Beiträge von Urfnip

Was auch ginge wäre ein L-Förmiges Gehege, was in den Raum selber geht statt am Fenster entlang, wo ja der Heizkörper im Weg ist und man will ja noch ans Fenster kommen. Etwa so (sorry fürs tolle Zeichnen, aber machs gerade am Handy).

Ansonsten könnte man ein L-Förmiges Gehege auch dort machen, wo jetzt der Schreibtisch oder die Couch ist und das jeweils dann in die Ecke rücken, wo derzeit die Schweinchen stehen, braucht dann aber natürlich mehr Aufwand.

Danke für den Grundriss (mit den beweglichen Papierzetteln aka Möbeln habe ich damals übrigens genau auch rumprobiert um ein räunliches Gefühl zu bekommen;)).

Also das einfachste ohne sonst Möbel rumzustellen wäre tatsächlich die 285cm der Wand voll auszunutzen mit einer Gehegebreite von mind. 1Meter, eventuell sogar etwas tiefer wie 1.1, dann hättest du sehr schnell die 3m³ die so das Minimum bei 4 Nasen wären. Das Achteck kannst du dann theoretisch auch noch davor stellen wenn es dir so gefällt und hättest immer noch genug Platz grundsätzlich.

Ehrlich gesagt würde ich den alten Eigenbau kippen (oder wie von Feejo vorgeschlagen Richtung Fenster auslegen als Bonus) auch wenns dir vermutlich im Herzen wehtut, aber ich denke eine ebenerdige Fläche ohne Zwischenverbindungen und Hindernissen in Form von Gehegeumrandungen etc. macht schon die Fläche kleiner, da nicht durchgängig durchgeflitzt werden kann. Zudem bergt es meiner Meinung nach erhöhte Verletzungsgefahr wenn da drüber gestolpert wird und ist schwieriger als Mensch zu reinigen.

War nicht böse gemeint, aber auch trotz Klimawandel und Co. werden heute in privaten Räumlichkeiten bis heute standardmässig keine Klimaanlagen im europäischen Mittelraum vorgesehen. Hatten auch schon überlegt hier eine Festinstallation vorzunehmen, kostet aber hier ab ca. 3000 Franken Startbudget und ist ein Gammelmodell...

Ja, allerdings muss man bedenken dass zwischenzeitlich die Gewichte richtig hochgeschossen sind, also da musste ich schon etwas machen bevor es langsam gefährlich wird. Nun nehmen sie denke ich im OK-Bereich ab, ist auch denke ich gesünder, wenn sie langsam abnehmen und gibt mir die Sicherheit, dass es an der umgestellten Ernährung und nicht an einer Krankheit liegt.

Du musst bedenken, dass ich zuvor fast täglich Knollengemüse wie z.B. Fenchel gefüttert habe aus Angst vor Blähungen und diesen nun fast komplett weglasse. Was allerdings auch einen Effekt hat ist die wieder in Betrieb genommene Bonusebene bzw. das "Penthouse". Gerade Thiago liebt es dort oben rumzuchillen, hängt aber auch gern in der Dämmerung der untersten Ebene herum. Also muss er 2 lange Rampen und 5 Meter rumlaufen, um jeweils den Ruheort zu wechseln, das ist deutlich mehr Bewegung als zuvor wo er fast nur in der unteren Ebene herumfaulenzte.

Diese Woche ging auch wieder bei den 3 Riesen jeweils etwa 30-35g pro Nase flöten, einzig Holly im Wachstum hat ein + verbucht, wenn auch weniger stark als die Wochen zuvor. Diese Woche gab es nur 1x Knollengemüse (Fenchel) und sonst ausschliesslich viel Blattgemüse und etwas verstärkt Paprika, da sie diese derzeit sehr gierig verschlingen. Die Wiesen sind derzeit entweder komplett vertrocknet oder gemäht, da muss ich mich also etwas gedulden. Mit den Gewichten bin ich aber soweit zufrieden und die drei "Dickerchen" machen sonst einen sehr fitten Eindruck. Ich denke es liegt sowohl an der umgestellten, komplett Leckerlifreien Ernährung als auch an der Wärme derzeit, wobei sie es hier verhältnismässig noch gut haben mit Temparaturen zwischen 23-25 Grad.

Wenn du Streu verwendest mit den Songmics Elementen müsstest du die Ränder mit Teichfolie abkleben, da sonst alles durchrieselt. Das Klicksystem ist nicht zu 100% dicht.

Magst du vielleicht eine Zeichnung vom Zimmergrundriss inkl. Möbel hochladen? Vielleicht hat jemand noch Ideen wie man sonst das Gehege praktisch vergrössern kann ohne dass dabei die Wohnqualität für dich abnimmt. Ich musste für meine aktuelle Konstellation auch mehrfach zeichnen und auch Möbel umrücken, bin aber jetzt voll zufrieden :)