Es war ja von Anfang an die Rede da klar zu differenzieren. Teilweise gibt es auch seriöse Züchter die Anzeigen schalten, aber das ist die Minderheit. Aber ich lass es jetzt gut sein. Es wird halt immer argumentiert mit "das Tier hat ein gutes Leben verdient", das haben die Zootierschweinchen grundsätzlich auch. Aber egal.
Beiträge von Urfnip
-
-
Eigentlich wollte ich nicht gross an dem Thema rumdiskutieren, aber trotzdem noch eine Frage an die pro-Ebay Fraktion für Anfänger/Wiedereinsteiger:
Während hier fröhlich pro-Schweinchen aus Messihaltungen geworben wird, wo teilweise auch hohe Preise verlangt werden, Tiere krank, trächtig, nicht kastriert, nicht sozialisiert sind etc., wird immer dringlichst davon abgeraten von Tieren aus Zoohandlungen. Dabei sind es oft ein und dieselbe Quelle und Probleme. Da wird dann wiederum knallhart gesagt "wie kann man so doof sein Schweinchen da rauszukaufen, man unterstützt so dieses Verhalten etc."
Aus meiner Sicht ist es ein- und dasselbe. Da hätte ich nämlich oft genug rettungswürdige Schweinchen gesehen und einmal hätte ich es auch fast gemacht.
-
Nicht zwingend. Bei Xanani waren sie nicht so gross aber haben massive Probleme verursacht.
-
Die Vorstellung..."Schatzi film mich mal beim Ausmisten" 😅
-
Ich bin dafür immer noch von den Ohren verzückt 🥰
-
Im Tierheim bzw. Guten Notstationen wurden die Tiere ärztlich untersucht und versorgt und leben oft in grösseren Gruppen zusammen. So gesehen ist dann die grobe "Arbeit" die aber viel Nerven und Geld kostet schon übernommen worden. Ich weiss nicht wie viel Erfahrung Kleeblume hat, aber einem Neuling oder jemanden, der evtl. aus Frust mit der Haltung schon mal aufgehört hat würde ich nicht das Tiere retten von Ebay & co. empfehlen.
Mir blutet das Herz auch bei jedem der schlecht gehaltenen Kleinanzeigen-Tiere, aber es ist auch nicht geholfen wenn Tiere dann rumgereicht werden und Halter dann überfordert sind.
-
Bei eBay wurde ich auch mal schauen und du kannst es auch gern hier einstellen wenn du was gefunden hat. Ich denke wenn du ein km auch fahren wurdest findet sich eine Notstation
Das würde ich nicht tun. Oft sind diese Tiere stark vorgeschädigt und das kann/will nicht jeder auf sich nehmen.
-
Ich sammel viele Böhnchen auch von Hand ab. Nur die Bohnenansammlungen kehre ich ab, da ist aber meistens das Streu eh nass. Dann wird auch noch die nasse Stelle entfernt.
-
Also das mit dem freien Tag nicht geniessen kann ich gar nicht nachvollziehen
-
Halt - war da nicht etwas mit Kastration?
-
Ozi wacht über sie!
-
Lippengrind kommt eher nicht von Verletzungen, zumal genau da eine Verletzung eher ungewöhnlich wäre. Mich erstaunt eher, dass es über Nacht gekommen sein soll, das ist schon eher stark ausgeprägter Lippengrind.
Ein paar geschälte Sonnenblumenkerne (2-3 am Tag) versorgen dasSchweinchen von innen mit guten Fettsäuren, hilft auf bei Grind.
-
Es ist unterschiedlich, ich hab hier ein Schweinchen was im Kopf ein bisschen... langsam ist und erst versteht wie ihm geschieht wenn es schon zum Tüv auf dem Boden steht und andere spüren schon nur die Fangabsicht und rennen herum wie verrückt. In der Tendenz je jünger, desto schwieriger sind sie zu fangen und mit dem Alter werden sie gelassener (und schwerfälliger ;))
-
Ich glaube das kommt vom Dateiformat. Gewisse Bilder muss ich Screenshotten bevor ich sie dann als Screenshot hochladen kann.
-
Das mit dem roten Logo, das grüne ist nicht gut. Maximal als Überstreu.