Beiträge von Urfnip

    Bin mir noch nicht schlüssig. Mit meinen aktuellen Materialien ist Fleece dauerhaft nicht machbar, 2x in der Woche die kompletten Decken und Unterlagen austauschen ist mir zu viel Zeitaufwand. Habe heute gerade wieder nebenzu alles getauscht (Sonntag letzter Komplettwechsel) und die Unterlagen waren komplett durchgesaftet... aber Streu ist halt echt übertrieben viel Müll. Derzeit bin ich wegen der halboffenen OP Wunde die jetzt von inne nach aussen heilen muss von Holly eh froh ums Fleece, Streu wäre gerade echt nicht gut.

    Viel los derzeit (nicht nur auf der schweinischen Seite) daher gibts einfach ein paar Bilder der Wutzis :)


    Thiago



    Flöckli mausert zur Schönheit.



    Alba in Erwartung von leckerem yamyam.



    Kann ich den Finger essen?



    Söckli ist langsam auch eine proppere Dame.



    Quarki ist dran mit Babysitten.



    Holly die Zuckerschnute.



    Kann ich den Finger essen Teil 2?



    Alba beim Bergsteigen um mir zu beweisen, dass ihr Gewicht nicht nur vom vielen Fressen kommt sondern auch von ihrer Grösse.


    Ach das mit dem leeren Gehege geht mir auch ab und zu so :) ganz unähnlich sind sie sich in der Bauart nicht aber eigentlich ist es witzig zu sehen wie die Gruppe im Gehege "wandert". Von der Fläche her ist es ja gerade ideal mit 4.

    Tut mir Leid aber wenigstens hat es sich nicht durch die Nacht gezogen. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und lass dir die Zeit zu trauern die du brauchst - deine anderen Schweinchen brauchen dich.

    Kannst du sie in eine kuschelige Decke einwickeln damit sie sich nicht zusätzlich anschlägt? Und dann wieder ins Gehege?

    Soooo süsse Bilder von der Kleinen. Weisst du, es ist sicherlich ein Schock wenn es quasi von 100 auf 0 innert so kurzer Zeit geht, aber dafür war sie fit bis kurz vor ihrem Dahinscheiden. Das ist vermutlich ein schwacher Trost, aber aus meiner Sicht auch viel Wert, es gab kein langes Leiden und bangen, nur ein tolles 6 jähriges Leben.

    Es wurde ein CT angefertigt wo man eine Auffälligkeit erkennen konnte, es sah aus wie ein Luftgefülltes Loch. Sie konnten es sich aber nicht erklären. Nach 1 Monat 2 ABs hat sich dann noch ein Abszess und eine Fistel zur Nasenhöhle gebildet. Im Nachhinein denkt man halt schon warum zur Hölle nichts unternommen wurde aber irgendwie waren sie gar nicht überzeugt, dass es von den Zähnen kommt.

    Ich würde sie nicht quälen mit Päppeln wenn sie gar nichts mehr schluckt. War bei meinem sterbenden Schweinchen auch so, sie hat den Brei einfach wieder rauslaufen lassen und hat null Reaktionen mehr gezeigt. Vielleicht kannst du ihr ihre Lieblingsleckereien hinlegen aber ich würds glaub ich nicht (mehr) erzwingen.

    Definitiv, manchmal geht es schneller manchmal langsamer. Ich habe da nur immer Bönli im Kopf, dort hat man den Abbau aber definitiv gesehen und als es schon zu spät war haben sich die TÄ erst durchgerungen den Missetäter zu ziehen.


    Bei Xanani habe ich ja etwas Ähnliches, ihr sich schleichend verschlechternder Zustand hält jetzt schon seit Juni an und sie hat schon in der Zeit 100g verloren. Schlussendlich erst nach vielen Abklärungen wird hoffentlich die Ursache behoben und hoffe, dass sie noch stark genug dafür ist.

    Ich verstehe wie schwierig es ist wenn man entscheiden muss Operation - Lebenserhaltung oder nur Lebensverkürzung falls es misslingt? Leider ist das warten genau das Ungünstigste in dieser Situation weil das Schweinchen immer mehr Kraft und Lebensenergie verliert während man "abwartet". Zuerst muss aber natürlich eine gesicherte Diagnose her.


    Bei den Zähnen sind übrigens Röntgenbilder das Mittel der Wahl, Ultraschall dient eher zur Beurteilung von Weichteilen (Organen). Von einem Kopfultraschall beim Schweinchen hab ich noch nie gehört.

    Ich weiss nicht ob es andere gleich sehen und vermutlich ist es grausam mit anzusehen. Aber vermutlich solltest du sie in ihrem Zustand, sofern sie nicht plötzlich extrem minutenlang krampft und nicht gehen "kann" einfach im Gehege bei ihrem Kumpel lassen. Kriegt sie Schmerzmittel? Damit würde ich nicht sparen. Falls sie extreme Schmerzen zeigen sollte oder einfach nicht loslassen kann kannst du immer noch zu einem TA fahren.


    Ich habe auch mal klar den Sterbeprozess nicht verstanden und dem Schweinchen noch eine lange stressige Autofahrt zugemutet weil ich gehofft habe sie noch retten zu können. Sie ist allerdings während der Fahrt verstorben und im Nachhinein wäre es gnädiger gewesen, sie im Kreise ihrer Freunde Abschied nehmen zu lassen. Sie war gut abgedeckt mit Schmerzmitteln aber der Körper konnte einfach nicht mehr. Tut mir furchtbar leid dass du gerade so etwas Schlimmes durchmachen musst :(

    Bitte nicht falsch verstehen, aber es gab tatsächlich auch schon Tierärzte die Trächtigkeiten diagnostiziert haben obwohl keine da war (oder umgekehrt). Die Bilder sehen für mich nicht wirklich zu 100% nach unkastriertem Bock aus, kastriert eventuell, aber normal finde ich sieht man die Hoden schon deutlich. Klar kann es auch Exemplare geben die das "verstecken"... hast du die Möglichkeit das Geschlecht von Mrs. Jino nochmal professionell prüfen zu lassen? Finde Fotos immer etwas täuschend.