Beiträge von Urfnip

Bitte gib nicht zu schnell auf.

Ich habe ein Meerschweinchen, was schon mal dem Tod näher war als dem Leben, in dem Fall war es eben so, dass Buscopan gespritzt wurde (als Neuling wusste ich nicht, dass das absolut tödlich ist für Meerschweinchen). Sie ist am Folgetag in absolut herzzerreissendem Zustand nur noch gerobbt und hat ihre Hinterbeine hinter sich hergezogen und geschrien, gefressen hat sie sowieso nicht. Beim Tierarzt wurde mir nicht geholfen sondern eher noch genervt nachgeschoben "sie waren ja gestern schon da, das braucht schon seine Zeit zum Heilen". Nach ziemlich verkrampften Päppeln und diversen Besuchen in einer Tieruniklinik (da mir die vorherigen ja absolut nicht geholfen hatten) und 1 Monat, wo sie mehr schlafend in einem Kuschelhut verbracht hat als sonst irgendwas zu tun, ist sie eines Tages wieder vorsichtig rausgekrabbelt und von da an ging es wieder massiv besser. Sie hat diesen Monat ihren 3. Geburtstag gehabt und der Vorfall liegt 2 Jahre zurück.

Damit will ich sagen, dass auch schon todgeweihte Fälle sich erholen, da gibt es so manchen User hier dem es schon so erging, so verzweifelt die aktuelle Situation auch wirken mag. Jedes bisschen, was er selber frisst zeigt, dass er Lebenswillen hat und solange Päppelbrei geschluckt wird kann er es überstehen!

Ich meine es jetzt wirklich nicht böse und man muss auch nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen. Sicherlich hast du wegen der Abhängigkeit von den Eltern gewisse Einschränkungen, aber den Satz "die Zähne sehen aber ok aus" habe ich bei Bönli oft genug gehört. Was dann passiert ist und was ihre Todesursache war brauche ich ja nicht zu erwähnen.

Es ist auch ziemlich schwierig eine Richtung zu finden anhand der Beschreibung, es könnten so viele Sachen sein. Es wird nicht immer zwangsläufig ein Tier mit der Narkose komplett ins Nirvana geballert, bei weitergehenden Untersuchungen wird auch oft nur leicht sediert. Und ich glaube, Bella von Löwenzahn wäre nicht mehr am Leben wenn er nicht beherzt alle Diagnostik in Kauf genommen hätte.

Wir kennen ja dein Schweinchen nicht, aber man kann das Gewicht nicht pauschalisieren. Ein Schweini kann gut und locker 1.5 Jahre bis zu seinem "Ideal"gewicht brauchen und behält das dann meistens eine Weile bis es dann im Alter meistens wieder etwas sinkt. Bei mir ist von 1000g bis 1300g bei den Normal-Proportionierten alles vertreten. Wenn man Schwein anfasst sollten nicht sofort die Rippen und Wirbelsäule tastbar sein und auch die Hüftknochen sollten nicht rausstehen.

Mein Mäuschen Xanani hat ja trotz ihren jungen 3 Jahren schon Arthrose in den hinteren Hüftgelenken. Diagnostiziert wurde es per Röntgen ca. im November 2020.

Mir ist ab diesem Zeitpunkt dann auch aufgefallen, dass sie ziemlich viel in weichen Kuschelsachen schläft, da sie aber immer gerne viel geschlafen hat und Kuschelsachen immer toll fand habe ich mir nicht viel dabei gedacht.

In den letzten 2 Wochen gabs ja bei der Vergesellschaftung hin und wieder Zoff und Schrammen am Näschen, insgesamt habe ich ihr 3x Inflacam (wie Metacam) gegeben damit sie das Fressen nicht einstellt und wegen der entzündungshemmenden Wirkung. Sie war an diesen Tagen auffällig viel aktiver nach den Schmerzmitteln. Ihr Gewicht ist stabil geblieben die letzten Monate.

