Beiträge von Urfnip

Vielleicht war da auch eine gewisse Scham dabei nicht direkt sagen zu können, dass einem das Tier egal ist. Man muss aber auch bedenken, dass nicht jeder Lust hat tagtäglich privat die Mails zu checken und "anständig" zu beantworten.

Deine Worte zu Leo sind sehr herzerwärmend :) ich bin sehr froh, dass ein so süsser und lebensfroher Knuffel bei dir einen Platz gefunden hat, wo er noch viele Jahre geniessen darf. Wie geht es ihm derzeit gesundheitlich? Ich nehme an besser, da du ihn wieder zu den anderen setzen willst?

Was für eine traurige Geschichte Löwenzahn :( aber zumindest durfte Yolina sehr friedlich gehen, wenn auch vieeeel zu jung.

Thiago ist heute morgen total fit und frisst wie ein Mähdrescher und hinten kommt auch die übliche Menge und Konsistenz raus. Gerade biete ich ihm nur etwas Päppelbrei an weil die Medikamente dann besser akzeptiert werden ;) aber ist eh nur ganz wenig. Darum der zugerotzte Bart.

gleich daneben Frauchen Quarki.

Alba lernt die Vorzüge der Waschanlage kennen und ganz nach dem Quarki-Vorbild hängt die Hälfte raus.

Nach dem Frühstück Zeit fürs Nickerchen. (Wie kann man so schlafen??)

uuund ich habe endlich mal ein einigermassen scharfes Bild von Baby Holly!

Zysten lassen sich durch Ultraschall recht schnell und gut erkennen, aber der evtl. daraus folgende Hormonschiefstand kann/wird meines Wissens nach nicht getestet. Habe zumindest noch nie davon gelesen.

Xanani hat auch die kleinen, zwischendurch leicht hormonell aktiven Zysten. Zu Beginn äusserte sich das im Dauerbesteigmodus (ging etwa 3 Wochen so) und gesteigerter Zickigkeit/Aggressivität. Es gab weder Gewichtsabnahme noch Fellausfall, allerdings sind die Zitzen ziemlich gross im Vergleich zu den Zystenlosen Schweinchen.

nach dem pathologie bericht ist es natürlich sehr doof das möndli es nicht geschafft hat. Manchmal nehmen die verbliebenen Schweinchen Eigenschaften von den Verstorbenen an, ist das bei euch auch so? Shauni saß mir ja beim saubermachen immer vor dem kehrblech herum egal auf welcher Seite ich war und wollte den Besen anknabbern. Seitdem sie nicht mehr da ist kommt poldi immer auf die Seite wo ich bin und kontrolliert ob ich alles richtig mache und bailey will am besten knabbern. Ich hatte schon 2 oder 3🤔 herzschweinchen die auch Medikamente bekamen. Hörte sich Thiagos herz denn anders an? Ich habe hier auch immer so einen skeptischen quarki Blick. Von nahen sieht man das besser.

schön das sich die 2 eingelebt haben. Bei all deinem Kummer ist es doch trotzdem schön so einen kleinen wusel zu beobachten.

Ich glaube, ein bisschen versucht man auch die verstorbenen Schweinchen in den neuen/verbliebenen zu sehen. Geht mir teilweise so, dass ich sage "Schau, sie macht das wie Möndli!" Dabei sind es teilweise auch ganz normale Schweineangewohnheiten, die man aber stärker mit einem Schwein verknüpft hat 🤷‍♀️

Sie hat es zwar abgehört, aber direkt so sei nichts erkennbar gewesen. Soweit ich weiss lässt sich das eh nur mit einem Herzultraschall feststellen, dafür müsste ich wieder in die Uniklinik Zürich. Wurde bei deinen Herzschweinchen denn auf Verdacht Medikamente gegeben?

Thiago wird schon wieder richtig gesund werden, du kannst doch nicht nur Pech mit den OPs haben.

Herzprobleme hat bei uns Ferrari FF. Man hört es an der Atmung auch von Zeit zu Zeit, nicht ständig aber täglich. Medikamente bekommt er dagegen keine. Wir hatten vor gut einem Jahr ein Herzultraschall machen lassen und es wurde festgestellt das seine Herzklappe nicht hundertprozentig schließt. Er ist für sein Alter aber noch aktiv genug und hat alles im Griff, einzig seinen täglichen Kontrollgang zu jeder einzelnen Wutz vor der Nachtruhe hat er an Quantum übergeben. Die ersten Wochen sind sie immer zusammen alle Mädels abgelaufen, man muß aber auch delegieren können als Chef.

