Beiträge von Hibihonig

    Moin,


    ich wollte mal ein kleines Update zu meinem Saustall liefern. Nun sind genau 8 Wochen seit der Geburt der Kleinen vergangen und man könnte meinen: die 4 sind schon so erwachsen! Die Babypflege war aber nicht ohne. Ich war gefühlt alle paar Tage mal beim Tierarzt.


    Fiete

    Der liebe Fiete ist mittlerweile mit seinem Cousin Ole bei mir ausgezogen. Am liebsten hätte ich alle behalten und der Abschied vor ein paar Tagen fiel mir schwer... Ich zähle jetzt manchmal noch 8 anstatt 6 Meerschweinchen, wenn die morgendliche Futterkontrolle ansteht.

    Man hat aber nun in der letzten Woche schon gemerkt, dass sich die vielen Herren im Gehege langsam gegenseitig auf die Füße getreten sind.


    Ole

    Auch Ole ist bei mir zu lieben Bekannten ausgezogen. Er war der frechste der Rasselbande!


    Hinnerk

    Hinnerk ist zurzeit mein absolutes Sorgenkind. Die Frühkastration bzw. Narkose hat er zwar (wie seine Brüder auch) unbeschadet überstanden, aber leider bildete sich auf beiden Seiten jeweils ein Abszess. Abszess Nr. 1 ist mittlerweile abgeheilt. Der 2. Abszess ist noch in Behandlung. Leider musste er deshalb 3x zum Tierarzt und die tägliche Behandlung/Kontrolle schmeckt ihm natürlich auch nicht so gut. Allerdings lässt er das ganze schon ziemlich stoisch über sich ergehen.

    Was ich auch etwas schade finde, ist dass er seine Augen ständig zukneift. Ich nehme an, dass das an seinen roten Augen liegt. (? habe mal gelesen, dass Tiere mit pink eyes sehr lichtempfindlich sind - Kennt das sonst auch einer?).


    Edda

    Meine Edda ist einfach nur goldig! Sie ist mittlerweile die kleine Gefolgin von meinem ältesten Meerschweinchen Marianna und guckt sich dort sämtliches Verhalten ab. Das finde ich natürlich klasse, weil Marianna im Gegensatz zu den zwei Müttern handzahm und überhaupt nicht scheu ist. Edda fängt nun also bereits an mir aus der Hand zu fressen.


    So, und nun ganz allgemein: nach der ersten Aufregung um die Babys bin ich ein wenig in mich gegangen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich das Experiment mit mehreren Männchen in einer Gruppe gar nicht erst wagen möchte. Hinnerk wird natürlich trotzdem bei mir bleiben, mein älterer Kastrat Willi selbstverständlich auch.

    Demnächst werde ich also mit einem sehr lieben Kollegen einen Eigenbau für zwei Gruppen ausgelegt anfertigen. Über die Gruppenkonstellation bin ich mir noch nicht so ganz im Klaren und eventuell hole ich mir tatsächlich auch noch ein Älteres Weibchen dazu (dieses Mal natürlich dann auch nicht mehr aus einer Zootierhandlung 8o).


    Zur Erinnerung hier noch mal die Erwachsenen:

    Marianna

    Willi

    Luise

    Versteckt im Hintergrund... Komischerweise habe ich kein aktuelles Bild von ihr

    Gerda

    Hier hätte ich übrigens eine kleine Frage an die Rassenexperten. Da Gerda aus der Zoohandlung kommt, wird sie mit Sicherheit ein Mix aus allem Möglichen sein. Mir ist bei ihr allerdings aufgefallen, dass ihre Haare nicht so schnell wachsen, wie das bei anderen Langhaarschweinen der Fall ist. Marianna und eins meiner verstorbenen Schweine hatten in ihrem Alter schon eine regelrechte Mähne.

    Außerdem fällt mir auf, dass ihre Haare etwas "strohig" wirken. Kann das sein, dass da ein CH-Teddy mit drin ist? Ich habe gelesen, dass die im ersten Jahr noch nicht so ausgeprägtes Fell haben, weil sie einen Fellwechsel haben. Außerdem sollen sie während der Trächtigkeit wohl ganz schütteres Haar haben (Gerda sah zerrupft aus, als sie zu mir kam).

    Bin da gespannt auf eure Einschätzung :)


    Das ist jedenfalls das Update zu den Schweinchen!

    Und wie immer Entschuldigung für den elendig langen Beitrag. Ich kann mich selten kurz fassen...


    Liebe Grüße!

