Beiträge von Hibihonig

    Also ganz im Allgemeinen glaube ich schon, dass Meerschweinchen eine Weile trauern. Ich meine, das bei meiner großen beobachtet zu haben, als ihre langjährige Partnerin verstorben ist.

    Sie lag dann oft antriebslos rum und kam nicht wie sonst sofort zum Fressen. Hatte sich dann aber nach einer Woche gelegt und es war alles beim Alten.


    Ich vermute auch, dass der Tierarzt da etwas Ernstes eventuell nicht erkannt hat. Wäre hier wichtig zu wissen, was da untersucht wurde.

    Ich war lange Zeit auch bei einem Tierarzt, der eines meiner ersten Meerschweinchen auf Wümer/Parasiten behandelt hat (Haarausfall - also äußerlich erkennbar), obwohl Zysten das Problem waren (innerliches Problem).


    Ich möchte es allerdings nicht ausschließen, dass auch Meerschweinchen sich aufgeben können, wenn die gewohnte Gruppe fehlt.

    Ich weiß nicht weshalb, aber mir wird immer ganz unbehaglich, wenn ich ein Meerschweinchen zwitschern höre. Ich hatte ein Meerschweinchen, dass ab und an gezwitschert hat und ich konnte nie so richtig den Finger darauf legen, woran es nun genau gelegen haben könnte (ob Haltung, Gruppenkonstellation, oder oder)... Man sagt ja in der Regel, dass dann etwas nicht stimmt, wenn Meerschweinchen zwitschern.


    Ich hatte dann aber auch gelesen: eigentlich weiß keiner, woran es denn nun genau liegt. Es könnte etwas mit der Haltung nicht stimmen. Es könnte etwas in der Gruppe gerade nicht stimmen.

    Oder aber... Es könnte auch einfach nur ein Gesang sein... 8o Ich stelle mir dann immer vor, dass die Schweine mit ihren Göttern aus dem Inka-/Azteken-/Maya-Reich kommunizieren, weil die Urschweinchen ja aus Amerika kommen.


    ...Ich dachte übrigens auch, ein Vogel hätte sich in meine Wohnung verirrt, als ich es das erste Mal gehört habe.

    Inzwischen zwitschert in meiner Gruppe keiner mehr.

    Danke :D Darfst gerne klauen :thumbup: Das ist aber kein Häuschen, sondern tatsächlich der schräge Abgang auf die nächste Ebene.

    Daaanke ^^Ich komme fast ständig knapp zu spät zur Arbeit...Frühstück mit Schweinis lenkt sowas von Pünktlichkeit ab :D:D

    Herzlichen Dank ! Ja, Schwarzschweine sind irgendwie "besonders" :thumbup:


    Habe ich auch beim zweiten Mal draufschauen gesehen. Ist quasi die Unterführung zur U-Bahn :D Finde es jedenfalls zum Schießen!

    Bitte halte uns auf dem Laufenden.


    Ja, mich würde auch interessieren, wo Kokosöl alles angewandt werden kann.

    Ich hatte bisher einmal einen Lippengrindfall in meiner Meerschweinchengruppe und da hat das Öl wahre Wunder bewirkt. Innerhalb von einer Woche war der Grind nach äußerlicher Anwendung verschwunden.

    Ich finde diese Aussage zu dogmatisch und pauschal. Ein Böckchen allerspätestens mit 3 Wochen von der Mutter zu trennen - auch durch Vermittlung, ist kein guter Rat. :(


    Ich nehme an hier war auch gar nicht wirklich gemeint, dass die Babys von der Mutter getrennt werden sollen (!!!), sondern im Vordergrund steht wirklich, dass die Babyboys ohne die RECHTZEITIGE Kastration eben die Mütter noch mal decken können.

    Manchen ist das gar nicht so recht bewusst. In meinem engeren Bekanntenkreis hatte ich mal so einen Fall, dass die "Babys" aus Unwissenheit noch mehr Babys produziert hatten...
    Daher ist der Hinweis auf die Kastration der Kleinen nicht verkehrt.

    Wie die Gruppe zusammengestellt werden soll am Ende, ist dann ja ein anderes Thema.

    Oh wow, die Geschichte von Würsti klingt ja wirklich sehr eindrucksvoll. Ein richtiger Clanchef, der alles zusammen hält ^^


    Auf meine Gruppe lässt sich das sicherlich erst mal schwer übertragen. Mein Willi ist leider alles andere, als der unangefochtene Chef der Truppe. Er ist sehr schüchtern und ruhig und "arbeitet" eng mit Marianna zusammen.

