Beiträge von Hibihonig

    Hm, also ich finde schon, dass es für die Tiere einen großen Unterschied macht, ob ich Quadratmeterzahl "x" als eine Fläche anbiete oder "x" auf zwei oder mehrere Etagen verteile.


    Die Grundfläche muss ja auch ohne eine Etage für die Anzahl der Tiere stimmen. Nehmen wir nämlich mal an, die Grundfläche ist bereits zu schmal. Dann hilft eine zweite oder gar dritte Etage nicht viel, weil jede Etage an und für sich dann zu schmal wäre. Ein Meerschweinchen denkt ja nicht so mathematisch wie ein Mensch à la "na ja, aber zusammengezählt sind es ja x Quadratmeter und das passt dann für unsere Gruppe!"


    Wenn die Grundfläche natürlich stimmt, ist eine Etage ein schönes Extra. Aber eben auch nicht mehr als das, weil die Meerschweinchen ja bereits ihre große Rennstrecke auf der Grundfläche haben - ohne dass sie irgendwohin ins Unbekannte klettern müssten. Muss also schon auch eher Andreas zustimmen, wenn er sagt, dass Etagen nicht zur Gehegegröße zählen.


    Sehe ich ganz anders. Wenn die Etage entsprechend dimensioniert mit zwei flachen Rampen ausgestatt wird, kannst du die Etagen aus meiner Sicht voll zählen. Entspricht auch den Darstellung in den meisten Ratgeber.

    Ich habe mit Ratgebern andere Erfahrungen gemacht - da hieß es oft: Etagen zählen nicht zur Gehegegröße, sondern sind immer nur als Extra zu betrachten. Ist wohl quellenabhängig.

    Ich hatte mein Gehege tatsächlich kurzzeitig auch mit einer Wanne ausgestattet gehabt. Bei mir sah die ganze "Konstruktion" damals so aus (Das Gitter über der Wanne hatte ich irgendwann entfernt, weil es unnötig war):



    Wassn hat schon erwähnt, dass in dieser Art Gehege nur die Nottiere unterkommen und ich muss sagen, dass ich da tatsächlich zustimmen würde, da ich auf Dauer mit dieser Aufstellung nicht sehr glücklich war. Auf den ersten Blick ist es natürlich schön: man muss vermeintlich nicht so viel Streu nutzen und gleichzeitig auch nicht so viel Fleece waschen. Ich hatte damals sogar nicht mal eine ausgetüftelte Fleece-Ordnung, sondern nur Handtücher benutzt. Bei zwei Meerschweinchen gefiel mir das Gehege sehr gut und vom Saubermachaufwand war es auch in Ordnung.


    Dann hatte ich aber zwei weitere Tiere adoptiert, die überraschenderweise beide schwanger waren und schwupps hatte ich 8 Tiere. Da fing die Wanne im Gehege dann doch an sehr zu stören: sie verkleinert die Lauffläche unserer Flacherdler nämlich enorm, da die Tiere entweder in die Wanne springen, oder wie bei mir oben erst durch ein Loch in die Wanne rennen müssen. Das Gehege fühlt sich dadurch viel kleiner an, als es eigentlich ist/sein könnte. Es verknappt die Lauffläche künstlich.


    Und bei mehr Tieren muss man eh mehr sauber machen.

    Ich hatte dann aus der Not heraus PVC an den Wänden des Songmics befestigt und einfach mit Streu aufgefüllt. Das Gehege wirkte auf einen Schlag viel größer als zuvor:



    Mittlerweile bin ich dennoch komplett auf einen Eigenbau umgestiegen - in der kleinen Stadtwohnung braucht man einfach den Stauraum unter dem Gehege und außerdem entwickelt sich das Gehege irgendwie auch immer mit den Erfahrungen weiter :P

    Ich hatte auch längere Zeit ein Songmics Gehege und war damit sehr zufrieden. Habe es ebenso wie FineNalaBaghira mit einem an den Wänden hochgeklappten PVC-Boden ausgestattet, damit ich die Tiere auf Streu halten konnte. Der Pluspunkt ist eindeutig, dass das Gehege sehr flexibel und vor allem individuell an die Wohnung angepasst auf- und abbaubar ist.


    Allerdings fand ich das Gehege auf Dauer nicht sehr ästhetisch und eine zweite Etage kam mir dabei recht wackelig vor (kommt da sicherlich aber auch auf die angestrebte Größe der Etage an). Ich habe dann nach einer Weile also doch noch einen Eigenbau aus Holz angefertigt. Aber für den Einstieg sind die Gehege echt top!

    Hallo,


    vorab ein paar Gegenfragen: funktionieren denn die zwei Gruppen derzeit gut, ist alles harmonisch soweit? Oder klemmt was?

    Macht es dir Sorge, dass Nemo seid Wusels Tod ruhiger geworden ist? Vielleicht liegt das ja auch allgemein am Altersunterschied von ihm und Dorie. Da wäre er unter den Rentnern natürlich auf den ersten Blick besser aufgehoben.

    Schilder mal am besten deinen Gedankengang für das Vorhaben. Was erhoffst du dir für die Schweinchen (oder auch für dich)?

    Sind dir Probleme in den aktuellen Gruppen aufgefallen? Und so weiter...

