Beiträge von ebony-zoot

    Also kurze Fahrten zum Tierarzt mache ich bei meinem Männlein auch, aber da kann ich ordentlich runterkühlen und wir fahren nur ne viertel Stunde.

    Ich hab es mir die ganzen letzten Tage schon Testweise angeschaut, war mir halt nur wegen der Klimaanlage unsicher. Also die Lüftung ist auf meine Füße eingestellt und immer auf niedrigste Stufe und dann sehr angenehm. Aber ich selbst bilde mir immer ein, meine Nase wird davon trocken ...

    Früh morgens wäre toll, aber ich muss sie auf dem Weg von der Arbeit abholen und dann müsste ich sie mit auf Arbeit nehmen, das wollte ich ihr eher nicht zumuten.

    Mein Louis hat seine OP inzwischen gut überstanden (Kastration, nach OP wegen Abszessen, Schlüsselbeinbruch ...). Er wird heute noch mal kontrolliert und die Tierärztin sagte, soweit alles in Ordnung ist, darf nun auch seine Dame bei ihm einziehen.

    Es geht ihm sehr gut, aber man merkt, die Einsamkeit macht ihm zu schaffen, wir beschäftigen uns sehr viel mit ihm und merken auch, wenn es bisschen weniger wird, wie in den letzten zwei Tagen, wo wir Arbeitstechnisch wieder sehr eingebunden sind, wird er wieder wesentlich ruhiger und hat manchmal auch einen Tag wie heute, wo er von selbst nur sehr wenig Frischfutter zu sich nimmt. Heu wohl schon mehr, aber das kann ich schlecht kontrollieren. Er ist halt immer noch so ein schmales Hemd und ich bilde mir ein, eine Dame wird ihn da auf jeden Fall zu animieren, etwas mehr zuzuschlagen.

    Jetzt stehen Schweinedame und ich auch schon in den Startlöchern, aber der Blick aufs Thermometer lässt mich unruhig werden. In den nächsten zwei Wochen ist kein Tag unter 30 Grad bei uns zu erwarten und ich habe eine vierzig Minütige Autofahrt mit ihr zu bewältigen.

    Problem ist ja, selbst Abends sind es nur zwei Grad kühler und ich kann die Frau eher nicht um 23 Uhr noch belästigen, aber ich will halt auch wirklich ungerne noch so lange warten. Aber Autofahrten mit so ner Hitze? Ich hab ne Klimaanlage und fahre eine Waldstrecke weiß aber nicht, ob das nun das Optimale ist. Schweinchen ist ja sicher auch empfindlicher auf ne Klimaanlage oder?

    Ich bin auch seit vielen Jahren Fleecehalter und hatte zwischendurch immer mal kurze Ausflüge zum Streu und hab es dann aber recht schnell wieder gelassen. Zu Anfang habe ich Fleece in Schichten gelegt. Also ganz unten eine Pipimatte, dadrüber Moltontuch und da drüber Fleecedecke. Das war aber eine irrsinnige Wäscherei. Inzwischen bin ich übergegangen zu genähten fleecedecken, in denen das Molton oder vergleichbares drin ist. Ich kann leider nicht nähen, daher bestelle ich meine Fleeceliner bei Etsy oder Ebay. ich habe auch vier Decken von Guineadad, die aber genauso gut sind, wie die Fleeceliner auf Etsy. Hab da einen ganzen Schrank voll.

    Für zwei Schweine und großem Auslauf mache ich einmal die Woche sauber, kurz die Decken abkehren, wasche dann alles durch und lasse es auf der Leine trocknen, dauert zwei Tage (Fürs Waschen habe ich einen Wäschebeutel, wegen der Haare ^^)

    Mit einem Gummihandfeger kehre ich täglich die Hotspots ab, immer dann wenn ich gerade was zu Fressen gebe, ist ja schnell gemacht

    Ich habe auch immer sehr scheue Herren gehabt, aber es nützt halt nichts. Habe ihnen eben die Wege mit den Häusern versperrt und dann einfach reingreifen und Schwein holen. Hab es immer sehr schnell gemacht, weil ich gemerkt habe, umso langsamer und vorsichtiger, umso mehr Stress entsteht. Ich denke halt auch, dass sie es spüren, wenn man selbst unglaublich zittrig und nervös ist.

    Das hat dann auch immer besser funktioniert. Inzwischen haben sie resigniert. Sie hassen es immer noch, aber bleiben teils einfach sitzen wenn ich komme und lassen sich unter Gemurre herausnehmen.


    Mein Loui hat momentan einen Schlüsselbeinbruch, er bekommt aber noch Antibiotika jeden Tag, und um es ihm nun leichter zu machen, weil es vermutlich weh tut, wenn ich ihn rausnehme, habe ich das Schweinetaxi mobilisiert.

    Sprich: Transportbox rein, Schwein geht rein, zumachen und rausnehmen. Er steigt dann aus, bekommt Leckerli und Medikamente, steigt wieder ein und wir zurückgebracht.

