Besonders lustig sind die ganzen Rosetten die als reinrassig (??) bezeichnet werden wo die Wirbel überall sind, nur nicht dort, wo sie sollten. Was ja per se nicht schlecht ist aber mit reinrassig und Zuchtziel hat das nix zu tun
Beiträge von Urfnip
-
-
Es gibt irgendwie auch keine richtig gute Lösung für Böckchen. Es kann täuschen aber mir kommt es vor als ob auf lange Frist jedes Böckchen irgendwann alleine sitzen müsste weil sich vertragende Partner finden so schwer ist. Ausnahme höchstens in 2er Haltung, die aber auch nicht ganz artgerecht ist wenn wir ehrlich sind.
-
Eine Schimmelverpaarung ist nur kritisch wenn auch die Mutter Schimmel oder Schimmelträger wäre. Letzteres ist wohl als Laie nicht so einfach zu erkennen, aber jedes weisse Häärchen kann wohl ein Indiz dafür sein.
-
Es ist sogar noch besser... er hiess bereits von der Züchterin aus Tiago (ohne h) und mein Freund hat das Bild auf der Züchterseite gesehen und gesagt der isses, rot wie Bayernlogo (damals noch) und heisst Thiago. 😅 bisher haben wir kaum eigene Namen vergeben und nun steckt Aberglaube dahinter, weil die beiden Schweinchen die wir selber benamselt haben beide schon verstorben sind.
-
Ich denke eher amyseleven wollte dadurch aufzeigen dass sich ein allfälliges Trauma höchstens vom Bock zum Weibchen verschiebt. Ausserdem ist Mutter Natur ziemlich clever und schüttet massiv Hormone bei einer Geburt aus, sonst wären wohl alle Säugetiere schon ausgestorben :o
-
Ich würd mich aus solchen Diskussionen raushalten. Im echten Leben oft schon sinnlos ist es im Netz zu 90% vergebens.
-
Ich kenne mich mit Aussenhaltung zu wenig aus, allerdings habe ich mich gerade gefragt wie du das im Winter machen willst, wenn es frostig wird. Da können sie ja nicht nur auf 60x80cm leben?
-
Genau so dachte ichs mir, bei nächster Gelegenheit halt. Gut, dass du Salbe drauf getan hast, Wundsalbe wäre aber da besser denke ich.
-
Den Fehler habe ich zu Beginn auch gemacht, viel zu locker mit den Leckerlis umgegangen und dann hatte ich 4.5 übergewichtige Schweinchen zwischen 1250g-1600g. (Halb, weil Xanani mit damals 1250g so grenzwertig zu dick war). Es ist nachträglich super schwer das Gewicht runterzukriegen (ausser durch Krankheit, nicht empfehlenswert.). Von daher lieber am Anfang am Riemen reissen als dann später gar nichts mehr geben dürfen
sonst wenn du mehrmals Flocken geben willst brech sie lieber abeinander in z.b. 4 kleine Stückchen. Man haut sie bisschen übers Ohr aber der Belohnungseffekt ist trotzdem da aber mit kleinerer Menge.
Wie sieht denn die "Wunde" aus? Pass bitte auf und kontrollier es täglich am besten 2x, in Aussenhaltung mit Fliegen kann es schnell gefährlich werden. Kannst du bei Gelegenheit ein Bild einstellen?
-
-
-
Solche Hornhaut entsteht nicht in 4 Tagen. Hat oft (nicht immer) mit Übergewicht oder Fussfehlbelastung (z.B. falscher Untergrund) zu tun. Du kannst, musst aber nicht zwingend es vorher einweichen, ist aber vermutlich dann etwas weniger "scharfkantig" wenn es eingeweicht ist.
In eurem Eigeninteresse würde ich den Stall sauber halten, d.h. trockener Untergrund und keine grosse Bohnenansammlungen. Die Zeit und Mühe dafür ist wesentlich geringer als wenn ihr dann wegen Ballenabszessen zum Tierarzt müsstet.
-
-
Marie-Luise ich will dich nicht persönlich angreifen, aber inwiefern sollte sich das Trauma äussern und v.a. heisst das im Umkehrschluss, dass kein Schweinchen kastriert werden dürfte, was ja auch absolut gegen den Tierschutzgedanken gehen würde? Daher bleibt für mich die einzig tragbare Option Kastration.
-
Bin seit gestern auch wieder am Anfüttern. Es ist noch nicht so hoch aber saftig grün und zumindest kann ich noch nicht ausversehen zu viel sammeln 😅
Vermutlich werde ich mir einen kleinen Kühlschrank zulegen für die Schweinchen wo im Sommer das Gras reinkommt. Dann kann ich immer wieder ein bisschen reintun statt dass sie nur 1x täglich dafür einen riesen Haufen kriegen den sie dann zur Hälfte nicht auffuttern mögen und der dann austrocknet. Dann kann ich vielleicht auch mal nur alle 2 Tage sammeln statt täglich.