    Vielleicht gibt es ja nämlich auch noch andere Lösungen, z. B. die Gruppe neu zu mischen, falls es je Gruppe allgemeine Baustellen in der Dynamik gibt. Dann vermeidet man das 2-Kastraten-Problem. :)


    Oder liegen noch andere "Probleme" vor? Z. B. mit dem Gehege, etc.?

    (Ich frage auch aus reinem Eigeninteresse, weil ich meine Meerschweinchengruppe auch demnächst in 2 Gruppen aufteilen möchte).

    Hallo Andreas,


    ja danke dir, das weiß ich schon mit der Toxikose.

    Hatte nur bisher nirgendwo außer hier im Forum eine Empfehlung zum täglichen Wiegen in Ratgebern gefunden. Daher meine Frage, ob das mit dem 2x Wiegen veraltetes Wissen ist. :)

    Du solltest dir definitiv angewöhnen täglich zu wiegen.

    Hierzu habe ich mal übrigens eine Frage: woher kommt die Empfehlung schwangere Meerschweinchen täglich zu wiegen?

    Ich will jetzt natürlich auf gar keinen Fall irgendetwas empfehlen, was den Tieren nicht helfen würde. Nur habe ich in mehreren Ratgebern gelesen, dass man schwangere Meerschweinchen auf keinen Fall "unnötig" aus dem Käfig holen sollte und in ein paar anderen Ratgebern wurde auch präzise 2x die Woche wiegen empfohlen.


    Waren diese Ratgeber veraltet oder gar falsch? Das kommt ja auch immer öfter mal vor, daher meine Frage ob es aktuellere Lektüre gibt. Man lernt ja nie aus.


    Vielleicht ist der Hinweis, dass man die schwangeren Meerschweinchen nicht unnötig aus dem Käfig nehmen soll, dann wohl auch eher an Personen gerichtet, die ihre Haustiere als Spielzeug/Kuscheltiere behandeln und weniger an uns Liebhaber, die die Meerschweinchen am liebsten den ganzen Tag beobachten. Wir nehmen die MS ja eh nicht unnötig aus dem Käfig. :P

    Ich würde an deiner Stelle vielleicht lieber zur Notfallpraxis hinfahren. Lieber einmal zu viel da gewesen als zu wenig und sollte es wirklich eine Atemwegserkrankung sein, kann das auch schnell gefährlich werden.

    Die werden dann sicherlich schnell einschätzen können, ob es ein Notfall ist oder nicht und dann hast du Gewissheit und ärgerst dich später nicht, sollte es sich verschlechtern.


    Viel Glück euch!

    Ich kann mir vorstellen, wie du dich derzeit fühlst. Mich hat der Tod meines heiß geliebten Meerschweinchens Clara in diesem April erst total aus der Bahn geworfen. Clara kam in die Tierklinik, da sie stark mit den Flanken geatmet hatte und ich einen Ausfluss bei ihr bemerkte. Ich vermutete schon etwas schwerwiegendes mit der Gebärmutter.


    Am Abend in der Tierklinik hieß es dann, sie habe eine Lungenentzündung und wird beatmet. Sie blieb über Nacht in der Klinik und ich war die ganze Zeit wach zu Hause. Mit der Diagnose Lungenentzündung hatte ich wegen des Ausflusses nicht gerechnet. Am nächsten Morgen kamen dann die "Nebenbefunde" zur Lungenentzündung - eine Gebärmutterneoplasie u. a. - die Tierärztin erklärte mir alles und Fazit: man riet mir zur Einschläferung. Vor Ort durfte ich Clara noch einmal streicheln. Dabei warteten die Ärzte auf meine Entscheidung. Die dringende Empfehlung war Einschläfern und ich war dennoch heillos überfordert, obwohl eine Aussicht auf Heilung nicht gegeben war und Clara über Nacht das Fressen auch eingestellt hatte.


    Ich habe sie dann gehen lassen. Trotz der heftigen Befunde habe ich mich lange danach noch mit der Frage geplagt, ob man nicht doch noch etwas hätte tun können? Ob man alles nach und nach hätte behandeln können? Ob ich falsch entschieden habe? Sie war immerhin auch erst 4,5 Jahre alt.

    Über Leben und Tod zu entscheiden, ist eine sehr schwere Aufgabe... dennoch finde ich es richtig, was viele hier schreiben: man erspart dem Tier weiteres Leid. Und wir Meerschweinchenliebhaber müssen/mussten leider lernen, wie Meerschweinchen geheimerweise still leiden und sich nichts anmerken lassen...


    Meine Anteilnahme!

    Also ich fand es super interessant und wünsche mir eigentlich viel mehr solcher tiefgreifenden Themen für das Meerschweinchenforum.


    Wäre vielleicht in einem eigenen Thread nur besser gewesen :P

    Ich nehme an, dass die meisten hier im Forum einfach im Kaufhaus die nächstbeste Küchenwaage, die die Rahmenbedingungen fürs Wiegen erfüllt, gegriffen haben. Da fiel bei mir die Wahl eher aus Zufall für ein Modell aus, als durch reifliche Überlegung nach langer Internetrecherche.

    Meine Waage ist zum Beispiel einfach nur von Ikea und tut seit 2 Jahren ihren Dienst, weil ich nach einem Umzug dort war und eine neue brauchte...