Beiträge von Urfnip

Jetzt bin ich gerade selber verwirrt😅 ich hab auch insgesamt 3 Etagen. Boden - 1. Stock auf 65cm - 2. Stock + 40cm - gut bei mir kommen noch 30cm Plexiglas obenauf - ich find die obere Ebene recht mühselig zu reinigen obwohl ich nicht gerade klein bin.

Sie ist wirklich eine mega süsse, würd ich glatt stehlen ;) denke ein Kugelbäuchlein sagt noch nichts, grundsätzlich weisst du ja nicht ob sie trächtig ist oder nicht sondern vermutest es ja nur. Meine Schweinebacken haben sich teilweise auch schon 60-70g in einer Wuche rund gefuttert.

Ach die Hängematte wird früher oder später entdeckt und den Zweck verstanden. Alle meine 7 die ich habe/hatte lieben Hängematten, manche mehr manche weniger aber genutzt wird sie von allen. Die Matte sollte nur nicht zu hoch hängen, eventuell mit der Hand am Anfang die Matte bisschen runterdrücken damit sie einfacher einsteigen können.

😧 ohgott das kommt jetzt hammerhart...Maja du armes Mäuschen, du warst doch noch so jung... Andreas es tut mir furchtbar leid, dass sich schon wieder ein Schweinchen verabschieden musste... vor allem ohne wirklich erkennbaren Auslöser, die Hilflosigkeit ist wirklich Mist... nun darf es wirklich mal länger ruhig bleiben :( komm gut an Maja...🌈

Wir können ja nicht in die Köpfe der Schweinchen schauen und von den eigenen Befindlichkeiten ableiten... (ich wäre lieber alleine als in schlechter Gesellschaft die mich drangsaliert). Wenn er aber wirklich ganz arg verbissen aussieht wäre es alleine vielleicht einfacher für ihn... allerdings wäre es Aufgabe der Pflegestelle dies zu beobachten und angemessen zu halten und nicht die Böckchen verbeissen zu lassen. Z.B. indem er zu Babyböckchen gesetzt wird.

Naja... ich weiss ich bin vielleicht gerade eher jemand der sehr hohe Kosten im Hinblick auf Tierärzte hat aber beim Anschaffungspreis bin ich inzwischen komplett abgebrüht. Beim ersten TA Besuch sind die bereits überholt... ich würde lieber mehr Anschaffungspreis zahlen und mir dafür den Frust und die Nerven für spätere Tierarztbesuche sparen X/ nur hat der Gesundheitszustand kein Preisschild.

Die seriösen Züchter und Abgabestellen machen gefühlt nur 1-5% aller "Bezugsmöglichkeiten" für Meerschweinchen (und auch andere Tiere) aus. Es ist halt schon noch so, dass viele Bauern nebenzu noch Kleintiere halten und die Babys dann verschustern oder auch andere Privathalter. (Zumindest hier in der Schweiz oft so gesehen).

Wellnessfleece ist zwar sehr beliebt weil kuschelig aber bleibt wegen der längeren Fasern viel länger nass. Ist für mich mehr eine Spielerei als Alternative.

Ich habe Inkontinenzunterlage und dort, wo es knapp nicht mehr hinkommt (die haben das Format 75x85cm oder so, Gehege ist 100cm breit) habe ich Molton mehrmals gefaltet und quasi die Lücke aufgefüllt. Mit Molton alleine kam ich auch nicht klar.

Ich habe derzeit 1x eher dünnere Fleecedecken und 1x eine etwas dickere Polarfleecedecke. Ich finde das Polarfleece viel besser was Absorption und Geruch angeht, allerdings fand ich es befremdlich wie extrem viele Partikel sich am Anfang davon gelöst haben, was ja nichts anderes als Mikroplastik ist. Mehrmals bin ich mit dem Rollo (diese Dinger um Fell etc. von den Kleidern zu kriegen) drüber und es war komplett voll mit Fasern! Inzwischen geht es.

Farbe habe ich einmal "Taupe" (oder hellbraun, wie man es nennen will) und 1x Grün.

Ich finde sowohl ganz helle als auch ganz dunkle Stoffe nicht so toll, das dunkle wirkt halt.. naja düster eben 😅 und auf den ganz hellen sieht man halt einfach jeden. Einzelnen. Krümel. So Zwischenfarben finde ich daher am besten aber das ist Geschmackssache.

Pipipads gibt es auch von Österreich eine Anbieterin, http://www.anni-sophie.com , aber die sind sehr dünn und müssen täglich gewechselt (und gewaschen) werden.