Beiträge von Urfnip

Mira* Haha... und wie soll ich das anstellen, K.O. Tropfen geben? 🤣 sind alle so Wusler, nur Xanani und Thiago würden stillhalten. Aber ich hab auch meeega Freude an dieser bunten wuselnden Truppe und sie sind alle sehr lieb zueinander. Als ich den einen Stock ausgemistet habe waren sie zu 7. Freiwillig auf der 2.5m² Ebene ganz friedlich und lieb zueinander.

Beide Kleinsten haben jeweils 30g in 4 Tagen zugelegt und fühlen sich sichtlich wohl. Söckli ist immer noch sehr Xanani fixiert aber generell wuseln sie schon durch alle 3 Ebenen des Geheges ;)

Xanani ist derzeit wieder aufgegast, man hört es immer wieder von ihrem Bauch Gluckern. Fressen tut sie gottseidank noch, aber ich lasse eine Kotanalyse machen (wg. Neuzugängen + Xananis unerklärlichen Aufgasungen alle paar Wochen), normal ist das ja nicht. Diesen Mittwoch hat sie Nachkontrolle wegen ihrer Blase.

A propos Blase, Holly meinte auch schon in den Club eintreten zu müssen, gestern hat sie immer wieder beim Pieseln gequiekt und der Urinstick hat diverse Male Blut angegeben :( also heute zum Tierarzt vor Ort gehen. Ich hoffe mal, es ist "nur" eine Blasenentzündung und nicht mehr.

Diese gehäuften Unterleibsprobleme bestärken mich derzeit in meinem Vorhaben, grösstenteils wieder auf Streu umzusteigen, denke die Gehegehygiene ist bei 7 Nasen einfach nicht mehr gegeben trotz der Fläche. In einzelnen Häuschen türmen sich trotz penibler täglicher Reinigung die Bohnen. + die Tatsache, dass ich gefühlt nur noch am Pads ausklopfen und Waschen bin...

Nun noch Bilder der Wuselbande, natürlich mit Fokus auf die kleinen Gluckerchen. (Noname aka die dunklere ist übrigens ein absoluter Schreihals Deluxe 😅)

Guten Tach, ich wünsche gerne ein Leckerli.

Söckli

NoName

Ich war doch mal das Baby hier :(

Immer in der Nähe von Ziehmama Xanani.

Huch, schon bisschen klein das Haus, nicht?

Frisch vom Beet gepflückter Oregano.

(Man beachte den gierigen Blick)

Da ist ja Mama! Und die namensgebende weisse Pfote.

Unfreiwilliger Babysitter.

Das war nämlich ursprünglich einer der Gründe warum ich auf Fleece umgestellt hatte... Das Rumfliegen der Streu bei jedem Turbostart hat mich so genervt, plötzlich waren Flächen freigesprintet und die Hälfte des Streus lag ausserhalb. Bin schon gespannt dann mit der "besseren" Streu wie es dann ausgeht, das Wochenende war ich nochmal richtig genervt von der ganzen Fleeceprozedur mit Waschen und Pads abbürsten ;)

Mh... Ich hatte dasselbe Problem mit Quarki und auch jetzt ist sie noch panisch beim TA, sie ist aber auch echt selten dort. Bei ihr muss ich drauf bestehen sie selber zu halten... Sie ist ein klitzekleines bisschen entspannter geworden, nach bald 3 Jahren, aber sie wird immer ein Schisser sein. Ich weiss nicht, ob man das wirklich trainieren kann...

Letty ja aber mit 2 Wochen Lieferzeit leider. Bis dahin wollt ich noch eine andere Marke die man normalerweise in Läden hier findet benutzen.

Hetja ja, ausgerechnet der Landi hier hatte es nicht und der in 20min Reichweite war dann schon zu 🙄

Naja nicht schlimm. Mein Freund ist gar nicht begeistert von Streu aber solange ich die Wutzen miste und pflege ist es mir ehrlich gesagt ziemlich Wurst.

🙈 eine Woche Fleece muss ich noch durchstehen... wollte eigentlich eine Ebene auf Streu umstellen aber in den Läden in denen ich heute war gabs immer nur ein paar wenige 4kg Streusäcke. Was soll ich damit, reicht doch nicht mal für so Miniwannen....

Habe ja seit ein paar Tagen sowohl zwei neue kleine Neuzugänge als auch bei Xanani den Verdacht, dass sie möglicherweise wegen Darmparasiten immer wieder aufbläht die letzten Wochen. Derzeit ist sie es wieder mal, sie frisst zwar aber zwischendurch gluckert ihr Darm immer wieder mal laut hörbar und die Bauchdecke ist schon etwas gespannt (ich behandle sie mit den üblichen Mitteln nach Absprache mit der Tierklinik).

Daher mach ich seit Ewigkeiten wieder mal eine Kotprobe. Köttel sehen soweit normal aus aber das will ja nichts heissen.

Da ich es hier immer spezifisch angeben muss auf was getestet werden muss - was wäre das Wichtigste?

Mir fallen ein:

- Kokzidien

- Giardien

- div. Würmer (z.B. Spulwürmer?)

- eventuell Hefen (wobei das aus Ansteckungssicht nicht so relevant wäre)

Es tut mir leid, dass du das Mäuschen gehen lassen musstest. Es war die richtige Entscheidung, die Lebensqualität war nicht mehr gegeben und du hast alles getan für die Diagnostik und Pflege, sie hat deine Liebe und Fürsorge sicher gespürt. Machs gut kleine Flauschi 🌈

Hagebutte 35liter jeden Tag ist aber nicht von schlechten Eltern. Ich kenne Chipsi auch, die Schweine lieben es weil fluffig, aber staubt das nicht furchtbar? Das mit dem Gummiborsten abfegen hört sich nicht blöd an, das hätte ich ja eh schon. Man muss ja nicht unbedingt jeden Köttel jeden Tag wegmachen bei Streu, aber so alle paar Tage diese abtragen hört sich vernünftig an.