Beiträge von Hibihonig

    Ich glaube er hat Frust, weil das Haus, das er anknabbert unten am Rand noch Holz hat.

    Das Phänomen habe ich tatsächlich auch schon öfter beobachtet. Wenn z. B. kleine Fenster oder zu schmale Eingänge am Haus sind, werden gerne mal bauliche Maßnahmen seitens der Tiere vorgenommen und so lange genagt, bis das Loch den Wünschen der Meerschweinchen entspricht.


    Mittlerweile kaufe ich nur noch Häuser, die für Meerschweinchen passend sind (möglichst keine "Fenster, mehrere große Eingänge). Aber ein älteres Haus mit kleinem zernagten Fenster habe ich auch noch.

    Ja, das sollte jetzt auch keineswegs als Empfehlung aufgefasst werden, nicht zum Arzt zu gehen, wenn es notwendig ist. Ich denke Mamvondrei beobachtet die Tiere ja immerhin sehr genau (besser als ich, als ich ganz jungfräulich mit den Trächtigkeiten konfrontiert wurde!).


    War nur als kleiner Erfahrungsaustausch gedacht, weil tatsächlich eines meiner trächtigen Meerschweinchen auch diesen - ungewöhnlichen - Gewichtsverlust während der Trächtigkeit hatte und zum Glück trotzdem alles gut ging.

    Bei meinem anderen trächtigen Tier ging das Gewicht auch nur nach oben, wie von Letty und LuckyundLou berichtet.

    Ich dachte gerade ich könnte selber noch Zahlen beisteuern, weil ich tatsächlich noch eine Gewichtstabelle der Meerschweinchen auf dem PC habe (das war ja auch Lettys Idee von Rosi mal die Zahlen zu vergleichen)... leider hatte ich wohl aber nicht jeden zweiten Tag gewogen, sondern nur zwei Mal die Woche (das hatte ich damals so in einem Ratgeber gelesen). Es ist also leider nicht nachvollziehbar ob es auch bei meinen Meerschweinchen diese Schwankungen gab - vor allem kurz vor der Geburt.


    Die eine Abnahme ließe sich bei der werdenden Mutter ja auf den Tierarzt zurückführen. Weshalb sie jetzt allgemein abnimmt, wäre dann nun die Frage...


    In meiner Tabelle habe ich zum Beispiel für meine trächtige Luise auch eine Gewichtsabnahme verzeichnet. Da ist zum Glück aber trotzdem alles rund gelaufen. Aber wie gesagt: das lässt sich hier als Beispiel wahrscheinlich trotzdem nicht gut vergleichen, weil ich auch nicht täglich gewogen hatte. Nachdem ich die Trächtigkeit bemerkt hatte, kamen quasi nur diese 4x Wiegen zustande:


    04.06. - 640 g

    09.06. - 720 g

    13.06. - 717 g

    19.06. - 772 g

    Geburt war dann am 24.06. und da lief Gott sei Dank alles gut! Geholt hatte ich Luise Ende Mai mit einem Startgewicht von 488 g.

    Man darf nicht vergessen das sie erst ca 6 Monate alt ist und ihr halbes Leben quasi trächtig ist

    Finde das Allgemeingewicht mit ca. 6 Monaten nun auch nicht unbedingt alarmierend. Auch wenn jedes Baby ca. 100 g wiegen würde und ihr von 3 Babys ausgeht, wäre das Grundgewicht der Mama ohne Babys ja ca. 700 g. Das finde ich für ein 6 Monate altes Schwein eigentlich komplett im Rahmen, oder liege ich da falsch? So viel wiegen meine Schweine in dem Alter jedenfalls auch...


    Ansonsten sieht die Gewichtsentwicklung ja auch super aus. Sie hat jedenfalls ordentlich zugenommen, wenn man das Gewicht von Anfang August betrachtet. Wie es nun mit den Schwankungen aussieht, kann ich leider schlecht beurteilen. Ich hatte meine trächtigen Damen damals nur alle zwei Tage gewogen (da sind mir tägliche Schwankungen also entgangen).

    In Dinge wie Schwangerschaftstoxikose hast du dich ja sicherlich schon eingelesen, Mamavondrei und beim Tierarzt warst du ja auch schon, um im Fall der Fälle irgendwie einzugreifen.


    Solange sie aber fit ist und futtert und ganz allgemein zunimmt, denke ich, dass das gewichtstechnisch alles im Rahmen ist. Du beobachtest sie ja sehr genau!

    Ihr könnt natürlich bei anderer Einschätzung gerne korrigieren!

    Ich hielt eins meiner ersten Meerschweinchen immer für ein Irish Crested Meerschweinchen. Sie hatte wunderschönes Fell, das durch eine Rosette den Kamm bis zur Stirn bildete. Wenn ich sie aber mit dem Foto von Kleinschweinugly vergleiche, fällt mir dann jetzt im Nachhinein doch auf, dass meine Adriana zwei Wirbel je Hüfte/Flanke hatte:



    Das kommt aber schon an das "gewünschte Bild" heran, wie ich finde. Also kann man auch bei Misch-Schweinchen mal Glück haben und ein Exemplar adoptieren, dass so ähnlich aussieht (z. B. aus einer Notstation). Sie kam damals aus der Zootierhandlung zu mir.


    Meine Adriana hatte übrigens außerdem auch immer die schönsten Fotoposen präsentiert:

    Ich rufe morgen noch Mal beim TA an und frage, was er denkt. Ich habe auch nicht ganz verstanden, warum er über Nacht bleiben soll 🤷‍♀️

    Vielleicht möchte er ja direkt Freitagfrüh (bevor die Sprechstunde anfängt) operieren, damit kein anderer reinplatzt.

