Beiträge von Urfnip

Das tut mir mega leid. Ehrlich. Das ist so ein Horrorszenario und bestätigt leider meine Meinung über so viele Tierärzte. Es holt deine Maus nicht zurück aber ich würde das auf jeden Fall melden, es geht ja auch um zukünftige Patienten!

Zu den Narkosebestandteilen kann ich nicht viel sagen, kenne mich da gar nicht aus. Der Vollständigkeit halber muss aber erwähnt werden, dass nicht jedes Schweinchen alle Narkosen gleich gut verträgt, sogar wenn es vollauf topfit ist. Ich musste vor kurzem 2 Weibchen kastrieren lassen und bei einer weiss ich, dass sie ein Sedationsmittel extrem schlecht verträgt, dort sind sie dann auf ein Alternativmittel gewechselt. Beim ersten war die normale Narkoseform überhaupt kein Problem.

Manche Schweinchen haben einfach auch eine Neigung zu krummen Krallen. Quarki hat sehr schnell absolut krumme Krallen und Zehen (v.a. Vorne) gekriegt und ich bin nicht zimperlich, kürze alle 2 Wochen ein bisschen die Krallen. Manche haben nur einzelne Krallen die etwas eingerollt sind.

Wenn du so Angst hast beim Schneiden macht es vielleicht schon Sinn, sie mal wieder "sanieren" zu lassen und dann selber regelmässig immer ein bisschen nachzukürzen. Dann sollte auch das Problem nicht mehr so eskalieren, wenn man sich fix vornimmt alle 2-3 Wochen ganz wenig zu kürzen.

2021, zum Glück isses vorbei. 2 herzensliebe Schweinchen verloren darunter mein Seelenschweinchen. So viele Krankenfälle, viel Geld, Zeit und Frust. Im ersten Halbjahr wollte ich alles mit den Schweinchen hinschmeissen, hatte keine Kraft mehr, es war einfach nur noch anstrengend. Im 2. Halbjahr ging es zunächst ähnlich weiter, 2 Weibchen-Kastrationen standen an und endlich heissersehnte Happy Ends, beide haben es super überstanden und sind jetzt quierliger wie je zuvor.

In dem Jahr durfte ich dafür 4 neue Schweinchen kennenlernen, jedes ist auf seine einzigartigartige Weise eine Bereicherung für die Gruppe.