Andreas

Irgendwie war das auch mein Gedanke, nachdem ich mehrfach (Anfänger?)-Glück hatte und mehrere sehr kritische Situationen überlebt wurden gelingt derzeit gefühlt nichts bei den Schweinchen. Es ist sicher auch darauf zurückzuführen, dass ich verhältnismässig noch nicht so lange Schweinchen habe wie viele andere hier und manchmal doch etwas unsicher bin, wie ich jetzt richtig handeln muss, was dann teilweise wiederum in "Learning by Doing" endet. Selbst wenn die letzten Lektionen echt bitter waren.

Wie äussert sich die Herzschwäche bei Ferrari? Bei Thiago "stört" mich der Umstand, dass er halt immer schwerer wird schon etwas. Sein Normalgewicht war lange bei 1450g, besser wäre er bei so ca. 1350g und derzeit wiegt er sagenhafte 1600g?! Ohne Ernährungsumstellung wohlgemerkt. Ich kann mir das nur mit Wassereinlagerungen erklären...

Obwohl ich noch eine sehr junge Meerimama bin mit ziemlich genau 2.5 Jahren Haltung kann ich dich verstehen... so drollig und erheiternd die Kleinen sind, so niederschmetternd und zermürbend ist es wenn dauernd eines kränkelt. Ich hatte ehrlich gesagt das nicht so extrem in Erinnerung, als Kind hatte ich auch Schweinchen aber da sind wir nicht dauernd hingerannt (und meine Mutter war sehr vorbildlich im Umgang mit den Schweinchen), also wir waren durchaus öfters beim TA, aber jetzt nicht gerade jeden Monat.

Ich glaube länger als einen Monat gabs noch nie Pause. Klar, auch mal kleinere Dinge wie Bindehautprobleme oder ein paar Haarlinge, aber trotzdem muss man dann ja wieder hin, das Betreten der Praxis kostet schon einen Batzen etc., in meinem Fall muss ich richtig weit fahren für etwas Kompetenz mit Schweinchen... Und das, obwohl man so bemüht ist alles richtig zu machen. Und in meinem Fall sterben dann zwei mit etwas über 2.5 Jahren kurz nacheinander viel zu jung. Wieso???

Aber zu deinem Thema... hat nicht kleinschweinugly letztens etwas zu Mykoplasmen geschrieben, dass das Thema heisser gekocht als gegessen wird? Aber seltsam gehäuft sind die Fälle schon. Kann denn alles andere wie schlechte Umgebungsluft durch Schwebepartikel (heutzutage fliegt ja leider allerlei giftiges herum wegen Kunstfasern in Möbel, Kleidung etc.) ausgeschlossen werden?

Ich wünsche dir, dass du mal ein paar Monate Frieden hast. Schau gut auch zu dir selbst!

Zwischenbericht der Bande und v.a. Thiago:

- der Pathologiebericht von Möndlis Geschwür ist angekommen. Das Geschwulst ist ein Adenom und gutartig, d.h. nicht Metastasenbildend. Hinter dem Hintergrund ist Möndlis Tod natürlich noch tragischer, da sie nach überstandener OP vermutlich noch lange hätte leben können...

- Thiago selber hat die OP gut überstanden und war erstaunlich wach. Diese OP wurde unter Inhalationsnarkose gemacht und es wurde das herausgequollene Fettgewebe entfernt und der Bruch zugenäht. (Also hat er quasi ne Fettabsaugung gekriegt ;)). Ich bin nach dem Erlebten mit Möndli nur vorsichtig optimistisch, aber er frisst eigentlich ganz gut immer wieder etwas, macht ein Nickerchen, frisst wieder, Nickerchen etc. Seine Frauchens haben ihm beim Nachhausekommen alle betüddelt, war schon lieb anzusehen :) aber man merkt dass er noch etwas müder ist vom Tag.

