Beiträge von Hibihonig

    Marie-Luise Alles klar, danke :)


    Das hier wäre ein Video wo sie über Augenproblematiken beim Meerschweinchen spricht.


    Sie hat noch viele andere Videos, wo sie ein bisschen zur ersten Selbsthilfe animiert und gut erklärt, was alles zur Pflege dazu gehört. Sie betont aber auch, dass sie kein Tierarzt ist. Hat nur in ihrer Arbeit in der Meerschweinchen-Hilfe schon so allerhand gesehen.

    Leider musste ihr das Auge entfernt werden und an was es jetzt genau gelegen hat, konnte mir keiner sagen


    Als aller erstes natürlich auch von mir gute Besserung an das kleine Schweinchen!


    Schade aber eigentlich, dass das Auge sofort entfernt wurde. Ich bin natürlich kein Tierarzt, aber ich hatte mal diverse Videos von einer Meerschweinchenrettungsstelle in Los Angeles gesehen, wo die Frau, die seit 30 Jahren Meerschweinchen aufnimmt, über genau so eine Augenproblematik spricht.

    Sie hat erzählt, dass in den meisten Fällen die Augen von Meerschweinchen schlimmer aussehen, als die Krankheit oder die Verletzung dann im Endeffekt ist. Man kann es in den meisten Fällen behandeln. Oft wird das Auge dann aber von den Ärzten vorzeitig schon komplett entfernt, weil es halt so fies aussieht.

    Die Videos sind auf Englisch. Sie erklärt aber wirklich eine Menge über die gängigsten Meerschweinchen-Wehwehchen. Super interessant, ich weiß aber nicht, inwiefern man hier Links einstellen darf.


    Meine Meerschweinchen leben auch auf dem Boden und daher habe ich über den eigentlichen Fußboden/übers Parkett PVC verlegt. Wäre mir als Mieter selbst auch zu unsicher die Tiere auf dem Fußboden der Vermieter rumlaufen zu lassen und ich will die Wohnung nicht irgendwann komplett renovierungsreif zurückgeben.

    Habe mir im Baumarkt anstatt eines Topfs einfach ein Abflussrohr gekauft.