    Mag vielleicht auch daran liegen, dass ich ihn natürlich viel zu früh gekauft habe und er in ihr eventuell sowas wie eine Ersatzmutter sieht?... Er war ja auch aus der Zootierhandlung und dementsprechend frühkastriert und super winzig, als ich ihn geholt habe. Da fehlt sicherlich einiges an Frühprägung. Habe jetzt im Zuge der Schwangerschaft viel darüber gelesen, dass Meerschweinchen ja eigentlich am besten ein wenig länger als "zur Abgabe empfohlen" in der Gruppe bleiben sollen, damit sich Sozialkompetenz und Sicherheit bei den Kleinen erlernen lässt. Was ich bei den "erwachsenen" Tieren versäumt habe, kann ja jetzt wenigstens bei den Welpen korrigiert werden.


    Ich bin jedenfalls für jeden Erfahrungsbericht über Gemischtgruppen dankbar und werde euch natürlich auch auf dem Laufenden halten, ob es bei mir klappen wird. Hierzu übrigens danke für den Artikel aus dem Buch!

    Jetzt stehen ja erst mal die Frühkastrationen an und dann irgendwann die Abgabe... Ich weine jetzt schon. Man verliebt sich so schnell in die Tiere... :love:;(


    Ich darf jetzt auch schon verschiedene Charakterzüge feststellen.

    Meine Gerda ist allgemein eine eher auf Spaß bedachte Gesellin und spielt jetzt Tag und Nacht mit ihrem Wurf mit (sie ist ja selber noch sehr jung). Die drei rennen alle Nase lang im Käfig herum. Die zwei Jungen sind bei jeder Fütterung neben Marianna fast schon immer die ersten an der Küchentür.

    Luise ist eher zurückhaltend und schätzt die Nähe von Willi (der ja auch sehr zurückhaltend ist). Dementsprechend sieht man ihren Wurf auch seltener als den von Gerda. Ihre zwei Welpen sind sehr ruhig.


    Ich finde es soooo spannend, dass jedes Meerschweinchen so seine eigenen Züge hat und von den anderen Meerschweinchen aber auch lernt. <3


    Sorry mal wieder für den langen Beitrag!

    Oh, das ist großartig!

    Bei einer Geburt durfte ich auch live dabei sein und habe in etwa dasselbe Gefühl mit meinem "Erstgeborenen". Da sträubt es sich bei mir auch, ihn einfach weg zu geben, deshalb möchte ich sehr gerne ausprobieren, ob es mit zwei Kastraten bei mir klappt.


    Bin gespannt, ob meine Tierärztin Frühkastrationen anbietet. Habe mir aber schon die Internetseite von dem empfohlenen Arzt angeschaut. Ich meine, meine Ärztin hatte ihn sogar auch schon einmal erwähnt :/

    :love:

    Helga Du hast aber wunderschöne Meeries! Die Ella hat es mir total angetan.


    Und wie super cool ist bitte dein U-Bahnhof "Gurke"???

    Das muss ich mir glaube ich direkt klauen und auf meinen Häuschen auch anbringen!

    Bitte nicht der Illusion erliegen, dass das ein normaler Eingriff ist. Viele Tierärzte bzw die tierarzthelfer haben absolut keine Ahnung davon.

    Hierbei ist wirklich das Gewicht ausschlaggebend. Mit etwa 250g werden Böckchen geschlechtsreif und um den hormonschub zu verhindern, sowie die samenproduktion muss der Eingriff VOR dem erreichen dieses Gewichts erfolgen.

    Danke! Genau das war die ausschlaggebende Info, die mir gefehlt hatte. Es ist überall nur die Zahl 250 Gramm herumkursiert. Jetzt bin ich definitiv schlauer. Ich melde mich morgen direkt bei meiner Tierärztin und horche mal, inwiefern sie da Erfahrung auf dem Gebiet hat. Sie ist sich in einigen Fällen bisher aber auch nicht zu schade gewesen mich im Fall der Fälle auch an andere Hände zu überweisen, wenn sie mal auf dem Schlauch stand oder es zu akut wurde (musste auch mal schleunigst in die Tierklinik).

    Also schon mal ein großes Danke für den Kontakt!


