine weitere OP, wieder warten, ein Schlüsselbeinbruch, noch weiter warten und dann endlich!

    Am Mittwoch bekamen wir das finale Go eine Dame einziehen zu lassen.

    Louis ist wieder gesund, es ist alles gut verheilt, der Bruch natürlich noch nicht, aber er humpelt nicht mehr. Aber Louis hat sich schon sehr schwer getan alleine, wir mussten ihn immer zum fressen animieren und manchmal hatte er so richtige Durchhängertage.


    Am Donnerstag holte ich also die Dame von einer Züchterin ab, sie ist ebenfalls zwei Jahre alt, und hatte bereits zweimal Babys. Sie hat einen sehr ruhigen Charakter, was eigentlich auch zu Louis passt, der selbst nicht der nervöseste ist.

    Hab die zwei also zusammengesetzt, nachdem ich alles entfernt hatte, was zu Reibereien führen könnte und natürlich auch alles frisch gemacht.


    Louis hat sie erst gar nicht bemerkt und in Ruhe gefressen, als er sie dann gehört hat. Er hat dann vorsichtig um die Ecke geschaut und sie mit großen Stielaugen angestarrt. Ganz vorsichtig in ihre Richtung geschnüffelt und weiter gestarrt.


    Sie ist dann in eine Ecke und er ganz vorsichtig in die andere, nachdem er alles abgeschnüffelt hat, wo sie vorher saß.

    Dann passierte erstmal weiter gar nichts. Sie musste ja erstmal ankommen in der neuen Umgebung. Und er war sehr interessiert, hat sich aber einfach nicht getraut sie anzusprechen und sich einfach nur ganz lang nach vorne gestreckt und geschnüffelt.


    Bis zum nächsten Tag passierte nichts. Und irgendwann am späten Nachmittag hatte das Frauchen genug, wenn er halt nicht kommt, dann geht sie selbst ... Sie ist dann zu ihm rüber und quasi einfach in seiner Ecke eingezogen. Er ist total eskaliert vor Freude, hat sie beschnüffelt, musste eine Runde durchs Gehege popcornen und sofort wieder zu ihr zurück und seither sind sie unzertrennlich.


    Er hat auch seither eine krasse Änderung durchgemacht. Er war auch mit seinem Partner immer sehr still. Kein Quieken und auch sonst nichts. Jetzt plötzlich ist er ununterbrochen irgendwas am erzählen, sehr aktiv und immer in ihrer Nähe. Wenn sie sich hinlegt, dann legt er sich ganz dicht zu ihr, meistens so, dass sein Schnäuzchen bei ihr am Bauch liegt. Ich finde immer noch er hat eine sehr unbequeme Art zu liegen, aber das liegt wohl auch noch mit an der verletzten Schulter.


    Aber die Vergesellschaftung war sehr problemfrei. Kein Geklapper oder Jagen. Nur ein Schnüffeln, klar er brommselt viel neben ihr, hat auch am ersten Tag versucht aufzureiten, seither aber nicht mehr. Ich bin mir sicher, dass sie der Chef ist, sie hat ihn zumindest voll im Griff und er ist ganz Gentleman, stellt sich dann in Wachposition vor sie, wenn sie sich zum Fressen mal kurz raustraut. Haach, ich bin so glücklich, dass sich das alles so sehr gelohnt hat.



    Er startet übrigens mit mickrigen 930 Gramm in die Vergesellschaftung. Nach den acht Wochen, die er durch Schmerz und Einsamkeit gelaufen ist. Sie liegt zweihundert Gramm über ihm. Ich bin jedoch zuversichtlich, dass er nun wieder aufholen wird. Sie ist natürlich auch wesentlich größer als er, aber er hat wieder richtig guten Appetit, den ganzen Tag wird gestopft und gebettelt.