Beiträge von Urfnip

Ich denke auch nicht, dass man mit der Betreuung reich wird. Ich denke mehr als Futter- und Streukosten kann man da leider nicht erwarten, auch wenn ich persönlich eine Zeitentschädigung durchaus zahlen würde. Ausnahmen wären sicher pflegebedürftigere Schweinchen mit Medikamente etc.

Bei uns kostet es im Schnitt 5 Fr/Schwein/Tag, was ich ehrlich gesagt sehr niedrig finde bei unseren Lebensmittelpreisen.

Das ist aber lieb, dass deine Arbeitskollegen an deine Schweinis gedacht haben :) schön wie es deiner Gruppe wieder gut geht. Kann nachvollziehen wie nervenzehrend Rangstreitigkeiten sind.

Eine ganz andere Frage, woher hast du den Sternfleece?

Bei Babys verständlich, bei halbwegs ausgewachsenen Tieren aber wirklich nicht, unkastrierte Böckchen führen doch ein mächtiges Gestell herum meiner Meinung nach.

Verstehe auch nicht warum nicht zumindest Geschlecht und Kastration angegeben werden. Ich vermute, dass diese es dann gar nicht wissen und es sie auch nicht interessiert aus komplettem Desinteresse am Tier heraus. Nach dem Motto: Istn Tier, was kümmert mich das solang es süss aussieht?!

Die beiden Buben (das bubs interpretiere ich mal so) aus der ersten Anzeige sind süss.

Ich finde diese Anzeige hier erschreckend und auch wenig informativ. Das (Aussen?) Gehege sieht sehr dreckig aus. Kann nur hoffen, dass die beiden noch Artgenossen haben und nicht alleine sind.

https://www.anibis.ch/de/d-tie…hweinchen&pi=5&ps=20&pr=1

Uff das sieht echt sehr erschreckend aus. Das Kerlchen tut mir leid. Es sieht zwar nicht nach Ballenabszessen aus, aber er sollte so sauber wie möglich gehalten werden damit es nicht dazu kommt! Es kann durch die Position so aussehen, aber seine hintere Körperhälfte sieht viel schmaler aus als die vordere, als ob er von der Hüfte abwärts verkümmert wäre? Könnte er eine Art Lähmung aufweisen, hat er sich eventuell etwas verklemmt (Nerven, Wirbelsäule, Bandscheibenvorfall?). Ich denke die Schwellung kommt daher, weil er sich umherrobbt, es könnte auch die Blutzufuhr gestört sein. Das sind nur wilde Vermutungen meinerseits.

Ich weiss nicht ob du die Möglichkeit dazu hast, aber bei so einem unerklärlichen Fall würde ich zu einer Universitätsklinik oder Frau Dr. Ewrigmann in Berlin, auf jeden Fall einem sehr meerikundigen TA gehen.

In den Kleinanzeigen wird einem erst bewusst wie viele Böckchen es gibt. Mir war diese enorme Bocküberschuss nie so extrem bewusst. Dass diese plüschigen Kerle es aber einem auch so schwer machen :(

Erinnerungsvermögen haben Schweinchen sicher. Möndli :angel: konnte viele Tricks sie sich auf Kommando im Kreis drehen etc. Als wegen diverser Krankheitsgeschichten ich eine Zeit lang nicht mehr mit ihr üben konnte über 3 Monate hinweg konnte sie sich aber dann sofort wieder daran erinnern.

Dennoch wäre es für mich keine Ausrede die Buben nicht kastrieren zu lassen. Niemand kann in die Zukunft sehen, es ist immer eine Absicherung und ich denke als Frühkastrat bleibt das Trauma auch eher aus und sie können länger bei Mama bleiben, was sicher als Ausgleich zu sehen ist.

Das finde ich echt süss. Scheinst dich voll verliebt zu haben in die Wuschels :) wieviel kostet eigentlich eine Kastration bei ihr? Hab ja meinen Frühkastraten schon kastriert übernommen.

Bild von soeben. Es sieht nicht mehr verletzt oder lädiert aus, Fell muss halt nachwachsen, da seh ich noch keine grossen Ansätze. Ich werde mal beim TA fragen ob ich das Betadine weiterhin einsetzen soll oder es nun weglassen kann.

Kannst du uns ein Foto davon machen, wenn möglich mit Hilfe einer zweiten Person? Den Racker hochhalten, am Popo fixieren und die Hinterbeinchen baumeln lassen, damit wir diese mal sehen können und am besten noch Bilder der Sohlen selber?

Versteht mich nicht falsch, ich finde es absolut toll wie ihr euch für die Tiere einsetzt und es ist bestimmt wunderschön zu sehen, wie die Tiere aufblühen. Unter anderen finanziellen Umständen würde ich wohl dem einen oder anderen auch ein Heim bieten, aber bekanntermassen war das Jahr bisher für mich ziemlich teuer und bescheiden, aus Eigenschutz muss ich erstmal zu meinen Näschen schauen. Ich weiss manche haben noch höhere Ausgaben, aber schlussendlich ist die Situation bei jedem anders gelagert :)

Und ich freue mich wahnsinnig für jedes Schweinchen was ein neues Heim findet!

Ich denke, wenn Nachbarn kommen würden und mich fragen ob ich ihre Schweinchen übernehme würde oder noch schlimmer, irgendwo ein ausgesetztes Tier finde, die würde ich ganz bestimmt aufnehmen (die Frage ist, ob ich sie dann langfristig auch halten könnte, Böckchen gehen z.B. halt derzeit einfach nicht).

Wie lange hast du das Fleece in Gebrauch? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass egal wie oft man vorwäscht (wegen der Chemikalien bei der Herstellung bitte trotzdem 3x Waschen), 2-3 Wochen das ganze bebohnt und bepinkelt werden muss bis es ordentlich abfliesst wie gewünscht. Davor bleiben leider immer wieder mal kleine Pfützchen stehen, in der Phase behelfe ich mich mit mehr Pipipads, da geht zwar etwas Urin durch auf die Hauptlage aber es bleibt nichts obenauf "liegen".