Ich habe mich auch schon gefragt wie die "Überforderungen" von Neulingen (und damit oft deren Abgang aus dem Forum) verhindert werden könnte.
Auch wenn jeweils die ganzen Ratschläge ja richtig sind, ich glaube man muss sich einfach rantasten, allerdings wird sich ohne Moderation kaum verhindern lassen, dass man Neulinge zutextet.
Ich spreche meistens nur die absolut 3 wichtigsten Sachen an, auch wenn ich bei gewissen Neulingshaltungen losschreien könnte, es bringt ja nichts und oft ist mit 3 Änderungen schon viel geholfen. Dann kann man weiteroptimieren etc. Sehr oft ist quasi einfach ALLES falsch gelaufen und man könnte Bücherseiten füllen damit, was man verbessern müsste. Ich glaube da spielt es nicht mal eine Rolle, ob eine Person einen damit überfordert oder 10. Ausser dass bei 10 die Dringlichkeit etwas mehr durchkommt beides hat Vor- und Nachteile, es gab ja auch schon Neulinge die dann sehr schnell alle Verbesserungsvorschläge umgesetzt haben und andere sind direkt aus dem Forum abgehauen.