    Und dass zwei Böckchen klappen könnte, beruhigt mich auch schon. Natürlich gibt es da ja keine Garantie, aber es wäre schön, wenn ich nicht alle abgeben müsste. Ein bisschen mehr Platz kann ich locker noch einbauen und eine zweite Etage haben die Schweine zurzeit auch nicht (Bodenhaltung ^^).


    Ja, also ich habe bisher nur Empfehlungen zur Frühkastration gelesen und hatte das auch von vornherein angepeilt. Muss jetzt nur der Termin her.

    Und finde es auch sehr interessant, dass anscheinend schon mehrere das Experiment gewagt haben, mehrere Böckchen miteinander zu halten. Ich hatte auf vielen Ratgeberseiten immer das Gefühl, dass das ein absolutes No Go wäre.

    Auch hier im Forum kam ja jetzt die Diskussion auf, "was mit den Böckchen geschehen soll." Finde das Thema super spannend.


    Aber ja, ein Plan B muss immer im Hinterkopf sein.

    ( Plurb Linus ist übrigens ein wunderschöner Name! Ich hatte auch erst überlegt, ob ich eines der Babys so nenne!<3)


    Und danke auch an alle für die Links mit dem Wiese pflücken :D

    Vielleicht findet sich da ja was!

    Hallo liebe Leute,


    danke schon mal für das freundliche Aufnehmen in die Community :) Ich freue mich riesig über die langen Beiträge!


    Zu der Wohnsituation meiner Meerschweinchen: ja, es ist nicht das komplette Zimmer. Ein Tisch, an dem ich arbeite und eine Kommode für das Schweinezeug steht drin. Die Tiere leben also auf ca. 4 qm² zusammen (war für die 4 Tiere angedacht - und ein riesiges Zimmer ist es natürlich nicht. Wohne in der Innenstadt...). Bei der Gehegegröße bin ich mir jetzt auch unsicher, inwiefern ich da noch weitere Tiere halten kann oder sollte.

    Das Baby-Weibchen bleibt defintiv bei mir in der Gruppe und zwei der Böckchen können bei Verwandten/Freunden unterkommen. Daher war mein Gedanke eins der Böckchen zu behalten. Man verliebt sich ja auch direkt...:love: Ich habe da aber viel zu Gemischtgruppenhaltung gelesen und die Zeichen stehen da ja eher auf rot, dass sich die zwei Herren dann im Laufe der Zeit vertragen werden. Hat da jemand eigene Erfahrungen gemacht? Ein Umbau wäre in meiner Wohnung auch möglich, weil das Zimmer eh schon als Schweinezimmer abgehakt ist.


    Eine Frühkastration hatte ich auch angepeilt. Zu Nachwuchs, Geburt und Fütterung habe ich hier in dem Forum zum Glück soviel lesen können, dass ich da schon einen groben Plan im Kopf habe. Mit meiner Tierärztin stehe ich auch schon in Kontakt, ich rufe diese Woche aber noch mal an, um konkret nach der Frühkastration zu fragen.

    Ich habe das glaube ich auch noch nicht richtig verstanden. Frist sind da ja die 250 g, bzw. ein Alter von drei Wochen. Heißt das, ich sollte es am besten knapp vor dieser Frist machen lassen? Ich möchte alle drei kastrieren lassen, damit sich die Tiere nicht aus Versehen noch weiter vermehren und die kleinen Racker sollen ja aber noch ein wenig bei den Mamis bleiben.


    Wie ich das aus anderen Erfahrungsberichten einschätze, hatten die vier Babys auch alle ein gutes Geburtsstartgewicht. Alle trinken bei der Mama, fressen schon alles fleißig mit und nehmen jeden Tag zu. (Das kleinste Baby hatte letzte Woche ein Startgewicht von 85 g und wiegt heute schon 120 g).

    Die beiden Mütter wiege ich nur 2 mal die Woche, um sie nicht zu sehr zu stressen. Die Kleinen scheinen schon etwas zu schlauchen und die Mütter waren ja leider selbst noch Kinder...

    Luise wiegt derzeit 650 g und hat seit der Geburt auch zugenommen.

    Gerda wiegt zurzeit 560 g und hat auch zugenommen. (Beide jeweils so um die 50 gramm)


    Trockenfutter verfüttere ich eigentlich gar nicht (außer so Trockenkräuter aus der Tierhandlung manchmal). Sie bekommen eigentlich alles bunt aus der Futterliste hier aus dem Ratgeber. Finde da die Auflistung so klasse, dass ich irgendwann gemerkt habe, dass die Tiere auch gar kein Trockenfutter brauchen.