    Aber dann könntest du ja auch einfach früher kommen :D

    Hallo LuckyundLou,


    Ich hatte für die Kastration meiner Jungs die Mütter zu Hause gelassen. Das war zwar nicht über Nacht, aber auch schon ein langer Weg (ca. 1 Stunde Fahrt jeweils für hin- und Rückweg plus die Kastration). Da waren die auch ca. um die 3 Wochen alt.

    Ich hatte auch erst erwartet, dass sie wie am Spieß nach der Mutter schreien werden. Das ist aber tatsächlich gar nicht passiert und so abhängig waren sie ja auch gar nicht mehr (was Muttermilch betrifft). Ohne die Frühkastration wäre nun immerhin auch langsam die Grenze, wo man eh von der Mutter trennen würde.


    Da die anderen drei Meerschweinchen ja auch noch bei Mami trinken, würde ich fast sagen: drei gegen eins. Der kleine muss da wohl durch und ich denke nicht, dass er viel schreien wird:P


    Das wäre jetzt zumindest so mein Gedankenansatz.

    Paprikasoße. Richtig geschwollener Begriff.


    Ich werde mich aus dem Thema jetzt zurückziehen. Ich würde einige wirklich bitten (nur bitten - ich verbiete niemandem den Mund), mal ein bisschen über das Thema nachzudenken:


    Was verliert ihr, wenn ihr Begriffe vermeidet, die andere Mitmenschen verletzen?

    Was gewinnt der Mitmensch, wenn ihr Begriffe vermeidet, die ihn verletzen?


    Das ist mein einziger Denkanstoß.


    Liebe Grüße und tschüss
    Rabia

    Meine Frage nach Satire bezog sich nicht auf den Fall selbst, sondern ob dein Beitrag tatsächlich ernst gemeint sei.


    Ich persönlich kann nicht nachvollziehen, weshalb man sich so sehr daran abarbeiten kann, Begriffe, die eindeutig rassistisch geprägt sind, aus dem Alltag zu streichen und mit neutralen Begriffen zu ersetzen. Sprache ist lebendig und wir sind nicht mehr das Volk der Nationalsozialisten und dürfen unsere Sprache dementsprechend anpassen, auch wenn einige unangemessene Worte die Jahrzehnte überdauert haben.


    "Zigeuner" ist ganz eindeutig ein rassistisch geprägter und negativ konnotierter Begriff und sollte daher auch schrittweise aus unserem alltäglichen Vokabular verschwinden. Da gibt es ja auch andere Begriffe, die im Alltag ebenfalls auch nicht mehr genannt werden, weil sie schlicht und ergreifend verletzend sind und auf nichts außer Oberflächlichkeiten beruhen. Oder rennst du rum und nennst jeden, der gebräunter ist als du, einen "N***r"? Ich behaupte pauschal (hoffend), dass du das nicht tust. Aus gutem Grund!


    Das hochgeladene Foto von dir finde ich übrigens unter aller Kanone und zeugt nicht gerade von Einfallsreichtum, um seinen Standpunkt für den Erhalt veralteter Sprache deutlich zu machen. Im Gegenteil. Es entlarvt eher wessen Geistes Kind du bist und unterstreicht die Dringlichkeit den Begriff Zigeuner aus unserem Sprachschatz zu streichen (da Zigeuner = Gesindel).

    Im Laufe meiner Meerschweinjahre durfte ich auch ein paar wenige Würfe erleben. 😃 Am meisten hat mich fasziniert, wie sie im Alter von nur 1 Stunde vollkommen fix und fertig durch die Gegend gerannt sind mit ihren überproportional großen Füßen. ❤

    Jaaa, ich finde die Babys sehen immer aus wie ein Meerschweinchenkopf mit Füßen :D

    Der Popo muss erst wachsen.


    Schade, wie das Schicksal so spielt. Ich wollte am liebsten alle Meerschweinchenbabys aus meinem Wurf vor einigen Wochen behalten und bekam 3 Böckchen und 1 Weibchen. LuckyundLou möchte maximal eins behalten und bekommt drei Weibchen und 1 Böckchen. :D

    Hallo Flummi,


    ich selber habe leider keine Erfahrungswerte zur Außenhaltung von Meerschweinchen. Ich habe allerdings einige Jahre in 3 Schichten (Früh-, Spät- und Nachtschicht immer im Wechsel) gearbeitet und in dieser Zeit auch schon Meerschweinchen in Innenhaltung gehabt. Was da naürlich vorteilhaft war: ich konnte zu jeder Uhrzeit die Tiere sauber machen, ob es nun dunkel draußen war oder nicht. In der Wohnung kann ich ja immerhin das Licht anknipsen und störe auch keine Nachbarn, wenn ich mitten in der Nacht den Käfig ausmiste.


    Da die Tiere auch sowieso wechselaktiv sind, sind sie auch zu jeder Uhrzeit über den Tag verteilt mal wach und so hat man auch nach 20 Uhr noch was von den Tieren.


    Weshalb möchtest du die Haltung denn konkret umstellen?

    Und hast du schon Ideen, wie du die Innenhaltung umsetzen möchtest?

    Bei meinem Hinnerk hatte die Tierärztin sofort geschaut, ob er was in den Augen stecken hat, weil er die so zukneift. Da konnte sie aber keine Verletzung oder irgendeinen Fremdkörper im Auge feststellen.

    Er versteckt sich teilweise auch wie Wutzenmami2s Kastrat gerne in dunklen Ecken zum Schlafen. Ansonsten ist er immer gerne vorne dabei, wenn es Action gibt - aber halt mit zugekniffenen Augen.