Da ich ja eh schon dort war habe ich auch die Möglichkeit angesprochen, dass er vielleicht leichte Herzprobleme haben könnte, da er konstant zunimmt (Wassereinlagerungen?) und seine Atmung manchmal etwas schnarchelnd klingt. Ich habe zwei Medikamente mitgekriegt, weitere Untersuchungen sind z.Z. nicht geplant. Furosemid und Vetmedin. Jemand Erfahrung mit Herzschweinchen? Ich werde es sowieso vorerst noch nicht geben auch wenn sie meinte, dass die Gabe grundsätzlich unbedenklich ist. Um das Entwässerungsmittel hatte ich gebeten weil Thiago nach seiner letzten OP vor einem Jahr extrem aufgequollen war.

- den Ladies gehts soweit gut. Xanani macht mir derzeit viel Freude, trotz ihrer kleinen Wehwehchen und zierlichen Konstitution wirkt sie derzeit sehr munter und glücklich. Sie schläft zwar auch viel, aber sie war schon immer ein Schlafmützchen und mit etwas Futter vor der Nase lässt sie sich gerne wecken ;) ein bisschen erinnert mich das Verhalten an Beschreibungen von Schweineomas.

Die beiden Neulinge sind gut angekommen und ich muss zugeben, dass die Gruppe nach dem ersten grossen Knall nun harmonischer wirkt als mit der Konstellation Möndli-Bönli. Was natürlich meinen Verlust nicht schmälert, ich vermisse diese beiden, aber sie wachen nun als Schutzengelchen.

Noch ein paar Eindrücke der letzten Tage.

Hör ich da Futter?

Das ist meine rote Beete! Die gibts immer so selten *schmatz*

Dieser skeptische Blick. Ob Quarki uns je vertrauen wird?

Babywutzchen mit einem Blick, der mich stark an Möndli erinnert <3

Tante Alba hat schon die Hängematte für sich erobert.

Und schaut heute, dass der Herr im Haus immer wieder Gesellschaft hat :)

Ich finde, grundsätzlich macht es Sinn sich alle Eigenarten eines Tiers inkl. durchgestanderer Erkrankungen, Unverträglichkeiten etc. zu notieren. Bei mir reagiert ein Schweinchen z.B. überdurchschnittlich stark auf Narkosemittel und das erwähne ich vor jeder Behandlung welche dies beinhaltet.

Ausser in einer Universitätsklinik wurde ich noch nie nach der Vorgeschichte des Tiers gefragt. Ich persönlich fände es wichtig, aber so erzähle ich meistens frei heraus was ich als möglicherweise wichtig erachte.

Tierarztrechnungen bewahre ich aus Eigenschutz nicht auf ^^ weil ich da leider zeitweise echt sehr hohe Ausgaben hatte. Grundsätzlich würde es aber Sinn machen diese aufzubewahren als Historie (wann war Schweinchen weswegen bei welchem TA? Was wurde gegeben?). In der Erinnerung vermischen sich dann gerne Dinge oder sind zeitlich nicht mehr zuordenbar.

Ich dachte auch lange, dass mein Kastrat in der Gruppendynamik nichts taugt, weil er nie dazwischen geht. Er hat allerdings eine ganz andere Funktion, wie mir bei der letzten Vergesellschaftung aufgefallen ist: Indem er alle Ladies genauso akzeptiert wie sie sind, lieb zu allen ist und eine unglaubliche Ruhe ausstrahlt hat er meiner Meinung nach massgeblich dazu beigetragen, dass sich die Aufregung schnell gelegt hat.

Mira* erwähnte mir gegenüber mal eine ähnliche Geschichte. Vielleicht kann sie weiterhelfen. Soweit ich weiss war es ähnlich wie bei dir und das Schweinchen konnte trotzdem ein Durchschnittsalter erreichen.

Mit der Definition bösartig habe ich noch Mühe. Tumore werden als bösartig bezeichnet wenn sie streuen und Metastasen bilden im Körper. Da wäre die Prognose eigentlich ungünstiger wegen dem schnellen Zellstoffwechsel von Schweinchen.

Da wir gerade beim Thema Colosan sind: Heute hatte Thiago seine Leistenbruch OP und weil mir der Schrecken mit Möndlis Tod noch in den Knochen steckt habe ich bei meiner TÄ nach Colosan gefragt. Sie sagte, dass Rodicare akut und colosan sehr ähnlich wirken. Was sind eure Erfahrungen?