Beiträge von Urfnip

    Hagebutte Fleece riecht definitiv mehr. Habs gestern schon wieder gemerkt, ich bräuchte aber auch eine neue Garnitur Fleecedecken/Pipipads, meine sind langsam durch und zu dünn. Die Wäscheberge sind halt auch zum Ko...


    Da ich beim Streu nicht jede Woche Komplettleerungen machen kann/will (um alles rauszunehmen habe ich 3.5 110Liter Säcke benötigt!!!) muss ich zwangsläufig bei den täglichen Reinigungen genauer sein. Klar etwas sparsamer könnte ich schon sein, z.B. wirklich nur unter den Häusern alles durchgestrullerte und Geköttelte entfernen und die weniger benutzte Streu dahin schieben, aber ich hab solche Wildpinkler, da ist immer irgend ein Pipifleck im Streu und Zack habe ich wieder 35l voll. Ich könnte die einzelnen Pipiflecken natürlich auch ignorieren aber das widerstrebt mir irgendwie zutiefst...


    IrishGirl das ist eben auch mein/unser (Xanani ist das Lieblingsschwein vom Freund) Gedanke. Gerade weil es ihr einigermassen gut geht könnten wir es nun wagen. Im Nachhinein bereue ich es das nicht schon vor einem Jahr getan zu haben, aber damals wurde ich nicht über diese Kastrationsmethode informiert (beziehungsweise aneinander vorbeigeredet).

    Bei Xanani mach ich mir ehrlich gesagt mehr Sorgen. Zum einen ist sie gesundheitlich eh immer etwas angeschlagen, hat ja diese chronisch gewordene Aufgasung, eine leichte Anämie und reagiert immer viel stärker auf Medikamente als meine anderen Schweinis. Ich bin auch etwas gespalten und denke ab und zu "ja aber eigentlich geht es ihr ja gut" aber sie sitzt schon viel aufgeflufft herum. Sie hat etwa 50/50 gute und schlechte Zeiten (haha...).


    Wegen der Streu: Einerseits staubt Streu immer ein wenig und das Boxengold hat ziemlich harte pieksige Stücke. Das war eine gesundheitliche (übervorsichtige) Gesundheitsmassnahme für die Wundheilung.


    Zum anderen bin ich noch nicht überzeugt vom Streu beziehungsweise weder von Fleece noch vom Streu. Ich hatte enorme Abfallberge (ca. 35l/Tag) beim Streu, mein Rücken hat die ersten Tage ziemlich geschmerzt nach dem Misten und schneller war ich eigentlich nur an dem Tag, an dem ich sonst die gesamten Fleeceunterlagen ausgetauscht hatte. Mit Streu hatte ich etwas mehr als eine Stunde am Tag Mistaufwand, mit Fleece ca. 40-50 Minuten (dafür Extraaufwand mit Waschen und Wäsche aufhängen etc.).


    Ich weiss daher nicht so genau wie ich meine Haltung aufbauen will. Die Abfallberge sind schon ein Problem...

    Ich bereite gerade mein Hochbeet für den Herbst/Winter vor und habe von meinen 2 Topinamburpflanzen eine nun komplett rausgenommen. Will nächstes Jahr die Pflanzen in einem separaten Topf wuchern lassen :o war überrascht, wieviele Knollen sich schon gebildet haben. Muss ich was vor dem Verfüttern beobachten für die Verträglichkeit? Lagern?


    Mäuschen hält ihr Gewicht von 1100g gut und frisst selber mit. Gestern Nachmittag hatte sie etwas einen Durchhänger und war leicht gebläht, nach etwas Päppeln und Flatulex wars dann wieder ok und das Gras hat sie gut vertragen.



    Wunde links.



    Wunde rechts. Das leicht rötliche beobachte ich


    Uff... ich kenn sowas. Mir wurds zwar nie gesagt aber bisweilen wird man als gaga abgestempelt weil man "schon wieder aufkreuzt". :(

    Und gleich die nächsten Geburtstage, dann ist bis März erst mal wieder Ruhe.


    Bönli, du wärst heute 3 geworden. Ich habe dich zu Lebzeiten immer unterschätzt, als du auf die immergrüne Wiese davongeschnuffelt bist wurde mir erst klar, wie wichtig du für die Gruppe warst und wie unfassbar lieb und unkompliziert du warst. Ich hoffe du bist glücklich, hast viele kuschelige Hängematten und kannst den ganzen Tag wie ein Trüffelschweinchen nach Leckereien suchen :) Xanani vermisst dich immer noch und schickt dir ein paar Erbsenflocken.






    Quarki du kleine verrückte Nudel. Du bist jetzt auch 3 Jahre alt, aber immer noch so wuselig und gesprächig wie zu Beginn :) du hattest auch ein spannendes Jahr hinter dir und ordentlich Karriere gemacht. Vom ehemals vorletzten Rang und Mobbingopfer von Xanani bist du nun die Anführerin der Gruppe, etwas worüber mein Freund und ich zuerst nur darüber lachen konnten. Dieses verwirrte Hühnchen als Anführerin? Flüchtet solange ihr könnt! Wie sich herausgestellt hat machst du das aber wirklich hervorragend. Du mischst dich genau da ein wo es nötig ist. Zugegeben, Alba hast du bei der Vergesellschaftung erst mal vermöbelt, aber seither bist du (meistens) sehr nett zu ihr und du schirmst Xanani vor den anderen ab, wenn es ihr nicht so gut geht. Dadurch behält sie ihren Rang und deiner wird erst gar nicht in Frage gestellt. Bleib weiterhin gesund und so lustig, du verrückte Nudel :)





    Ich würde nicht sagen, dass Meerschweinchen es nicht mitkriegen wenn ein Tier plötzlich weg ist, aber sie finden sich nunmal damit ab. Bleibt ja nichts anderes übrig und manchmal ist es sehr subtil. Xanani hat beim Verlust vom Bönli ziemlich einen mitgemacht und immer wieder gezwitschert, was ich zuvor noch nie gehört hatte. Als Möndli weg war ist Quarki kurzzeitig ziemlich aufmüpfig und aggressiv geworden, die beiden waren ziemlich dicke. Sicher hat es auch mit der Unsicherheit und ihrem jeweiligen Rang zu tun, aber ich denke bis zu einem gewissen Grad vermissen Meerschweinis ihre Mitbewohner schon.