Hino ist ein ganz süsser kleiner feiner Kerl alles Gute zum Geburtstag!
Beiträge von Urfnip
-
-
Also ich finde die Pink eyes auch süss und tatsächlich habe ich auch ein wenig nach einem schneeweissen Schweinchen Ausschau gehalten. Allerdings ist meine Truppe jetzt voll
-
Ich habe nur Zuchttiere und kein schlechtes Gewissen dabei. Ich achte allerdings sehr stark darauf, dass die Zucht artgerecht geführt wird, gewisse Rassen meide ich bewusst. Ich schaue auch gerne Elterntiere genauer an und was Zuchtziel etc. sind.
Mein Hauptgrund warum ich bisher keine Notschweinchen habe ist, dass mir die gesundheitliche und psychologische Basis der Tiere Sorgen macht. Was haben die Tiere zuvor an Vernachlässigung erlebt, haben sie bereits Zahnprobleme deswegen etc.
-
Schlussendlich muss es mit den Proportionen des Schweinchens passen. Xanani ist zwar schon immer sehr schlank und zierlich gewesen, mit exakt 1kg war sie aber immer gut proportioniert. Würde allerdings mein Riesenschwein Quarki nur 1kg wiegen wäre sie nur noch Knochen, sie ist massiv grösser und robuster gebaut.
-
Die zerknusperten Würmchen
das Silberagouti würd ich glatt klauen hätte ich nicht schon eine volle Truppe
(und würde ich klauen nicht kategorisch ablehnen :p)
-
Die ist aber auch echt cool
-
Ich denke jedes mal wenn ein Schweinchen geht hadern viele von uns mit der Haltung. Die kleinen Fellbirnen wachsen aber auch so sehr ans Herz mit ihren einzigartigen Persönlichkeiten.
Ich freu mich dass du weitermachst und wünsche dir viel Freude und wenig Kummer in der nächsten Zeit. Eines kannst du dir sicher sein, die felligen Kartoffeln haben es sehr schön bei dir! Vielleicht ein Trost auch für die schlechteren Zeiten.
-
Quarki hat mittelschwere ossäre Choristie an beiden Augen (Augenverknöcherung) und dadurch einen etwas verrückten Blick und leichte Glubschaugen.
-
Ich hatte es jetzt auch nicht auf dich bezogen gehabt IrishGirl
generell hatte ich niemand Spezielles im Hinterkopf, es ist nur manchmal schwierig Situationen anderer einzuschätzen und dann "Ratschläge" zu erteilen. Schlussendlich kennen sich hier die wenigsten persönlich und noch weniger die jeweiligen Haltungen/Schweinchen.
-
Sie schauen sich das von den Erwachsenen ab. Aber was meinst du mit "was sie dürfen"? Sie dürfen alles was die Grossen auch dürfen und solange du keine Giftpflanzen reinwirfst ist ja alles ok.
-
Aber ganz ne hübsche Färbung
ja den Kleinen kann man beim Wachsen richtig zuschauen. Staune bei meinen Würmchen auch
-
Achja, das einzige was mir noch eingefallen ist: Nehme an ihr seid ruhige Schläfer, die die Decke nicht aus Versehen aus dem Bettende werfen, oder? Bei mir wäre das nicht möglich, gerade im Sommer fliegt bei mir schon mal die Decke in allen möglichen Richtungen zu Boden
Und in eurem Fall wäre dann die Decke in den Schweinchen drin.
-
Süsser kleiner Flauschball
-
Ich finde es halt schade, wenn man zwar eine sehr grosse Fläche anbieten kann den Schweinchen, diese aber zwangsläufig wegen mehreren Kastraten aufteilen muss. In eurem Fall ist es halt so gegeben mit den beiden Buben, aber die Fläche und Gruppen nochmal zu teilen wegen einem zusätzlichen Kastraten - so lobenswert die Aufnahme von Böckchen ist - fände ich suboptimal.
Zumal ich aus deinen Beiträgen raushöre, dass dein Mann ja nicht zu 120% hinter den Schweinchen bzw. ihren Bedürfnissen steht, dann finde ich es sowieso nochmal schwieriger wenn man die Gruppe noch vergrössern und den Platz erweitern wird, die Bedenken werden ja nicht weniger wenns mehr Schweinchen sind. Aber ich kann mich da täuschen, manche Männer lassen ja gerne den Harten raushängen "sind ja nur Schweinchen, die brauchen nicht so viel Platz, übertreib mal nicht" und dann sitzen sie vor dem Gehege und machen dutzi-dutzi mit den Schweinis und kaufen das teuerste Gemüse für die Nasen.
Darf ich fragen, wieso du den Heubereich mit Pflastersteinen abgetrennt hast? Soweit ich sehe, ist ja auf beiden Seiten Streu, da macht die Trennung ja nicht so viel Sinn?
-
Naja, es gibt viele die sehr schnell sehr heftig reagieren und dann gar keine Fragen mehr ins Forum stellen, finde ich dann auch immer schade und schlussendlich muss es ja für den jeweiligen Halter und nicht für mich passen