    Man liest z.B. überall, das die Böckchen im Alter von 3 Wochen, oder mit 250g Gewicht Geschlechtsreif sind.

    Ist mir tatsächlich im Internet auch öfter aufgestoßen, dass oft das Wort MIT anstatt AB genutzt wird. Ich war mit meinen drei kleinen Meerschweinchenböcken bei einer Tierärztin, die auf mich einen sehr Meerschweinchen erfahrenen Eindruck gemacht hat. Sie führt Frühkastrationen durch und ist dabei nach dem Entwicklungsstand der Babys gegangen. Ich hatte sie bei der Voruntersuchung auch kurz nach der Gewichtsgrenze gefragt und sie meinte nur, dass die Geschlechtsreife damit nichts zu tun hat. Bei der Frühkastration waren die Tiere tatsächlich schon über dem Gewicht.


    Hab mir nach der Voruntersuchung allerdings dann tatsächlich eine Nacht lang den Kopf zerbrochen und wie wild im Internet recherchiert, da in den Foren es so und so heißt und die Ärztin aber so und so sagt.

    Hab dann für mich entschieden, lieber der Ärztin zu vertrauen. Diese Faustregel mit der Grammzahl ist ja immerhin für Personen erfunden worden, die den Hodenstand eben nicht aus dem Stand überprüfen können, weil sie keine Experten sind.

    Habe im Zuge meiner Recherche da auch oft von Züchtern gelesen, dass sie die Tiere oft erst im Alter von 4 Wochen frühkastrieren (bitte korrigieren, falls ich hier falsch liege - waren immerhin auch wieder nur Aussagen in diversen anderen Tierforen). Die 4 Wochen wären dann ja auch über die Faustregel hinaus. Zumal was heißt 3 Wochen? Die abgeschlossene 3. Lebenswoche, 21 Tage, 28 Tage? Ist ja auch wieder schwammig...


    Die Tierärztin hat mir natürlich aber auch erklärt, dass das ein schwieriger Eingriff ist, es allerdings große Vorteile für das Sozialleben der kleinen Böckchen gibt. Sie können dann immerhin bei Ihrer Mama bleiben und es ist sichergestellt, dass zwischenzeitig kein sexuelles Malheur passiert.

    Die Frühkastrationen liefen bei mir zum Glück ohne größere Zwischenfälle. Bei zwei Böckchen ist bereits alles komplett abgeheilt. Ein weiterer musste/muss sich leider mit einem Abszess herumschlagen (der sich zum Glück nun deutlich bessert). Ganz ohne ist es also nicht...

    Ja, Trauermantelsalmler

    Ich stimme dir bei allen Punkten komplett zu. Kann sein, dass hier (bei mir) was durcheinanderging wegen der verschiedenen Rassen, weil es zu anfangs ja um die langen Haare ging.


    Natürlich ist bei einem gewissen Grad von Qualzucht zu sprechen. Eben ab dem Grade, wo es vermehrt dazu kommt, dass Tiere unter unserem Geschmack zu leiden haben. Da bin ich ganz bei dir.

    Was ich mit "unnötig" sagen wollte, ist eher das was du ansprichst: es scheint Linien zu geben, bei denen es nicht zu Problemen kommt. Viele berichten aber, dass vermehrt halt bei diesen Haarschlägen die Tiere Probleme haben. Da fände ich es dem Tier gegenüber fairer solche Haare nicht weiterhin in seriöse Zuchten mit einzubeziehen, selbst wenn es einige Rexfamilien gibt, die nicht unter Problemen zu leiden haben. Gilt natürlich genauso für andere Langhaarrassen oder bestimmte Farben, z. B. lichtempfindliche weiße Meerschweinchen mit pinken Augen (meiner kneift permanent die Augen zu) oder Schimmel, die den Genpool brisanter machen. Ist allerdings die Frage, wo dann die Grenze wäre und unsere Hausmeerschweinchen sind ja erst durch die vielen Züchtungen zu den bunten Hausmeerschweinchen geworden, die wir heute kennen.


    (und trotzdem liebe ich natürlich alle Meerschweinchen und würde jedem ein zu Hause geben, weil sie alle hübsch sind!)

    So wie sie aussieht, wird es ja aber sicherlich nicht mehr so lange dauern. Als meine zwei Meerschweinchen schwanger waren, hatte ich auch einmal probiert die Schambeinfuge zu ertasten, habe es dann aber schnell wieder als Indiz für die kommende Geburt für mich fallen gelassen, da ich als Laie überhaupt keine Ahnung hatte, wie sich die Partie im Normalfall anfühlen muss und ob ich da überhaupt die richtige Fuge ertaste.


