Beiträge von Hibihonig

    Kleiner Gedanke noch meinerseits, weil viele hier ja die kurze Lebensdauer der Tiere ansprechen: eigentlich ist das doch ideal für Kinder, weil - Hand aufs Herz - in jungen Jahren verliert man dann doch relativ schnell das Interesse an den so heiß gewünschten Haustieren (eigene Erfahrung :D).


    Ich hatte mich vor Kurzem mit einer Freundin ausgetauscht, die seit ihrer Teenagerzeit Chinchillas hält. Wir sind nun beide Ende 20. Eins ihrer ersten Chinchillas weilt also immer noch unter uns. Natürlich liebt sie ihre Haustiere innigst und ermöglicht ihnen auch die best mögliche Haltung. Sie gibt aber zu, dass das damals nicht die geeignetsten Haustiere für Heranwachsende waren, weil sich die Umstände in dieser Phase des Lebens einfach zu oft ändern und die Haustiere dann eben oft doch nur die zweite Geige spielen. Ein Haustier mit kurzer Lebenserwartung gehört dahingegen genau dann zur Familie, wenn noch auf jedermanns Seite Interesse an der Haltung besteht.


    Eine andere Freundin von mir hatte in Teenagerjahren übrigens auch Ratten gehalten. Das war natürlich sehr traurig, als sie dann früh schon wieder von uns gingen... aber wir waren dann doch irgendwie alle relativ zügig mehr mit unserem Schulabschluss und der weiteren Lebensplanung beschäftigt, als Haustierkäfige auszumisten.


    Das könnte man noch mit in den Gedankengang einbeziehen :)

    Wenn ansonsten bei den Eltern allerdings großes Interesse an einem eigenen Haustier besteht, stehen alle Türen für jegliches Haustier offen.

    Ja, ich war gerade auch ein wenig von den Socken. Heruntergebrochen auf die monatlichen Ausgaben erscheint es mir aber schon realistisch. Und ich denke, der Betrag wird auch schwanken, je mehr Tiere man hat, da sie vieles dann ja auch "gemeinsam" nutzen (wie Einstreu etc.).


    Wobei ich 10 Meerschweinchenjahre schon für biblisches Alter halte. :)

    Auf der Seite, die du da angegeben hast, ist die Rechnung doch schon auf monatliche Ausgaben heruntergebrochen. Ich finde 30 € pro Monat für die Meerschweinchenhaltung jetzt nicht unrealistisch, sodass da nach einem Jahr schon eine hohe Summe zusammenkommen kann (vor allem, wenn man die Tierarztkosten mit einberechnet). Deswegen gibt es ja oft auch den Hinweis: Wenn du ein günstiges Haustier halten willst, entscheide dich nicht für Meerschweinchen!

    Ob sich die Schweine wohl irgendwie noch ganz dunkel aneinander erinnern? Ich habe das gar nicht mehr so auf dem Schirm. Ab wie vielen Tagen/Wochen Trennung vergessen sich Meerschweinchen gegenseitig? Ab wann ist es dann quasi eine neue VG?

    Heute bist du, liebe Marianna, nach kurzer heftiger Krankheitsphase von uns gegangen. Du warst wirklich ein besonderes Meerschweinchen, hast mich immer zum Lachen gebracht und so viel gemeinsam mit mir erlebt. Ich werde so vieles vermissen: deine Begrüßung am Morgen, dein auf die Schultern Springen während des Krallenschneidens, dein Selbstbewusstsein und dein Durchgreifen in der Schweinegruppe. 4 1/2 Jahre lang warst du meine Gefährtin und hast mich durch die chaotischsten Lebensumstände begleitet. Ich danke dir für die wunderbare Zeit und es tut mir leid, dass ich nicht mehr für dich tun konnte. Du wirst mir so fehlen.


    Mi mancherai, principessina mia <3

    Ich möchte ungern flappsig daherkommen, weil ich normalerweise kein Fan von Internetpöbelein bin,... aber: auf deinem Foto erkennt man wirklich nichts, was nach einem Ausbau aussehen würde. Die Fotos sind immer in einem Winkel geschossen, der einem wenig über die Maße des Käfigs erahnen lässt. Ich verstehe nicht ganz, weshalb du auf der einen Seite deine Meerschweinchengeschichte mit uns teilen möchtest, gleichzeitig aber viele Fragen unbeantwortet lässt und uns "halbe" Fotos zeigst, auf denen man überhaupt nicht nachvollziehen kann, was jetzt am Gehege geändert wurde, geschweigedenn wie das Gehege überhaupt in seiner vollen Pracht aussieht.


    Allerdings muss ich gestehen, dass ich bei deiner kompletten Meerschweinchengeschichte allgemein den Durchblick verloren habe.

    Ich gebe auch ein paar Fotos zum Besten!


    Vor gut vier Jahren habe ich mich in dieses kleine Haarknäuel verliebt - man sieht es auf dem Foto etwas: der kleine abstehende Schwanz am Popo war so niedlich, dass ich nicht an mich halten konnte und sie adoptierte! Und auch ansonsten war/bin ich ganz großer Fan ihres Agoutifells im Gesicht!



    Nun ist meine liebe Marianna natürlich eine stattliche Dame geworden und wandelt als lebendes Altherrentoupet durch die Welt:



    Es sei denn es ist gerade Sommer und die Wohnung mal wieder viel zu heiß. Dann steht ihr auch dieser fesche Sommerschnitt äußerst gut:


    Ich habe anfangs auch immer die Kerne der Paprika entfernt, weil ich mal irgendwo gelesen hatte, dass das ungesund wäre. Habe dann aber später gehört, dass das nur ein Mythos sei und man locker die ganze paprika füttern könne. Seitdem kommt die Paprika auch mit Kernen ins Gehege und tatsächlich stürzen sich die Meerschweinchen auf den kernigen Teil immer zuerst. Die Kerne scheinen wohl besonders lecker zu sein :P