Mein Gedanke ist daher, dass vermutlich der Zeitpunkt gekommen ist wo das Rodicare Arthrin alleine nicht mehr viel bringt, sondern langsam die Schmerztherapie beginnen sollte.

Hier wird gerne von Zeel und Traumeel geschwärmt. Beides hatte ich mir mal besorgt, allerdings dummerweise die Menschenversion.

Wären das die richtigen Medikamente?

https://www.bio-apo.com/produc…et-tabletten.2575828.html

https://www.bio-apo.com/produc…vet-tabletten.489917.html

Soweit ich verstanden habe, sollen die in den "besseren" Phasen zur Schmerztherapie reichen und bei akuten Schüben müsste dann wohl auf herkömmliche Schmerzmittel zurückgegriffen werden?

Dass Xanani nicht die Älteste wird ist mir schon bewusst. Trotzdem würden mich Erfahrungswerte von euch interessieren. Wie lange haben eure Arthroseschweinchen unter welcher Schmerztherapie noch leben können?

Für mich wäre die Lebensqualität nicht mehr gegeben, wenn sie nicht komplett nicht mehr herumlaufen kann trotz Therapie. Davon sind wir noch weit entfernt.

Das ziehen von den Hinterbeinen kann auch von üblen Blähungen, Verstopfungen oder ähnlichen Verdauungsproblemen kommen. Es wurde ihm hoffentlich kein Buscopan oder so gespritzt bei einem der TÄ?

Wie fühlt sich sein Bauch an, weich oder Ballonartig?

Wichtig für uns wäre zu wissen, welche Mittel gegeben wurden.

Ich würde an deiner Stelle ein Röntgenbild machen lassen um allfällige Aufgasungen zu sehen. Manchmal gibt es auch Aufgasungen im Magen, die sind nicht zwingend tastbar aber genauso gefährlich.

Wie sehen Kot und Urin aus?

Man kann nicht wirklich etwas machen. Augentropfen ggf. falls der Augeninnendruck zu hoch werden sollte und letzten Endes würde man die Augen operativ entfernen, falls sie deswegen Schmerzen hat und darum ihr Wohlbefinden gestört ist. Bisher konnte ich das noch nicht beobachten, ihr Gewicht sagt auch, dass sie sich wohl fühlt und genug frisst.

Frische Kräuter würde ich ihr auch anbieten, Dill, Pfefferminze, Koriander, Basilikum, Zitronenmelisse, Petersilie... sind sehr beliebt und auch etwas nahrhafter als das übliche Frischfutter. Mich macht allerdings gerade etwas stutzig, dass von einem Nierenproblem die Rede ist.

Wurde gesagt, WAS genau das Problem ist und wieso Antibiotika helfen soll (gut, gegen die Blasenentzündung)? Wie hat die Tierärztin die Blasenentzündung diagnostiziert? Kennt sich die Tierärztin mit Meerschweinchen aus oder ist es "nur" eine Kleintierärztin (-> Diese sind primär auf Hund und Katze ausgebildet und wissen oft nur wenig über Meerschweinchen).

Ich lese zudem nichts von Päppeln, das ist auch ganz wichtig wenn sie von selbst nicht genug frisst! Bitte wäge die Maus mindestens 1x am Tag vor dem Päppeln, besser 2x, solange sie merklich nicht von selbst genug frisst. So kannst du den Fress- und Gewichtstrend feststellen.

Köttelt und pullert sie normal?

Sorry, dass ich so viele Fragen stelle, aber ich denke es ist wichtig genug Hintergrundinfos zu haben. Kalorienreiches Futter ist ja schön und gut, aber es muss ja auch die Ursache erkannt und behoben werden.