    Ich fand die bevorstehende Geburt konnte man viel eher am Verhalten ausmachen. Die Damen waren sehr unruhig, haben hier und da "Probe gesessen" und wussten partout nicht wie sie jetzt liegen oder sitzen sollen. Als das Verhalten "extrem" wurde ging es dann ganz schnell. Eine hat sich morgens so verhalten und hat dann am Abend geworfen, als ich in Ruhe im anderen Zimmer war. Die andere Dame hat abends angefangen so unruhig zu werden. Sie hat dann am Morgen geworfen.


    Ich denke, du wirst das auch im Gefühl haben, wann sie kommen :)

    Die Ungeduld kann einem natürlich trotzdem keiner nehmen :D

    Kann man alles nicht verallgemeinern.

    Ging es in dem Beitrag nicht ausgehend aber eigentlich auch erst mal nur um CH Teddys? Jetzt wurde hier irgendwie noch US Teddys und Rexe mit in das Thema geworfen. Diese Rassen haben ja immerhin noch kurzes Fell.


    Ob jetzt Qual oder nicht, die Langhaarrassen sind zumindest in meinen Augen "unnötige" Zuchten, da das lange Fell dem Tier im besten Fall nichts, im schlimmsten Fall Probleme bringt. Bei dem CH Teddy kommen dann zu dem langen Haar gehäuft noch die Hautprobleme dazu. Da ist dann schon zu überlegen, ob das eine Zuchtlinie ist, die weiter verfolgt werden sollte, da das Fell ja nur für die Augen der Menschen bestimmt ist... Ich finde sie tatsächlich auch wahnsinnig hübsch und ich habe auch drei zu Hause sitzen*. Da hatten zwei allerdings auch phasenweise immer mal Schorf wegen trockener Haut. Sonnenblumenkerne verfüttern hat dann geholfen, aber bei Meerschweinchen anderer Rassen/Mixe hatte ich das Problem tatsächlich noch nie.


    *so glaube ich zumindest... sind noch sehr jung die Tiere und man sagt ja, dass sich das richtige Teddyfell erst so richtig nach dem ersten Lebensjahr zeigt. Wie "normale" Langhaarige wirken sie nicht auf mich und bin deshalb erst auf das CH Teddy-Thema gestoßen.

    Vielleicht antwortet sie auch gar nicht mehr :(:cursing:

    Hast du ihr erst heute geschrieben?

    Ich glaube, wenn sie eigentlich einen seriösen Eindruck auf dich gemacht hat, antwortet sie vielleicht etwas verspätet. Das ist immerhin ein delikates Thema und ich bin mir sicher, sie will nicht wie die Blöde dastehen, die da wild alles miteinander verpaart (sofern halt seriöser Züchter). Vielleicht sucht sie selbst gerade den Fehler im System. Das betrifft dann ja eventuell nicht nur dein Schweinchen, sondern schlimmstenfalls noch ein paar andere Damen, die jetzt auf Pregnancy Watch gestellt werden müssen.

    Und ich kenne das selber von der Arbeit... die unangenehmen E-Mails schiebt man immer erst mal ein bisschen auf, wenn es geht... So nach dem Motto "reicht ja auch am Montag noch..."


    Ärgern können wir uns dann noch, wenn wirklich keine zeitnahe oder gar keine Antwort mehr kommt. :)

    <3 Also ich wünsche der (wieder) werdenden Mama jedenfalls alles Gute!

    Mit dem Tierarzt steht ihr ja schon in Kontakt, Zara hat bereits Geburtserfahrung und ist nicht zu alt und hat Meerschweinchenunterstützung in dem schönen Gehege! Genießt die Erfahrung - die Babys werden tatsächlich so schnell erwachsen.


    Wir drücken alle die Daumen, dass nichts schief geht und dann freuen wir uns natürlich auf Babybilder hihi :thumbup:

    Warum keine Haferflocken in diesem speziellen Fall?

    Habe nur mal eine allgemeine Frage an alle: warum andersherum ist es so wichtig, dass das Meerschweinchen schnell zu mehr Gewicht kommt? Ich nehme an, dass das Meerschweinchen nun ja nur durch den Stress Gewicht verloren hat und nicht durch Krankheit oder sonstiges. Würde das Meerschweinchen dann nicht sowieso nach und nach zunehmen und sich beim Wohlfühlgewicht einpendeln, wenn die Fütterung und Haltung stimmt?

    Ich frage nicht als Angriff, sondern aus Interesse. Ist das schlecht für das Tier, wenn es nicht schnell zu Gewicht kommt?