Beiträge von Urfnip

Freut mich, dass die Idee so gut angekommen ist :thumbup: meine sind da auch sehr lange drin rumgewurstet. Bin zugegebenermassen sonst nicht sehr kreativ was direkte Beschäftigungsmöglichkeit der Meeris angeht :(

Süsses Pärchen. Ich wünsche dir alles Gute. In dem Fall möchtest du vermutlich nach Monty - möge er noch ein langes glückliches Leben führen - mit den Schweinchen aufhören?

Gusi-Mama /Rahel: Danke für deine lieben Worte. Es geht mir in der Zwischenzeit bereits etwas besser, natürlich wird immer etwas fehlen ohne Möndli. Aber zurückbringen tut alles Hadern sie leider nicht. Ich bin gerade dabei ein paar Erinnerungsfotos auszusuchen und drucken zu lassen, echt schwer weil es so viele verschiedene, tolle Fotos von ihr gibt und dabei habe ich auch wieder viele süsse Fotos von Bönli gesichtet. Die beiden Schnüsel waren wirklich toll und ich bin froh, dass ich von den Nasen so viele Fotos und Videos mache, selbst wenn vieles nicht Fotografenqualität hat, man lächelt so über die Dinge, die das Schweinchen angestellt hat. Als ich den Nachruf zu Möndli verfasst habe war es eine Mischung aus Tränen und Lächeln, als ich ihre Bilder- und Videogalerie durchgegangen bin.

Teilweise habe ich schon fast ein schlechtes Gewissen, weil ich so einen "Aufruhr" darum mache, wo andere doch viel mehr Verluste erleben mussten. Ich denke hier z.B. an Hagebutte oder Topischweinchen oder auch Andreas mit den vielen Yungstern kurz nacheinander. Oder in dem Fall auch bei dir. Ich würde mir sehr wünschen, dass mal wirklich für ein paar Monate Ruhe einkehrt und wir alle einfach in Ruhe unsere Quietschnasen geniessen dürfen.

Tendenziell sind halt Babyschweinchen einfacher zu vergesellschaften, wenn die Weibchen aber alle gut sozialisiert und keine Zicken sind gehen auch etwas ältere. Bei Notstationen können sie bestimmt bezüglich Charakter beraten.

Was mir und den Schweinchen sehr viel Spass macht ist der "geisterbahn"-Auslauf. Dazu stelle ich Unterstände und kleinere Weidetunnel etc. relativ wild herum und darüber werden dann 1-2 grössere Decken geworfen, die dazwischen ruhig den Boden berühren dürfen. Die wursteln sich da rum und haben voll die Gaudi damit :) Ich mache das allerdings nicht jeden Tag. Wie auch bei anderen Beschäftigungsmöglichkeiten wie Spielzeug etc. wird immer dasselbe auch den Schweinchen irgendwann langweilig, daher ruhig jeden Tag etwas anderes machen. Man muss (darf aber natürlich) sich auch nicht zwingend stundenlang direkt mit ihnen beschäftigen, immer wieder mal 5-10 Minuten reichen den meisten Fellbirnen vollkommen aus und sie sind dann wieder etwas ausgelastet :)

schön das Thiago fit ist. Da bekommt man auch mit einer kleinen zicke Mitleid. Als ich meinem Freund gestern stolz erzählte wie poldi klein Lilli zurechtgewiesen hat war er ganz empört...das arme Baby.

Hihi, das kenn ich. Als Quarki sich am ersten Vergesellschaftungstag unter aller Sau benommen hat (wow, ich schäme mich für das Wortspiel) und dabei auch die Kleine ihr Fett abgekriegt hat war ich sauer auf Quarki. Hätte sie die Kleine verletzt, phew, ich weiss nicht ob Quarki noch Teil der Gruppe wäre, Babys verletzen ginge gar nicht. Sie hat sie aber nur immer verfolgt und wenn sie sie eingeholt hatte stand sie fragend dahinter, so quasi... und jetzt, was mach ich mit dem Knirps?

Thiago geht es nach der OP hervorragend und er hat Appetit und Lebensfreude, als ob nie etwas gewesen wäre. Lediglich die rasierte Bikinizone deutet darauf hin. Seine letzte AB Gabe hat er heute auch gekriegt, er ist eines der wenigen Schweinchen bei mir wo es die Verdauung nicht wirklich juckt wenns AB gibt und dafür bin ich sehr dankbar -gibt angenehmeres als Matschkot und Blähschweine.

"Klein" Holly ist nun schon bei 620g und misstraut den Zweibeinern jeden Tag ein bisschen weniger.

Alba und Xanani haben dafür nach einer Woche beschlossen auf Konfrontationskurs zu gehen, da Alba sich im Rang nicht unter Xanani sieht bei 300g mehr Kampfgewicht. Xanani wiederum ist da anderer Meinung, gestern hats zwischen den beiden gekracht und ich bin wieder höllisch erschrocken, als ich nach einem Rumms ins Schweinezimmer laufe und sehe, wie Xanani ganz erbärmlich wimmert und den Kopf mehrere Minuten lang wackelnd schief hält und, oh Schreck, ein Tröpfchen Blut im Bärtchen hat. Natürlich rausgepflückt und sie hat ganz jämmerlich gefiepst und mir ihr Leid geklagt, nach ein wenig Schmerzmittel, Versorgung einer Mini-Wunde unter dem Kinn (ihr wurde wohl rabiat ein Büschel Haare ausgezupft sodass sogar ein bisschen Blut floss), Zureden und händischem Gras füttern ging es dann schon besser.

