Beiträge von Urfnip

Ich habe die Metacamdosis auch nicht im Kopf, aber es kommt mir massiv zu tief vor. Ich habe zur OP-Nachsorge und für Wehwehchen ein Hundemetacam zuhause (1.5mg) und darf für 1.2kg-Schwein 0,6ml geben (1x am Tag). Von daher kommen mir die 0,15ml für das 0.5mg Katzenmetacam extrem tief vor. Metacam hat auch eine entzündungshemmende Wirkung, was bei einer Blasenentzündung halt auch hilft.

Soweit ich weiss kann auch mit normal ausgeschiedenem Urin eine gewisse bakteriologische Untersuchung gemacht werden, auch wenn es etwas verunreinigt ist gegenüber dem punktierten Urin, wurde hier auch schon gemacht.

Wichtig wäre aber schon, dass sie genug Flüssigkeit bekommt um das Ganze auszuschwemmen, ist ja auch beim Menschen so. Mag sie vielleicht Gurke (kenne kein Schwein, was Gurke nicht liebt)? Was auch bei manchen ganz gut hilft für die Blase ist z.B. Eurologist oder Allrodin Uti KN. Das öffnet die Harnwege und fördert bei genug Flüssigkeitsaufnahme die Urinausscheidung. Wobei eben die Flüssigkeit ein Problem sein dürfte derzeit. Hast du Päppelbrei zuhause? Eventuell könntest du ihn ganz flüssig anrühren und ihr hinstellen, vielleicht nimmt sie ihn so und nimmt etwas mehr Flüssigkeit auf, als wenn sie nur Heu frisst.

Ich hatte hier auch schon üblere Rangstreitigkeiten und Gefetze und so manch schlechte Nacht deswegen. Was bisher aber auffällig war, dass sie in der Nacht nie gross gestritten haben, zumindest nicht mit Verletzungen und fliegenden Haarbüscheln (lässt sich ja gut feststellen nachträglich). Auch wenn Schweinchen wechselaktiv sind machen meine in der Nacht schon wesentlich weniger Radau.

Uff, das war sehr sehr mutig von dir die Hand dazwischen zu halten. Ich kann deinen Mama-Instinkt voll verstehen, aber im Normalfall wird geraten da wirklich nicht reinzuhalten, das kann böse enden mit durchgetrennten Sehnen für dich :(

Leider habe ich aus deinen Schilderungen etwas in der Art befürchtet, dass die Böckchengruppe nicht mehr so gut funktioniert... Wäre es im schlimmsten Fall in einer 2er/2er Konstellation machbar?

Naja, von der Hormongabe habe ich auch schon gelesen wenn die Hormone auch sonst im Ungleichgewicht sind. Es kann auch sein, dass eine einmalige Gabe wohl reicht und wenn es mit so viel Stress für die Mitbewohner ausartet ist es wohl besser so. Bei jeder anderen Tä hätte ich es wohl auch hinterfragt, aber Frau Ewrigmann ist wohl wirklich die Legende.