    Das klappt aber auch nur, weil er die Box inzwischen gewöhnt ist und er weiß, dass er dadurch ins Gehege nach Hause kommt. Heute morgen war er unwillig, das Taxi zurückzunehmen, aber ich hab halt auch alle Zeit der Welt. Er hat dann auf dem Tisch noch gefrühstückt und ist dann irgendwann erst ins Taxi gestiegen.

    Aber das ist wirklich die Gewohnheit. Versuch keine Angst zu haben, dem Schwein dabei wehzutun. Das Geschrei wird irgendwann weniger, so war es bei Loui jedenfalls, sie wissen halt nicht, dass das eben sein muss, um ihnen zu helfen.

    Hmm, also ich habe es jetzt noch nicht gegeben. Aber ich trau mich auch nicht, das einfach wegzulassen, weil es ja sicherlich einen Grund hat, warum sie mir das noch dazu gegeben haben.


    Nachtrag:


    Ich hab jetzt verschiedene Kliniken und Tierärzte im Umkreis angerufen, um mich abzusichern, die sagten mir alle die Medikation wäre bei der Schwere so schon richtig und Doppelantibiotikas da schon empfehlenswert.

    Es ist auf jeden Fall für Katzen, es ist sogar eine Katze drauf gemalt, dann schaue ich mal morgen wie es ihm geht. Er hat eben nochmal richtig gut gefressen.


    Was ich eben vergessen hab, er soll neben dem Baytril noch Metrobactin bekommen, das ist eine aufgelöste Tablette und ja auch ein AB. Kennt das jemand? Ich hab es ihm noch nicht gegeben, weil ich morgen lieber noch mal da anrufen und mich zu 300% absichern wollte

    Hmm ich bin direkt vom spülen ausgegangen, dann wird es wohl ne Kontrolle sein ... sorry, ich bin dann immer so nervös und stand da mit Stift um Papier um alle Fragen zu stellen xD

    Das Schmerzmittel ist für Katzen, also da stand 0,2 ml täglich für sein Körpergewicht. Also das war nach Katze und Meerschwein getrennt.

    Ich hab auch Noch Novalgin vom letzten Mal hier, aber er ist so viel besser drauf vom metacam dass ich es eigentlich gerne weiter benutzen würde.
    antibiogramm war wohl zu spät. Hab noch ewig diskutiert auch wegen dem Röntgen, weil ich ja extra heute morgen noch angerufen hab und heute Nachmittag noch mal und die Dame vorne meinte, das wäre nicht so gewesen, ne Dritte mischte mit, sie hätte es ja doch notiert... na ja hab dann zumindest das Röntgen noch bekommen. Keine Ahnung wie er das geschafft hat, ich vermute er ist vom Häuschen gefallen, weil vom bloßen popcornen passiert das ja nicht

    Jetzt habe ich ihn.
    er ist sehr aktiv muss ich sagen, nach der Kastration war er ja echt fertig, also vermute ich dass er damals tatsächlich auch gar keine Schmerzmittel bekommen hat.
    er hat jetzt aber schon gefressen und sich nun wieder schlafen gelegt, also ich bin echt überrascht wie gut er drauf ist.

    Sie haben es wohl weggeschnitten wenn ich das recht verstanden habe und am Freitag soll ich wieder kommen, dann wird es gespült.

    Ich bekomme jetzt Metacam also melusol steht da glaube ich drauf. Sie sagten er soll das einmal täglich bekommen, reicht das? Ich will ihm auch Nicht zu wenig geben, hat da jemand Erfahrungen?


    Achso und er wurde geröntgt und hat ein gebrochenes Schlüsselbein, sie meinten aber das verknöchert, tut natürlich weh, muss aber nicht operiert werden

    Ja das ist richtig.
    man Montag war aber so viel Eiter drin, dass sie meinte wir sollten nicht mehr warten und beim ersten Mal wurde es ja mit Baytril lange behandelt, ging zurück und ist nun aber wieder da. Also das ist ja wiederkehrender Eiter

    Ich danke dir, ich bin fertig mit den Nerven und muss mich davon abbringen im Minutentakt anzurufen ...


    Also er bekommt so ein leukase glaube ich, ich war leider so geschockt am Montag, dass meine Erinnerungen nicht die besten sind, aber ich meine sie sagte, das muss offen bleiben da wird was eingelegt.


    Okay, ich werde ihr Bescheid sagen, dass sie so ein Antibiogramm machen soll, das geht ja schätze ich nach der OP immer noch. Er bekommt das Baytril seit Montag wieder, Fäden wurden am Mittwoch gezogen, aber da hatte er schon eine leichte Beule bemerkt und hatte vermutet, dass es an den Fäden liegt (das war ein Vertreter der Tierärztin)


    MissUnruh habe ich bereits gestern schon angerufen, weil ich das auch gelesen hatte, sie hat es aber vermutlich noch nicht gelesen.

