Beiträge von Urfnip

    Letty kann da sicher weiterhelfen aber das Verhalten vom Baby hört sich nicht normal an.


    Auch wenn das nicht deine Hauptfrage war: Es sind dir leider übliche Anfängerfehler unterlaufen.


    1) 3 Böckchen sind nicht ideal, entweder 2 oder 4, 3er Gruppen scheitern meistens sobald sie in die Pubertät kommen.


    2) niemals nur Babys/Jungtiere zusammenhalten, die Tiere lernen kein Sozialverhalten, es braucht immer mind. 1 erwachsenes Tier (1-1.5 Jahre).


    3) bitte nimm Abstand von dort wo die Tiere her hast, du wurdest ja offensichtlich über den Tisch gezogen von einem ahnungslosen Vermehrer.


    Ich würde vorschlagen du machst dich auf zu einem Tierarzt und lässt Mama/Baby untersuchen und zeitgleich sicher die Geschlechter der anderen beiden bestimmen. Wichtig, du brauchst einen Heimtierarzt, nicht einen Kleintierarzt, wenn du deine PLZ angibst können eventuell User dir eine Empfehlung angeben. Normale Kleintierärzte kennen sich nur mit Hund/Katze aus.

    Wenn es so auffällig wuselt werden es vermutlich Haarlinge sein - ich musste damals einen Tropfen hinters Ohr vom Schweinchen tropfen. Ich habe gleich alle behandelt da die Haarlinge nur auf dem Wirt überleben können und meine Sorge war, dass die sonst einfach aufs nächste Schweinchen umziehen.

    Auch wenn es sich echt abgestumpft anhört ist es schon (leider) so, dass viele andere Tiere viel schlechter gehalten werden. Daher finde ich es auch immer schwierig zu beurteilen, die Zustände in den Kleinanzeigen gehören meistens noch zu den besseren. Bei Hundkatzmaus kommt ab und zu eine Reportage über eine Tierdetektivin, da wird einem nochmal ganz anders bei den Bildern.

    Oh das ist sehr lieb :) <3 hab bald Urlaub und dann wird mal wieder alles für die Schweinchen nachgeholt was liegen geblieben ist ;) (neue Pads, selber Häuschen bauen, Gehegeoptimierungen....).

    Alles hat Vor- und Nachteile, bei uns werden halt z.T. komplexe Abstimmungsthemen vorgelegt die für die meisten zu kompliziert sind die nicht vom Fach sind. Da wird dann nur über Polemik entschieden.

    Vergrösserte Zitzen deuten schon auf eine hormonelle Störung hin, Xanani hat auch ziemlich grosse... äh... Dinger.


    Ich glaube zwar, dass man den Hormonspiegel messen kann, befürchte aber fast dass man den "Normwert" kaum kennt? Ich habe zumindest nie davon gelesen, beschäftige mich wegen Xanani auch schon über ein Jahr mit der Frage "hormonell aktive Zyste Ja/Nein", bei ihr fällt ja kein Fell aus.

    Oh das tut mir leid für das Mäuschen. Bin geschockt, dass es ein so junges Tier schon trifft, sie ist doch erst etwa halbjährig? War das irgendwie an steigendem Gewicht erkennbar vor der Augentrübung? Kann mir bei deiner Ernährung kaum vorstellen dass ein Schweini so schnell Diabetes entwickelt :(

    Letty, mach dir keinen Vorwurf. Man kann leider nicht alle retten und leider gibt es ziemlich viele ignorante und egoistische Idioten. Ist es in DE nicht auch verboten Rudeltiere einzeln zu halten?

    Muss ich mal gucken ob sie auch in die Schweiz versendet und sonst halt an eine Paketstelle an der Grenze. Ist ja jetzt nicht mehr so ein Trara gottseidank