Beiträge von Fuzzel

    Hallo Letty 🤗


    was ich an der Stelle mal einwerfen möchte ist die nahende Problematik mit den Fliegen im Sommer.

    Wir hatten mal ein Kaninchen was ähnliche Probleme hatte und oft einen Waschgang an der stelle benötigt hat.

    Letztendlich haben sich genau dort irgendwann Maden eingenistet und das Tier kam um.
    Es befand sich zwar in Außenhaltung, aber seither bin ich ehrlich gesagt dahingehend ein bisschen paranoid.

    Durch das Waschen und die viele Reibung oder auch den reizenden Durchfall, wird die Haut vllt iwann Wund.

    Auch in der Wohnung haben wir im Sommer immer mal Fliegen und letzten Sommer konnte ich beobachten, dass das Meerigehege sie natürlich auch anzieht.


    Wir haben so ein längliches Gehege wie du und grade letzte Woche haben wir uns bei Ikea für 10 EUR ein Moskitonetz für die Decke besorgt, was normal über ein Bett gehängt wird.
    Wenn‘s hängt schick ich gerne mal Bilder.


    Ansonsten hört sich das was du tust für mich gut an. Das Schweinchen wird Wasser wohl nie mögen, aber vllt haben die anderen mehr Tips 🤗


    Liebe Grüße!

    Hallo Letty 🙋🏼‍♀️

    In Punkto Verdauungsprobleme kann ich leider nicht viel beitragen, da wir bisher keine hatten.


    Was die Fütterung angeht, vllt schon eher.

    Bei vier Schweinchen wird hier auch deutlich mehr Salat gefüttert.

    Ich kann leider nicht aufs Blatt genau sagen, wieviel es über den Tag gibt. Bei uns wird nachgereicht, sobald das Grünfutter leer ist. Ehrlich gesagt auch ziemlich ohne System 😅 ich kaufe relativ willkürlich, aber möglichst abwechslungsreich ein.


    In jedem Fall gibts pro Tag mindestens einen großen (Lollo Rosso, Frisee, Kopfsalat) oder aber mehrere kleine Salatköpfe (Chicorée, Romana, Radiccio, Pac Choi). Dazu dann 1 bis 2 Tüten Blattspinat (pro Woche), Paprika, Auberginen, Kohlrabi, Fenchel, Karotten und im Wechsel frische Kräuter (Koriander, Salbei, Thymian, Oregano, Basilikum und Dill sind hier sehr beliebt).


    Das ganze Knollengemüse wird hier mehr als letzter Ausweg gefressen.

    Paprika ist noch recht beliebt, alles andere kommt aber definitiv nach Salat 😅

    Ich hatte auch schon einige Hamster und muss Letty zustimmen.
    für ein Kind finde ich die auch ziemlich ungeeignet.
    Ehrlich gesagt fallen mir aber auch kaum Alternativen ein. Die Fläche ist ja doch sehr begrenzt.


    Was wäre denn mit Degus oder Rennmäusen 🤔 ohne jetzt deren Bedürfnisse genau zu kennen.
    Oder Farbmäuse.

    Was für den ersten Moment die Schmerzen und das unangenehme Gefühl etwas lindern kann wären Euphrasia Tropfen. Die sind rein pflanzlich.

    Bei einem bakteriellen Infekt helfen die dauerhaft allerdings nicht den Befall zu bekämpfen, sondern nur die Symptome zu lindern. Die bekommst du in jeder Notdienst Apotheke.

    Wenn da bis morgen keine deutliche Verbesserung sichtbar wäre würde ich auch einen TA aufsuchen.

    Also bei uns gibts auch keine genaue Grammzahl. Durch Schichtbetrieb ist bei uns eigtl fast immer jemand zuhause und wenn das Frifu zur Neige geht, wird nachgelegt 😂 sollten sie wirklich mal paar Std am Stück alleine sein oder auch über Nacht, gibts immer eine gute Schüssel voll.
    Verfüttert wird Eisbergsalat, Romana, Chicorée, Raddicchio, Lollo Rosso, Endiviensalat, Möhren, Petersilienwurzel, Aubergine, Gurke, Zucchini, Hokkaido, Butternut Kürbis, Stangensellerie, Kohlrabi, Blumenkohlblätter, Möhrengrün, Pak Choi, Chinakohl, Tomate, Rote Beete, Fenchel, Paprika, Spinat, Löwenzahn und ganz selten mal Mais, ein Stück Melone oder Apfel.

    An Küchenkräutern kann ich diese kleinen Sträuße oder Päckchen empfehlen. Die lassen sich hier immer gut auf zwei bis drei Tage verteilen ohne das sie schlecht werden. Billiger als ein Topf sind sie aber natürlich nicht.
    An Kräutern verfüttern wir Petersilie, Dill, Koriander, Salbei, Minze und Basilikum.


    Ich muss aber zugeben, dass ich keinen genauen Plan hab wann es was gibt, sondern immer das hole, was mich im Laden am ehesten anspricht und schön frisch aussieht 😅 dabei dann eben so abwechslungsreich wie möglich.
    Wir haben aber auch den Luxus eines extra Kühlschranks für die Wutzen. Deshalb hält sich alles über mehrere Tage immer schön frisch und ich kann von vielem verschiedenem immer nur peu a peu verfüttern, ohne das es welk wird.

    Oh deine Bande ist so hübsch 😍!!

    Ich drücke auch die Daumen dass es mit dem neuen Herr im Hause gut laufen wird.


    Unsere Wutzel hat letzte Woche mit 6 Monaten übrigens die 1kg Marke geknackt 😅🙈 wir haben also auch so ne Wuchtbrumme. Bin gespannt wo die noch hin wachsen will.