Alba muss gehörig aufpassen, bei Xanani ist bei mir schnell fertig mit lustig, das Schweinchen musste ich schon zu oft bemuttern als dass sich da nicht zwangsläufig Muttergefühle aufgebaut haben. Ich hoffe, dass sich die Lage etwas beruhigt, ansonsten werde ich ernsthaft über eine Rückgabe von Alba nachdenken.

Es gibt manchmal Erlebnisse mit Schweinchen, die glaubt man nicht wenn man sie nicht selber gesehen hat. Im frisch eingerichteten Gehege habe ich auf der Naturholzröhre Heu verteilt und Xanani dachte sich spontan, dass das Heu von da oben besser schmeckt und sass da gemütlich 10 Minuten lang Heu schmatzend oben, während sich zwischenzeitlich die anderen 4 auch da rum versammelt hatten. Ich habe mich da schon gefragt ob sie mit ihrem angeschlagenen Bewegungsapparat wieder herunterkommt oder wie eine Katze im Baum festhängt. Als sie dann genug Heu hatte, hat sie mich mehrfach bettelnd angeschaut, ich hab ihr die Hand hingehalten und sie hat die Pfote drauf gestellt und sie hat sich dann komplett widerstandslos von mir auf den Boden zurücksetzen lassen ;)

Und zum Abschluss eine zu Tode erschöpfte Quarki ;) keine Angst, sie schläft immer so.

Ja, mein kleiner Schatten kommt irgendwie auch auf blödsinnige Ideen welche den älteren nicht mal ansatzweise in den Sinn kommt :rolleyes: Die kleine Lilli ist wirklich herzallerliebst und das Bild mit Tammi... "Wir hatten doch darüber gesprochen, junge Dame!"

Ja, bei den Combur Sticks ist es jedenfalls so. Daher war ich etwas verwirrt wegen des Bilds und dem Papierzettel :/ Bei dem von mir gelinkten Thema steht zu Protein folgendes (aber ohne Gewähr, bin ja kein Tierarzt!!)

https://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1303.0

- Proteine: Dieser Parameter zeigt an, ob Eiweiße im Urin vorliegen. Er ist oft verfälscht, z.B. kann das bei sehr hohem pH-Wert des Urins vorkommen und auch vor allem dann, wenn der Urin zuvor schon mit etwas in Kontakt gekommen ist und manchmal werden auch einfach so Eiweiße aus den Harnröhren ausgeschieden, daher muss ein positives Ergebnis nicht zwingend auf eine Krankheit hindeuten. Wenn der Parameter jedoch immer stark erhöht ist und ggf. noch andere Probleme vorliegen, kann er auch Hinweise auf eine Schädigung der Nieren liefern. Dies sollte dann beim Tierarzt abgeklärt werden, z.B. durch einen Bluttest.

Ich denke nicht, dass etwas ist, aber ich würde in nächster Zeit immer wieder mal seinen Urin testen, um falsch-negative Ergebnisse ausschliessen zu können.

Der Ausschnitt ist für einen Laien jetzt irgendwie nicht wirklich lesbar. Gibt es da keine Legende oder so? Das mit dem Zufüttern und Gewicht zunehmen/Abnehmen hin- und her kenne ich. Ist zwar eigentlich kein schlechtes Zeichen, aber es gibt manchmal so eine Zwischenphase wo Schweinchen zwar selber frisst, aber aus irgendwelchen Gründen noch nicht genug und da muss man dann halt noch ein bisschen nachhelfen. Nimmt er es, wenn ihr ihm ein Tellerchen mit dem Brei einfach hinstellt? Ist dann vielleicht für ihn und für euch weniger stressig.

Das mit den Schmerzen ist natürlich ungut, blöde Frage, du erwähntest eine Meerschweinchenspezialistin, wäre es möglich mal zu ihr hinzugehen, selbst wenn es etwas weiter weg ist? An sich normale Mengen kötteln und pinkeln tut er?

Fast richtig, Lumi ist ein kastriertes Weibchen. Seit ihrer Kastration im Herbst wurde die Gruppe etwas unharmonisch, da sie nicht mehr zu der Anzahl Weibchen zählte und für Nalle sogar eher Konkurrenz war. Ihr fehlen ja nahezu alle weiblichen Hormone und ihr Verhalten ähnelt eher dem Verhalten eines Kastraten.

Das finde ich mal spannend... bisher fehlen mir hier vergleichbare Aussagen zur Kastration von Weibchen. Meine beiden <3 die teil- bzw. vollkastriert wurden haben beide nicht lange genug gelebt um Verhaltensänderungen feststellen zu können. Wie äussert sich denn das Kastratenverhalten?