Beiträge von Urfnip

Die Frage die sich mir in diesem Zusammenhang stellt ist eher, ob unsere Wiesen in Europa überhaupt vergleichbar sind mit dem ursprünglichen Nahrungsangebot in Südamerika. Dort wachsen ja bestimmt andere Gräser und Kräuter als hier und auch die aufgenommenen Stoffe aus dem Boden (durch die Pflanzen) unterscheiden sich sicherlich.

Aber davon abgesehen: Ich würde meinen, wenn die Schweinchen theoretisch 24/7 Zugang zu einer grossen Palette Wildwiese haben brauchen sie kein Heu mehr. Nur werden das nur die allerwenigsten stets zur Verfügung stellen können, daher das Heu. Ich konnte zudem bei meinen beobachten, die zwar das frische Grün vergöttern, aber trotzdem gezielt zum Heu gehen und dort zwischendurch futtern. Obs am "Chipseffekt" liegt wie du beschreibst oder ob das Gras nicht alles enthält, was sie möchten (Stichwort Artenvielfalt) sei dahingestellt.

Ein Punkt ist aber sicher noch erwähnenswert: gewisse Wildkräuter sind im frischen Zustand giftig und verlieren getrocknet ihre Wirkung (z.B. Hahnenfuss).

Also meine vertragen Klee nicht gut. Gibt sehr schnell Matschknöddel. Kannst ihm ja vor dem Schlafengehen vorbeugend etwas geben, damit sich nichts in der Nacht anbahnt, aber denke zu grosse Sorgen musst du dir nicht machen.

Ach, glaube träumen und ab und zu Tierheime/Züchter durchscrollen machen viele hier ;) die meisten sind so vernünftig und belassen es dabei.

Auch Videos brauchen übrigens sehr viel Zeit, gutes Equipment und ein gewisses Entertainment, weil sonst schnell weggeschaltet wird. Ich schaue gerne littleadventures auf youtube, allerdings liegen Welten zwischen ihren ersten Videos und denen, die sie jetzt produziert. (Und manche ihrer Videos finde ich ehrlich gesagt langweilig, nur herumlaufende Schweinchen seh ich bei mir selber).

Von den Websiten her fand ich sifle.de immer genial (auch wenn ich bzgl. Fütterung nicht einer Meinung bin mit den Verfassern), weil sehr humoristisch und realitätsnah geschrieben. Auch wenn das Webdesign vom letzten Jahrzehnt ist ;)

Die Herangehensweise von Feejo fände ich auch besser. Mich persönlich interessiert vor allem die Haltung der anderen und schaue mir da teilweise Dinge ab. Besonders interessant finde ich, wenn auch traurig, Erfahrungsberichte zu Krankheiten, Päppeln etc., weil da einfach generell sehr wenig da ist im Netz. Auch wenn es natürlich KEINEN Tierarzt ersetzt, aber es gibt einem so eine grobe Idee womit man es zu tun hat. Oder eben ein Blog zu deiner Böckchengruppe, weil das ein verschwindend geringer Anteil der Schweinchenhalter darstellt, vor allem wenn es 4 und nicht nur 2 sind.

Ich persönlich finde es auch folgende (Unterthemen) wichtig: Rangstreitigkeiten, Notfallapotheke und Helferlein, eigene Erfahrungen mit Krankheiten und deren Anzeichen

Ich bin z.B. überhaupt kein Podcast Mensch und schaue lieber Youtube Videos oder lese eine gut strukturierte Webseite (kein fb, insta...) aber da hat jeder so seine Vorlieben.

War nur eine Idee, bei Bönli war es so, dass die Schneidezähne wegen anderer Zahnprobleme minimal zu lang waren, kaum erkennbar, aber es hat gereicht, dass sie krachend mit den Schneidezähnen geknirscht hat, klang echt furchtbar. Nachdem ich darauf bestanden hatte, dass die Zähnchen leicht gekürzt wurden (auch wenn lt. TÄ "Die Abweichung keine Rolle spielen dürfte") hat sie sofort wieder viel begeisterter angefangen zu fressen bzw. konnte dann endlich wieder fressen. Sie hat zuvor auch immer Interesse am Futter gezeigt und ist dann aber frustriert weggelaufen. Übrigens hatte bei ihr der Trick mit Streifen schneiden gar nicht geklappt, ich glaub ihr war der Druck auf dem Kiefer selber so unangenehm, dass nicht mal das geklappt hatte.

Am besten für komplett eigene Fragen ein eigenes Thema erstellen. Antwort in kurz: nein, Meeris haben keine klassische Toilettenecke, unter Häuschen wird aber am meisten gepullert. Tücherhaltung ist etwas umständlich, in einem eigenen Thema wird dir sicher mehr dazu erzählt.