Eine Zeit lang kam bei Hundkatzmaus immer ein Bericht über mobile Tierärzte. Das primäre Ziel hierbei sind Notfälle zu verpflegen oder wenn der Besitzer nicht mobil genug ist. Relativ vieles können sie natürlich so behandeln mit Infusionen, Medikamentenversorgung oder wenn es gar nicht mehr geht, das Tier zuhause zu erlösen. Grössere Diagnostik wie Röntgen, Ultraschall (wobei ich mir beim Ultraschall nicht mehr sicher bin, gibt auch mobile Geräte) geht natürlich nicht. Und ich denke auch hier hat man vermutlich das Problem, dass die Ärzte vorwiegend auf Katze und Hund spezialisiert sein werden und nicht sooo genau über Schweinchen Bescheid wissen.
Beiträge von Urfnip
-
-
Ich wollte auf keinen Fall dir widersprechen, Topi. Gerade bei Meerschweinchen ist so vieles kaum erforscht sondern wird einfach so hingenommen, da kann ich mir durchaus vorstellen, dass das Thema Mykoplasmrn nicht gross angesprochen wird. Fühl dich gedrückt und hoffe, dass du bald zu etwas Ruhe kommst ⚘
-
Habe gerade mal nachgesehen was unsere mittlerweile sehr große Chili mit 6 Wochen gewogen hatte. Sie war noch im 400er Bereich gewesen und mit 4 Monaten dann schon über 1.000g schwer.
Andreas
Neein 😬 ich hatte gehofft mal kein Riesenschwein zu haben, hab doch schon 3...
-
Mhh also Möndli war definitiv mutiger am Anfang mit ca. 8 Wochen, aber sie war auch ein echtes Ausnahmeschweinchen. Die anderen waren schon eher Schisser. Ist halt schade, hatte gehofft Möndli kann den Newbies zeigen wie man zutraulich sein kann aber es sollte wohl nicht sein...
-
Hatte mich vor allem gewundert ob die Schüchternheit normal ist. Hatte noch nie so ein junges Schweinchen. Sie ist jetzt etwa 6 Wochen alt und ca. 600g (letzten Sonntag wog sie 543g und sie wächst merklich jeden Tag). Sie ist aber schon eher gross kommts mir vor
-
Wie schlimm sieht denn die Wucherung beim Auge aus (Foto?). Ich habe hier auch ein Schweinchen was auf einem Auge immer Probleme mit der Bindehaut hat, mir wurde allerdings nahe gelegt, dass eine OP erst Sinn macht wenn die Bindehaut wirklich stört (an Dingen hängen bleibt etc.). Allerdings bin ich auch nicht zufrieden damit, phasenweise scheint es ihn wirklich zu stören...
-
Mal aus Neugierde weil wir ja etwa gleich alte kleine Schatten haben: wie zugewandt oder schüchtern ist sie dir gegenüber? Meine Kleine läuft und gluckert herum wenn ich mich vor das Gehege setze, aber wehe ich bewege mich oder will ihr was Leckeres aus der Hand bieten wie Gras oder Kräuter, da hat sie ziemlich Schiss.
-
Ich habe eine 20cm breite/180cm lange Rampe um eine Höhe von 65cm zu überbrücken. Alle meine Schweinchen nutzen die Rampe, selbst damals meine sehr faule und übergewichtige Bönli.
Sichere aber auf jeden Fall die Seiten gegen das Herunterfallen! Zudem sollte die Oberfläche grifffest genug sein. Ich habe einen rutschfesten Teppich zurechtgeschnitten und auf die Rampe gelegt, den wasche ich 1x in der Woche.
-
Ich wollte dich damit nicht angreifen, nur ist der Anschaffungspreis für mich absolut das nichtigste
sogar gekaufte Häuschen sind teilweise schon teurer. Das wollte ich nur nochmal betonen.
-
Die beiden "Kartoffelbilder" unter der Hängematte sind ja zum Knuddeln
der Rest natürlich auch.
Ich vermisse die Racker auch immer wenn ich länger als einen Tag weg bin.
-
Und viele werden dir bestätigen, dass nach 1-2 Jahren Schweinchensucht dann eh wieder grösser gebaut wird
also lieber gleich von Anfang grosszügiger bauen.
-
Ich wollte mal noch fragen wie du direkt die Videos in den Posts integrierst? Ich hab bisher nur die Links reinkopiert, aber man wird dann natürlich auf Youtube weitergeleitet statt hier direkt das Video zu sehen.
-
Mich stört jetzt aber schon ein wenig die Aussage mit dem Kaufpreis der Meerschweinchen. Eigentlich wollte ich nicht darüber im Forum schreiben, aber in diesem Jahr hatte ich schon Tierarztkosten alleine bei einem Meerschweinchen von 4'000 Franken (!!!), dessen Kaufpreis 40 Euro war. Natürlich ist die Schweiz teurer, aber sogar wenn man von der Hälfte ausgeht könnte man sich bei der Logik auch 100 Schweinchen anschaffen zu dem Preis.
-
Hahaha wie ist denn das zustande gekommen
-
Ich hab nach Erhalt der Tiere meistens 1-2 Wochen danach mal einen Statusbericht gegeben, bei Tod eines Meerschweinchens (vor Möndlis Ankündigung graut mir schon... was man da denken muss wenn so kurz nacheinander zwei Tiere gehen) und sonst einen kurzen "Jahresrückblick". Bisher schien sich die Züchterin immer darüber gefreut zu haben, davon zu hören
Ich habe allerdings nicht bei jeder Krankheit oder speziellen Vorkommnissen geschrieben, aber denke bei einem Züchter mit einer grösseren Anzahl Schweinchen ist es auch etwas anders gelagert als bei Privatperson. Müsste ich - aus welchen Gründen auch immer - meine Gruppe abgeben fände ich es wunderbar, regelmässig Bilder und Berichte von den Schweinchen zu hören. Wobei es dann natürlich schwerer fällt, loszulassen.