Beiträge von Urfnip

Ich denke, das wird ihr sicherlich bewusst sein. In meiner Brust schlagen zum Thema Nottiere auch 2 Herzen:

Einerseits möchte ich am liebsten jedem ungeliebten Schweinchen auf der Welt ein geborgenes Zuhause anbieten.

Auf der anderen Seite sehe ich es - so egoistisch es klingt - nicht ein, den Mist, den andere veranstalten auf eigene Kosten und Nerven auszutragen. Wer weiss, was diese Tierchen für Krankheiten mitbringen die meine eigenen in Gefahr bringen (worst case) oder einfach durch ihr bisheriges Leben schon massive Probleme haben (z.B. Zähne und Verdauung wegen nicht artgerechter Fütterung).

Denke Erbsenflocken im normalen Ausmass sind ok - so 1 pro Tag pro Schweinchen. Ich gebe den speckigeren allerdings max 1 pro Woche und zerbrösel sie in kleinere Teile für mehrfachen Belohnungseffekt :)

Mal nach 2 Wochen wieder ein Update, Thiago bleibt jetzt etwa bei seinen 1500g, Quarki hat nochmal abgenommen diese Woche, benimmt sich aber völlig normal. Ich behalte es selbstverständlich im Auge, aber wie gesagt ist sie immer noch gut im Speck. Allerdings waren die Werte heute auch ausnahmsweise vor dem Frühstück, daher sind alle Werte vermutlich einen Tacken zu tief. Bei Xanani muss ich langsam etwas aufpassen, unter 1000g will ich sie nicht sehen, ich vermute es liegt an der längeren Antibiotikagabe wg. einer Blasenentzündung (-> von der Tierärztin so verordnet), auch wenn ich gerade sehr darauf achte, dass sie nicht aufgast (was sie sonst immer sofort tut nach AB).

Die Woche gab es wieder nur eine kleine Fenchelknolle und sonst einfach viel verschiedenes Blattgemüse und Paprika/Gurke. Ab nächste Woche wird wieder Gras gesammelt, es lohnt sich wieder und dank dem Regen hier ist es saftig geworden. Schade, dass ich wieder komplett neu anfüttern muss, da sie doch etwa einen Monat jetzt kein Gras mehr gekriegt haben.

Kann durchaus sein. Meine "kleine" Holly wog mit 2.5 Monaten schon 757g, kommt aber aus einer eher grossen und robusten "Schweinefamilie" und ist damit überhaupt nicht dick. Die roten Flecken sehen für mich eher nach einer normalen Oxidation aus, der Urin von Meerschweinchen verfärbt sich manchmal an der Luft ins leicht bräunliche/rötliche ohne krankhaft zu sein. Blut im Urin ist meistens sehr klar als solches zu erkennen, weil es eher kleine rote Flecken innerhalb des Urinflecks sind und weniger gesamte rote Pfützchen.

Im Zweifelsfall könntest du dir Urinsticks besorgen (z.B. Combur, da gibt es verschiedene Versionen, wichtig ist das Erythrozyten / Blut im Test mit enthalten sind) und sie in eine möglichst sterile Box pinkeln lassen und dann damit testen.

Ja, ich muss mir auch mal hellere Farben besorgen für meinen Schatten. Allerdings sind dann die Böhnchen auch sehr unvorteilhaft präsentiert je heller die Stoffe 😅

Ich habe bisher nur 1 FK und daher statistisch sicher nicht relevant aber Thiago ist ein sehr grosser, friedlicher und insgesamt gesunder Bock mit seinen 1500g. Nix krumme Beine oder körperlich kümmerlich.

Das einzige was ich bemängle ist die fehlende Deckbereitschaft. Da ist er sehr faul.

Sehr liebe Vorstellung danke :) Frohni sieht für mich aus als ob sie noch in California-Farben umfärben könnte mit den dunklen Ohren/Nase. Ich wünsche dir noch viel Vergnügen mit der Bande und hoffentlich erstmal keine weiteren tierärztlichen Ereignisse :)

Mir ist völlig schleierhaft wie man sich gegen Kastration so vehement wehren kann. In Fällen wie DieDreiVonDenise wo die fragile Gruppenkonstellation wieder aus der Bahn geraten könnte wenn Leo abwesend bzw. geschwächt wäre - okay. Da liegt der Fehler aber nicht bei Denise sondern den Vorbesitzern die den Bub nicht kastriert hatten.

Wenn wir über mögliche Nebenwirkungen reden die eine Kastration nach sich zieht werde ich etwas wütend. Wo offensichtlich Tierleid hundertfach vermieden werden könnte mit ungewünschtem Nachwuchs der in elenden Umständen krepiert und herumgeschoben wird oder Trächtigkeiten die die Weibchen auslaugen und auch das Leben kostet ist es aus meiner Sicht vertretbar wenn der Bock/Kater/Rüde... etwas weniger "sexuell" wird danach. Ansonsten müssen wir grundsätzlich darüber diskutieren ob sämtliche Haltung in Menschenhand nicht unerwünschte Nebenwirkungen hat. Späne wegen Staub in der Lunge, Fleece wegen Mikroplastik, Aussenhaltung weil die Meeris in unseren Breitengraden viel Zeit in einer beengteren, dunklen Schutzhütte verbringen etc. Ich glaube nicht, dass all diese Tiere pauschal unglücklich sind weil ein Aspekt ihrer Haltung nicht 100% der Natur entspricht. Sonst würden die Racker hier nicht das dreifache Alter ihrer wilden Verwandten erreichen.

Am idealsten empfände ich es aber immer noch, wenn in Richtung Sterilisation statt Kastration angestrebt werden würde. Damit ginge Unfruchtbarkeit her aber keine Veränderungen im Hormonhaushalt oder zumindest viel geringfügigere.