    Am meisten verfüttere ich natürlich Heu, an Frischfutter Möhren, Sellerie, Fenchel, Romanasalat (darauf gehen die Tiere so ab) und Paprika. Das ist eigentlich immer im Kühlschrank. Und ansonsten immer das, was mir so zwischen die Finger kommt (Petersilie, mal Dill, Koriander, Apfel, etc.). Also eigentlich alles, was man auch so auf der Liste findet.


    Gras gibt es bei mir leider keins. Bin mir etwas unsicher, wo ich das in der Innenstadt herbekommen könnte, ohne dass es von Hunden bepinkelt oder durch Abgase belastet ist. :/Ein Kollege von mir bringt aber öfter mal Brennnesseln, die ich dann trockne, oder Löwenzahn vorbei. Das nehmen die auch wunderbar an.


    Oh Gott, entschuldigt diesen total langen Beitrag! ^^

    Das ist jetzt jedenfalls die Ausgangssituation in meiner Schweinchenfamilie. Das mit dem ungeplanten Nachwuchs überrumpelt mich immer noch total.


    LuckyundLou Ach herrje, das mit der Lungenerkrankung war schon gruselig. Das ging Schlag auf Schlag und die Tierklinik musste sie dann leider erlösen.


    Liebe Grüße

    Hallo,

    jetzt möchte ich meine lieben Haustiere vorstellen! Ich habe zurzeit 8 Meerschweinchen in ihrem Extrazimmer - das sogenannte Meerschweinchenzimmer. ;)


    Meine aktuell älteste Dame ist Marianna

    Marianna ist knapp 4 Jahre alt und ist mit meinen ersten beiden Schweinchen, die leider bereits früh verstorben sind bei mir eingezogen (eine ihrer Freundinnen ist Mitte März an einer Lungenentzündung gestorben, was ziemlich gruselig war, da ja gerade erst Corona bei uns aufkam). Marianna ist der absolute Ruhepol in der Gruppe, und zudem auch sehr zutraulich gegenüber menschlichen Besuchern und freundlich zu allen Meerschweinchen (es sei denn es benimmt sich einer daneben - dann gibt es auch schon mal einen Kinnhaken).


    Luise (links), Willi (rechts)

    Gerda

    Mein Kastrat Willi ist ca. 1 Jahr alt und weiß noch nicht so recht, ob er das Ruder übernehmen soll. Manchmal habe ich das Gefühl, er wartet auf das Okay von Marianna. Allgemein hat er die zwei Neuzugänge aber im Griff und verbringt gerne Zeit mit allen drei Mädchen.

    Luise ist erst im Mai mit ihrer Genossin Gerda bei mir eingezogen.


    Ich muss an dieser Stelle schon anmerken, dass ich bisher alle meine Tiere aus der Zootierhandlung geholt habe. Ich hatte das bisher nie hinterfragt, habe mich nun aber intensivst in die Materie "Lebendtierverkauf" eingelesen und war schockiert, wie ignorant ich teilweise mit diesem Thema umgegangen bin.

    Mein eigentlicher Wunsch war jedenfalls eine Meerschweinchengruppe bestehend aus 3 Schweinedamen und einem Kastraten zu halten. Ich durfte allerdings vor nur wenigen Wochen dann feststellen: Hoppla, Gerda und Luise sind schwanger.


    Hinnerk, Ole, Fiete

    Edda


    Letzte Woche erst sind vier augenscheinlich gesunde Babys zur Welt gekommen: drei Jungen und ein Mädchen. Das war für mich der Punkt, an dem ich mich dazu entschloss, nun auch Teil des Forums zu werden, denn ich hoffe auf erfahrene Schweinehalter, die mich beim Thema Nachwuchs unterstützen können.

    Außerdem bin ich nun sehr an dem Thema Böckchenhaltung/Gemischtgruppenhaltung interessiert und würde darüber gerne mehr lesen.


    Bitte keinen zu argen Rüffel wegen der ungeplanten Babys und den Zoohandlungskäufen. Ich diskutiere aber trotzdem sehr sehr gerne mit über das Thema, da mich das nun einige Wochen sehr beschäftigt hat!


    Das hier sind jedenfalls meine Schweinchen :)

    und ich bin gespannt auf eure Beiträge.


    Liebe Grüße!