Beiträge von Urfnip

    Es kann Gewichtsschwankungen bis 50g am Tag geben, in der Tendenz wiegen sie morgens weniger als Abends. Wichtig ist die Tendenz, sprich wenn sie über 2-3 Wochen hinweg immer 50g abnehmen musst du einen Tierazt aufsuchen.

    Da wurde noch nichts gemacht. Sie ist nicht beeinträchtigt beim Fressen und der Fokus stand auf die OP, das war eher eine saloppe Aussage à la beobachten. Denke sobald sie sich erholt hat werde ich die Zähne nochmal prüfen lassen sofern sie nicht früher Schwierigkeiten damit zeigt.

    Ich bin jetzt lange nicht so lange Meerimama wie andere. Ich habe allerdings das Gefühl, dass es halt wie beim Mensch auch Exemplare gibt, die einfach immer kränklich sind und immer wieder etwas haben und andere haben bis zu ihrem Tod nie irgend etwas oder nichts Nennenswertes.

    IrishGirl xanani ist wesentlich entspannter und sozialer geworden seit sie ihren Zoff mit Alba ausdiskutiert hat. Was eine echt gute Entwicklung ist. Auch die Art wie sie die Babys am Anfang bemuttert hat war absolut faszinierend.


    Mira* die Wundränder wurden verklebt. War bei Bönli auch schon so und dort sind die Wunden super verheilt. Nach der ersten freudigen aufregenden Stunde hat sich Holly jetzt aufs Ohr gehauen und schläft ne Runde, hat sie auch verdient ;)

    Sorry stressiger Tag. War insgesamt 5h im Auto unterwegs und bin müde, dehydriert und ausgehungert.

    Aber: Es geht Holly sehr gut! Ich hab ihr direkt zuhause etwas Brei angeboten den sie absolut vernichtet hat. Zum Dank hat sie mir ne riesen Pipipfütze aufs Parkett gelegt 😅 im Gehege waren die anderen verwirrt, aber sehr lieb. Sogar Xanani ist nur ganz sanft zu ihr hin und hat sie mit ein paar Leckeinheiten hinter dem Öhrchen begrüsst. Sie frisst bereits wieder Salat und Heu und läuft herum. Ich beobachte sie jetzt noch 1-2h aber denke nächtliches Päppeln wird nicht nötig sein.


    Heute Nacht bleiben sie trotzdem mal ohne Rampe auf 5.5m². Sicher ist sicher.


    Morgen dann mehr News.




    Bei den Schmerzmitteln möchte ich noch (leicht) widersprechen. Hier werden teilweise Opiate als Schmerzmittel verabreicht, das ballert die Schweinchen allerdings komplett ins Nirvana, legt die Verdauung lahm und sie fressen dann erst recht nicht.


    Kurzfristig können aber Metacam und co. Auch in relativ hoher Menge gegeben werden, dort habe ich noch nie solche Nebenwirkungen beobachtet.

    Ich sag euch das ist grad n Stress. Mein Freund hat heute auch noch Geburtstag und Gäste und dementsprechend isses grad unangenehm, dass ich dauernd rein- und rauskomme wegen den Schweinchen. Das Verständnis könnt ihr euch ja vorstellen 🙄mir tuts ja auch leid aber es ging halt nicht anders...

    Ja, soweit sei alles gut gegangen, ich kann sie zwischen 18-20 Uhr abholen. Habe zuhause gerade nochmal sauber gemacht damit sie den Stress nicht auch noch hat. Überlege grad eher ob ich die beiden Ebenen für 1-2 Tage "abschliesse" da ich etwas Schiss habe dass die Nähte aufreissen könnten, würde aber viel mehr Dreck bedeuten (7 Tiere auf 5.5m² statt 9). Zumindest die kleinere mit der steileren Rampe werde ich wohl zumachen. Mache mich bald auf den Weg um sie abzuholen aber die ersten Stunden wird sie sicher noch K.O. sein.