    Also das letzte Mal hatte er Baytrill bekommen, da ging es gut weg, letzte Woche wurden ihm Fäden gezogen, da sie sich nicht aufgelöst haben und sie den Verdacht hatten, dass er die auch nicht gut verträgt. Am Montag war es dann wieder recht dick. (Sie hat die Stelle punktiert, um festzustellen, ob es Eiter ist, was sich bestätigt hat)

    Er bekommt wieder Baytrill weil er das gut vertragen hat und beim letzten Mal auch schnell zurückgegangen ist, er hatte bislang auch keine Schmerzen.


    Heute morgen jedoch hatte er wieder deutlich Schmerzen, allerdings weiß ich nicht, ob das nicht vielleicht am Fuß liegt, der bislang keine Schmerzen oder keine erkennbaren Schmerzen verursacht hat, den er aber kaum belastet.
    Er frisst auch nur noch mäßig und in meinem Beisein. Ich hab ihm heute morgen dann Bene bac Schmerzmittel und auch Colosan gegeben weil ich auch meine dass er wieder sehr harten kot hat bzw wenig Köttel (ich habe auch beim letzten Mal beobachtet, dass er bei Gabe des Antibiotikums all seine Köttel gefressen hat, das tut er auch dieses Mal. Machen die das bei AB so häufig wegen der Nährstoffe?)

    In einer Stunde geht es zum OP.

    Er wurde nach der Kastration beim letzten Mal nicht mehr operiert sondern mit AB behandelt und da ist es weggegangen.


    Die Tierärztin hat mir beim Gespräch am Montag gesagt, ich muss es dann spülen. Allerdings hat sie gesagt, alle vier Tage, aber muss das nicht häufiger? Es besteht auch die Möglichkeit dass ich das in meinem Schock falsch verstanden habe.

    Und gibt es Erfahrungswerte wie die Chancen sind, das zu überstehen? Es sind zwei Abszesse also wie vorher einer an jeder Seite und dazu natürlich noch der verletzte Fuß und ich wollte nächste Woche seine Dame holen, aber schätze das kann ich dann ja wieder verschieben

    Ich habe gerade bei meinem Schweinchen dasselbe, allerdings betrifft es nur eine Pfote. Tierarzt hat auch keine Erklärung, alle Reflexe da, nichts geschwollen, augenscheinlich alles gut, aber eben auch nicht.

    Jetzt muss er auch dummerweise morgen wieder operiert werden, weil nun 5 Wochen nach der Kastration wieder alles voll Eiter ist und es ist alles einfach nur noch schlimmer.

    So, ein paar Tage später nun die Rückmeldung:


    War heute wieder beim Tierarzt, das Antibiotikum hat wunderbar angeschlagen, es ist nur noch minimal zu fühlen, aber er hat ja auch noch zwei Tage und auch deutliche Besserung beim Schwein.

    Heute ist der erste Tag ohne Schmerzmittel, seit gestern muss ich nicht mehr zufüttern und ebenfalls seit gestern habe ich ein Schwein, das popcornend durchs Gehege rennt, köttelt und im Heu einschläft.

    Frischfutter ist nach wie vor nicht sein Favorit, aber er war schon immer mehr der Heujunkie. Momentan krieg ich nur Eisbergsalat und Gurke in ihn rein und das füttere ich eigentlich so ungerne. Er war immer ein Paprika Fan, aber wenn ich recht überlege, wollte er das ganze Zeug schon nicht mehr, als sein Bruder noch da war. Da waren sie plötzlich nur noch für Heu zu begeistern.

    Er rennt alle halbe Stunde ins Heu und deshalb habe ich gestern Nachmittag beschlossen nicht mehr zuzufüttern, er hat dann von gestern auf heute noch mal zehn Gramm verloren, aber denke bei einem Gewicht von 1010 Gramm heute ist das zu verschmerzen. Ich schaue es mir morgen noch mal an, ob er es Held.


    Aber ja, wenn sonst nichts mehr neues kommt heißt das: Wir sind nun endlich über den Berg!

    Ich freue mich so, gerade eben erst mal ne Pizza bestellt, weil ich seither kaum noch essen konnte und dem Schwein einen riesigen Batzen Wiese gepflückt, er hat überraschenderweise sogar zugeschlagen.

    Also die Verstopfung ist nun offenbar weg er hat bei meiner Schwester geköttelt wie ein Weltmeister, sie hat ihn auch gepäppelt und dann war wohl auch mal genug drin um wieder rauszukommen. Er bekommt am Tag 40ml rodicare. Je nachdem, zwischendurch frisst er auch selbst etwas.

    Aber er hat ne samenstrangfistel. Also bekommt er nun Antibiotika. Aber wenn ich das recht verstanden habe stehen die Chancen eher schlecht dass es wieder zurückgeht und er muss ein zweites Mal operiert werden