Hey Anja
Da gibt es sowohl verschiedene Erfahrungen als auch Möglichkeiten.
Möglichkeit 1, leichte Allergie an die der Körper sich gewöhnt
Mein Freund und ich haben beide Heuschnupfen, besonders schlimm sind Gräser aka Heu. Wir haben in den 3 Jahren folgendes an uns beobachten können:
-> Herumwühlen in Streu/Heu (beim Misten und Nachfüllen z.B.) löst immer die schlimmsten Reaktionen aus. Ich persönlich dusche sowieso immer nach dem Ausmisten, da hält sich die Belastung durch Partikel an Haaren und Kleidung in Grenzen
-> je nach Heusorte reagieren wir gar nicht bis relativ stark. Dabei ist es nicht mal unbedingt abhängig von der Heuqualität an sich. Gewisse Heusorten stauben aber einfach mehr
-> in den ersten 3 Monaten waren die Allergiesymptome am Stärksten, nun nach 3 Jahren habe ich kaum mehr welche bzw. wirklich nur, wenn ich im Heu verstärkt rumwühle.
Möglichkeit 2 wäre dann Worst case, dein Körper gewöhnt sich nicht dran und die Schweinchen müssten dann wieder weg.
Ausser probeweise die Schweinchen von jemand anderem zu "Babysitten" fällt mir leider kein direktes Vorgehen ein, wie du das testen könntest. Gibt es vielleicht im Verwandten/Freundschaftskreis Meeris (oder Kaninchen) die in Innenhaltung leben und von euch betreut werden könnten für 1-2 Wochen?