    Wir haben auch eine Rexdame. Fellpflege fällt da überhaupt nicht an. Genau wie unserem US-Teddy geben wir ihr ab und an mal ein Sonnenblumenkernchen mehr...das ist gut für die Haut, die unter dem krausen Fell als etwas leiden könnte.


    Unsere Tiere sind auch alle von Züchtern.

    Danke 🤗 das kann ich nur zurückgeben!


    Ja wir haben nicht den klassischen Songmicsbausatz sondern den fürs Nagergehege bzw. Freilauf schimpft sich das glaub ich. Und den dann insgesamt in dreifacher Ausführung. Der Freilauf wird auch damit eingegrenzt.
    Ich persönlich finde die niedrigen Elemente zum Beobachten aber auch viel schöner. Besonders die Gitter.

    Nee, keine Räder.
    Der Kasten ist zwar aus Vollholz, aber innen komplett hohl. So bietet sich nochmal etwas Stauraum. Noch dazu ist er zur Couch und zur Wand hin offen, also L-förmig umschlossen. Das Gehege steht auf Pressspanplatten. Die sind ja auch nit so arg schwer.


    So lässt es sich eigtl gut wegziehen. Zugegebener Maßen aber auch nicht täglich 😅 wenn einmal in der Woche das Fleece komplett gewechselt wird, wird auch alles mal vorgezogen um dahinter zu kehren. Ein bisschen Heu verirrt sich eigtl immer da hin.


    Aber möglich wärs natürlich da Räder anzubringen.

    Das ist mit Sicherheit ein Vorteil 😊 bei uns gehts dann erstmal ne Rampe runter. So ist dann zwar auch kein Einfangen und Hochheben notwendig, aber das Rampen laufen will auch erst gelernt sein.
    Mit etwas Pech, hätte das vllt eine unserer Wutzen verweigert.


    Was bei uns für den Unterbau mit eine große Rolle gespielt hat, war der Familienhund. Der sollte während unserer Abwesenheit nicht unbedingt mit einem Sprung im Gehege sitzen 😂

    Diese Höhe ist jetzt mit der französischen Bulldogge unbedenklich.

    Wir haben auch Songmics, allerdings etwas anders gestaltet 😊

    Sind damit auch sehr glücklich.
    Bei uns ist zb eine Urlaubsbetreuung nicht unbedingt immer bei uns zuhause möglich, aber da Songmics so schön flexibel ist, passt es irgendwie bei jedem übergangsweise in die Wohnung.
    Auch wenn das diesjahr weitestgehend flach gefallen ist, stell ich’s mir für die Zukunft praktisch vor 😅


    Bei uns sieht das ganze so aus:



    Sorry, ich bekomme die Bilder nicht umgedreht 😅


    Wie haben den Unterbau aus Holz ergänzt, damit die Schweinchen nicht direkt auf dem Biden hocken und wir somit auch nicht ganz so bedrohlich von weit oben auf sie runterschauen.

    Schafft die Nähmaschine das denn mit den 3 bis 4 Lagen?

    Ich denke tatsächlich auch schon länger drüber nach mir die Decken und Inko-Unterlagen zusammenzunähen. Bei meinen 3 Metern Länge ist das immer ein Wahnsinns Gefummel bis alles einigermaßen glatt liegt.


    Noch dazu wollte ich grade alte Handtücher ausrangieren 😅.

    Heute ist mir auch wieder aufgefallen das bei uns viel gepiselt wird aktuell und mir das nur mit Fleece und Inko-Unterlage zu schnell feucht wird. Da würde die Schicht Handtücher ja vllt etwas Abhilfe schaffen 🤔

    Wir machen das auch so, die benutzten Pads trocknen zu lassen und dann wieder zu benutzen.
    Das geht natürlich je nach Verschmutzungsgrad nicht unbedingt die komplette Woche, aber zumindest 2-3 Mal kann man das machen.

    Wie saugfähig die Pads sind hängt aber auch von mehreren Faktoren ab. Zum einen vom Material, zum anderen von der Anzahl der Schweine, der Beliebtheit des Platzes und sogar von der Fütterung.

    An manchen Tagen halten hier die Pads keinen halben Tag. Mehrere Tage gehen nie. Spätestens nach einem Tag wird gewechselt.


    Mittlerweile nutzen wir sie daher auch nurnoch sporadisch und stellen stattdessen mindestens zwei mal am Tag die Einrichtung um. Nach einer Woche wird dann alles komplett gewechselt und gewaschen.

    Am zutraulichsten ist hier der Mann im Haus 🤗 Fuzzel lässt sich am Kinn kraulen, über den Rücken streicheln und auch ohne wegrennen hoch nehmen.

    Er war aber bisher auch am anfälligsten für Wehwehchen und Krankheiten und wurde demnach von Beginn an regelmäßig hochgenommen. Ich kann also Andreas‘ Theorie bestätigen 😊

    Von den Damen lassen sich alle ohne große Hetzjagt rausnehmen zum TÜV. Alle fressen aus der Hand und Lumi lässt sich auch mal kraulen. Muffin hat da eher keinen Bock drauf, als das sie Angst hätte 😂 sie ist eine wahre Diva. Von allen Vieren ist sie aber am neugierigsten und kommt grundsätzlich zuerst zur Hand. Wutzel ist die kürzeste Zeit bei uns und daher noch an misstrauischsten.


    Wahre Wunder bewirken hier Sonnenblumenkerne. Damit haben wir bis jetzt alle aus der Reserve locken können und für die kommt jedes unsrer Schweinchen gern zur Hand 💕