Beiträge von Urfnip

Ich bin froh, dass der Mümmelmann es überstanden hat.

Wegen der Blutabnahme war es zwar nicht ok, dass es ohne dein Einverständnis gemacht wurde, aber vielleicht gibt es Indizien ob ihm sonst etwas zu schaffen macht. Würde fragen welche Werte untersucht wurden.

Ich kenne deine Skepsis. Ich reagiere auch allergisch drauf wenn Medikamente gegeben werden ohne dass Art und Dosierung notiert wurden.

Xanani hat Glück noch am Leben zu sein, vor 2 Jahren wurde ihr Buscopan gespritzt und ihre Verdauung ist kollabiert.

Wirst du denn die Klinik wechseln oder wieso wissen sie intern nicht, was gegeben wurde?

Das ist so ja. Je länger ich darüber nachdenke desto mehr komme ich zum Schluss, dass ein kompetentes Erzieherschwein gefehlt hat. Xanani kam mit 6 Monaten zu uns und wurde von der Züchterin selbst als Zicke beschrieben und die Erzieherdame, die wir wollten konnte ja dann wegen ungeplanter Trächtigkeit nicht fort. Blieb nur Thiago mit etwa 10 Monaten, er ist zwar extrem sozialverträglich aber erziehen tut er niemanden. Allerdings sind Quarki, Bönli und Möndli trotzdem gut geraten, Xanani hätte einen starken Erzieher gebraucht. Aber so ist es jetzt halt 🤷‍♀️

Um ihre leicht sadistische Ader noch zu konkretisieren: jedes mal, wenn sie Holly oder Alba verscheuchen konnte popcorned sie freudig herum. Das hat sie früher bei Bönli auch immer gemacht.

Oooooh ich schmelze!!! Das Schweinchen ist ja sooooo süss. Ich wünsche dir viele schöne Zeiten mit ihr, in deiner tollen Gruppe lernt sie das schöne Schweineleben endlich mal kennen :love:<3

Xanani und Alba haben ja aussergewöhnlich lange gebraucht um sich einigermassen zu vertragen. Vor 1.5 Wochen habe ich dann tatsächlich angefangen auszumessen, wo ich ein 3m² Zweitgehege für 3 Schweinchen (Xanani, Leihbock + Babymädel) aufstellen könnte, da haben sie sich abrupt gefunden. Gefunden ist vielleicht ein grosses Wort, Alba haut jetzt einfach ab sobald der kleine cremefarbene Schemen auftaucht und Xanani veranstaltet keine Hetzjagden mehr, sondern verscheucht sie mit einem beherzten Picker in den Po wenn sie mal doch nicht sputet, was selten der Fall ist.

Ich hoffe, das bleibt jetzt so, die fast 2 Monate andauernde Vergesellschaftung hat einige kleinere Bisswunden, Milben und wohl auch Pilz verursacht, was soweit alles folgenlos ausgeheilt ist, aber trotzdem.

Dann noch ein paar Bilder der Rabauken.

Der nicht fotografierbare Schatten Holly.

Der ultraputzige, liebe Bub Thiago.

Xananis Schokoseite.

Schnitzelbrot Xanani.

Mal ein paar mehr Quarkibilder.

(Man beachte das Füsschen)

Und die zuckersüsse Alba. ❤ die kleine Pilzstelle auf der Nase ist in Behandlung und heilt wieder ab.

Ehrlich gesagt schrecken mich so viele Züchter/Läden ab weil ich panische Angst davor habe etwas in die Gruppe einzuschleppen. Meine bestehenden Schweinchen sind mir wichtiger als ein neues. Ich kanns aber verstehen, einmal war es wirklich knapp, dass ich eines mitgenommen hätte, es war süss, genau mein Farbgeschmack und wirkte krank (Mitleid kam also noch obenauf).

Ich hab da mal Heu gekauft und als ich an der Kasse stand hab ich lautes gequietsche gehört. Habe scherzhaft gefragt was denn da los sei und er hat im vollen ernst geantwortet, dass alle neuen Schweinchen erstmal standardmässig gebadet werden und die das halt nicht so mögen. Okay???

Als Kind kam unser Jimmy vom Qualipet und er war sogar kastriert und ist durchschnittlich alt geworden mit ca. 5 Jahren.

Mira* falls du den Qualipet hier meinst, ich finde manchmal sehen die Tiere echt nicht gesund aus. Vor etwa einem Jahr hatte eines offensichtliche Atemprobleme, das habe ich auch dort gemeldet und es wurde einfach "nur" unter die Wärmelampe gelegt. Vielleicht lebt es noch, denke aber eher nicht. Vor kurzem war dort ein Tier was eine komplett verpilzte Nase hatte. Also ich hätte Sorge, dass ich mir was einschleppe, wenn ich dort ein Tier kaufe (ja, es gab das eine oder andere Schnügel was ich am liebsten eingepackt hätte).

Grundsätzlich wäre es besser wenn sie ihren Flüssigkeitsbedarf über das restliche Frischfutter decken, da Gurke ja nicht so optimale Werte bzgl. Nährstoffe und Zahnabrieb hat. Da ich aber hier auch ein sehr wählerisches Blasenschweinchen habe gebe ich auch viel Gurke zum Durchspülen.