Beiträge von Urfnip

Ja. Man kann sich das kaum vorstellen bei den süssen Fellkartoffeln, das ist wirklich nicht schön. Von daher fühle ich mit dir

Es ist mega hart, ich kenne das, Xanani und Alba waren ja regelmässig während 2 Monaten Fellknäuel. Solange die Verletzungen nicht mehr als kleine Cuts sind und alle immer wieder zur Ruhe kommen und fressen können würde ich sie sein lassen. Bei wüsteren Kämpfen kann man auch gut ablenken indem man einen Heubüschel dazwischen wirft.

Du könntest zu Beginn, bevor ihr viel Geld und Zeit in einen Eigenbau investiert, auch mit sogenannten Songmics-Elementen (einfach mal auf Amazon suchen) einen provisorischen Bau erstellen. Diese können flexibel erweitert oder umgebaut werden. Etagen würde ich zwar damit nicht bauen, aber Gehegeumrandungen gehen gut damit. Den Boden könnt ihr dann mit Teichfolie auslegen und an den Rändern knabbersicher abkleben. Dann kommt die Streu rein.

Ich hab hier auch so einen Fetischisten. Thiago rennt wenn dann am ehesten den jungen Damen hinterher. So ab ca. 1.5 Monaten scheinen sie ganz dufte zu riechen ;)

Kannst du eine kleine Skizze auf Papier machen und hochladen mit den Massen? Ich finde es immer etwas schwerig anhand von Beschreibungen.

Ich gehöre eher zu der Fraktion "1m²+ pro Tier", es kommt aber immer auch auf die Struktur des Geheges drauf an und wie sich die Tiere verstehen. Ob sie Auslauf kriegen, wieviel man sich mit den Tieren beschäftigt, wie sind die Häuschen gestaltet etc.

Tiefe ist 80cm das absolute Minimum aus meiner Sicht. Ich habe durchgängig 1m (ausser bei einer kleinen Bonusebene) und denke mir im Nachhinein, dass es bei der Gestaltung mit den Häuschen 1.10 oder gar 1.20 schon noch cooler wäre. Aber es ist in Ordnung.

Ich denke die Umzüge an sich sind verkraftbar wenn es gesunde Tiere sind. Es verzögert allerdings den Zähmprozess entsprechend, sie werden also eher etwas schüchtern sein denke ich.

Bin ja ganz verliebt in Mama Anna 🥰 hoffe es spielt sich schnell alles ein und dass du viele viele Jahre dann schön Ruhe hast!

Ich hatte das hier schon 2x das ein Schweinchen scharf auf den Kot eines anderen ist. Bei einem Fall ging das fast 2 Wochen so, einen Schaden haben beide davon nicht davongetragen. Wie von dir vermutet versuchen Schweinchen so ihre Darmflora zu regulieren.

Ich habe letztens an dich und deine Schweinchen gedacht, wollte aber nicht mit Nachfragen nerven. Es kann sein, dass er sich beim Anfall etwas verstaucht hat, das würde dann nach ein paar Tagen mit etwas Schmerzmittel abklingen... wie geht es Wuschel, er hatte ja auch etwas Probleme?

Hagebutte so mache ich das auch. So komme ich auf etwa 10Liter Einstreu Abfall pro Tag (den Rest hatte ich schon vorher mit Heuresten, also total etwa 20-30L). Je nach Stelle greife ich in die Streu rein und nehme händisch das Nasse raus, spart nochmal gegenüber den Schaufeln. Grundsätzlich finde ich etwas pingeliger reinigen schon gut aber es hat halt leider nicht jeder die Möglichkeit riesige Streumenge zu bunkern und zu entsorgen. Solang Schwein es sauber und trocken hat ist alles gut :thumbup:

Julchen8 wenn du sowieso einmal die Woche alles rausnimmst musst du definitiv nicht jedem Pipifleck dauernd Nachjagen denke ich. Ich werde bei mir nur in grösseren Intervallen alles rausnehmen damit ich den Gehegeboden auch mal ausreinigen kann, bisher sieht er bei mir aber noch blitzeblank aus an den Stellen wo ich Streu zur Seite geschoben habe.

Weil unsere Verrechnungssteuer (35% die man zurückgibt wenn man alles in der Steuererklärung) günstiger war als eure heimischen Steuerabgaben. Das hat sich aber alles in den letzten Jahren geändert und dieses Schlupfloch gibt es nicht mehr