Also erkennbares Blut kenne ich v.a. von Blasensteinen... Allerdings schreibst du, dass im Ultraschall das ausgeschlossen wurde und "nur" Schlamm und Kristalle zu sehen waren. Ich denke, eine erhöhte Flüssigkeitszufuhr wäre wirklich wichtig um die Blase durchzuspülen. Bei meinem Blasenschweinchen wurde eine relativ grosse Infusion gemacht (die Spritze war gefühlt halb so gross wie das Schweinchen). Zudem habe ich seither das Frischfutterangebot massiv erhöht. So lange sichtbares Blut im Urin ist nicht normal... Hast du die Möglichkeit auf eine Zweitmeinung von einem anderen Tierarzt, bevorzugt mit Heimtierspezialisierung (Normale Kleintierärzte sind für Hund und Katze).

Entschuldige, ich hätte mehr ausführen müssen ;) Grundsätzlich ist es ja nicht wünschenswert, dass die Schweinchen wegen kalorienhaltigem Futter zunehmen, sondern durch die Menge an kalorienarmen Frischfutter (Stichwort Verdauung, nachwachsende Zähne und Vitaminversorgung). Sonnenblumenkerne und Erbsenflocken sind zwar Dickmacher, aber halt nicht die eigentlich erwünschte Nahrung. Grüner Hafer gehört da auch dazu, weil es halt getrocknet ist und eben ein Dickmacher ist.

Mal als Beispielpack (Zooplus gibts ja auch in Deutschland):

https://www.zooplus.ch/shop/na…Lw_wcB&mkt_source=1366528

diese quarki Augen. Zu goldig. 😊

Ich glaube, du hast dich verschrieben und meintest "verrückt" :D Ich hoffe, dass die Augenverknöcherung nicht mehr so schnell voranschreitet, ein paar Monate lang war es echt beängstigend wie schnell es zugewachsen ist und die Augen stehen auch etwas raus. (Sie kann sie aber normal schliessen). Die letzten 1-2 Monate hat die Schnelligkeit der Verknöcherung wieder etwas nachgelassen, ich hoffe, das bleibt nun so und wird nicht schlimmer. Als Blindfisch wäre sie als US-Teddy mit den kurzen Schnurrhaaren blind noch mehr handicapped als andere Schweinchen...

komisch bei uns war tammi ständig brünstig aber seitdem shauni nicht mehr da ist merkt man gar nicht wann sie brünstig ist. Das war immer ganz schlimm. 24 Stunden gebrommsel und gezeter.😅

Xanani ist brünstig immer sehr nervig :whistling: Früher musste immer Bönli für ihre Gelüste herhalten wenn Thiago mal wieder keinen Bock hatte, heute hat sie tatsächlich ein paar mal erfolgreich Alba besprungen (hat mich erstaunt, dass es da keine bösartigen Kabbeleien gab - hatte eigentlich erwartet, dass sich Alba umdreht und ihr eine Watsche mitgibt). Holly musste auch ein paar mal herhalten, die Arme :S Bei Quarki traut sie sich nicht mehr, seit diese ihr vor einem Jahr ein paar Kung-Fu Tritte mitgegeben (kein Witz) und sich dabei gleich noch den Rang als Betaweibchen geholt hat.

Mensch war hier heute Action. Gleich 3 der Damen hatten heftigste Frühlingsgefühle. Xanani, Alba und... eine vorpubertierende Holly, die allerdings noch nicht ganz verstanden hat was es damit auf sich hat und sichtlich verwirrt war. Das Besteig-Spektakel unter den Damen sowie Thiago, der zwischendurch auch involviert hat hätte Potential für erotische Webseiten gehabt. Etwas Gutes hatte der Tag: die beiden Streitdamen Alba und Xanani vertragen sich wesentlich besser und ich hoffe, das bleibt nun so. Eine kleine Schramme hat sich mein Prinzesschen nämlich vor 3 Tagen wieder eingefangen.

Quarki hat die letzten paar Tage merklich Fortschritte bei der Zutraulichkeit gemacht.