Beiträge von Urfnip

Wollte mal ein Update geben.

Am Freitag hatte sich die TÄ zurückgemeldet ebenfalls mit dem Rat von Betadine. Zuerst habe ich keine grosse Besserung gesehen, aber inzwischen tut sich was. Ist zwar immer noch ein haarloser Kreis aber es sieht nicht mehr so fleischig/verwundet aus und es fallen keine weiteren Haare mehr aus. Nach einer Rücksprache mit Bildkontakt am Montag soll ich mal so weiterbehandeln.

Verlauf:

24.6.21

26.6.21

28.6.21

29.6.21

Dem Mäuschen geht es sonst sehr gut, hält ihr Gewicht, ist aktiv und frisst sehr viel.

War vermutlich auch gut, dass sie wegen ihrer Blasenentzündung AB und Inflacam (Metacam) kriegt.

Ja bitte, kommt mal in die Ostschweiz. 😅 da muss ich mich schon echt mal um eine vernünftige Alternative kümmern. 2019 waren wir 2 Wochen weg, da waren sie bei meinen 2h entfernt wohnenden Eltern, aber nur auf 3m², das würde ich ihnen auch nicht mehr zumuten wollen (also den Schweinchen, meine Eltern fanden das zeitlich begrenzte Schweinchensitten wohl ganz lustig - wie bei Enkelkindern halt 😅).

Amyseleven. ja sowas würde ich auch gerne machen oder eben Urlaubspflege. Gerade weil ich es selber so schwierig finde, wir kommen derzeit kaum weg weil das Verständnis nicht da ist für die Tiere in der Verwandt- und Bekanntschaft.

Einmal waren wir Anfang 2020 2 Tage weg und der Bruder vom Freund hat nach den Schweinchen geschaut und sollte zumindest die grobsten Schmutzecken ausräumen (Fleece halt), hatte es ihm extra gezeigt. Naja ich glaub wirklich was gemacht hat er nicht und die Schweinchen schwammen im Dreck als wir zurück waren. Da hatte ich auch nur 3.5m² Platz. Zumindest waren sie Futterseitig versorgt, aber auch nur weil ich alles vorgewaschen und vorgeschnibbelt hatte. Bei ner Woche sollte ja auch eingekauft werden usw.

Tatsächlich bereue ich es ein wenig, eine Haarsträhne hätte ich von beiden Schweinis gerne gehabt, vor allem weil beide superschönes Fell hatten.

Ich muss aber sagen, dass mir die Fotos und Videos am meisten Freude bereiten. Demnächst werde ich mir ein paar davon ausdrucken lassen für mein Schweinezimmer, ist nur superschwer die besten/schönsten Fotos zu finden 😅

Ich finde auch, wenns dir Spass macht wieso nicht. Man darf natürlich nicht erwarten gleich 50 mio. Klicks zu generieren, aber das genannte Argument "gibt es schon" wäre wie zu sagen wieso noch Bilder malen oder Musik machen, gibt es ja schon hunderttausende von 🤷‍♀️

Es war zu erwarten, dass dies ein hitzig und kontrovers diskutiertes Thema werden würde, aber ich finde es wichtig nicht beleidigend zu werden. Ich weiss es herrschen unterschiedliche Ansichten bezüglich Glauben und Weltanschauungen, ich vertrete die Sicht, dass es den sterblichen Überresten schlussendlich egal ist, was damit passiert. Auch wenn ich selber eine extreme Hemmschwelle habe, ich könnte Schweinchen nicht auf die Tierkadaverstelle bringen.

Ich würde lügen, hätte ich nicht auch schon daran gedacht einzelne Schweinchen präparieren zu lassen, aber nebst der oben genannten Hemmschwelle kommt noch dazu, dass es in meinen beiden Verlustfällen sehr schnell ging.

Es war für mich so abstrakt bereits so früh Schweinchen zu verlieren, dass ich gar nicht dazu gekommen bin mich darüber zu informieren. Natürlich hatte ich mir ein wenig Gedanken darüber gemacht, was tun wenn ein Schweinchen stirbt, wenn man 1.5 Monate ein krankes Schweinchen pflegt. Schlussendlich war die Kremierung mit Urne für mich das beste. Es ist etwas "da", aber es ist trotzdem so abstrakt, dass es mich nicht jedes mal umhaut wenn ich die Urne sehe und in Tränen ausbreche. Was wohl bei einem gut präparierten Tier der Fall wäre.

Ich finde zudem, wie von anderen erwähnt, dass ein Lebewesen ausmacht wie es im lebenden Zustand war. Neugierig schnuffelnd, Männchen machend, Kopfnüsse verteilend. So möchte ich sie in Erinnerung halten. Ich fand bereits den Anblick der frisch verstorbenen Möndli verstörend obwohl sie nicht "schlimm" aussah, mir hat einfach der Funken in ihren Augen gefehlt.

Aber wie gesagt, ich kann den Wunsch nachvollziehen. Ich hätte auch nichts gegen Fotos und Berichterstattung darüber.