Beiträge von Urfnip

Ich habe gerade auch nochmal in deinem Thread nachgeschaut. Freya ist ja in etwa 5-6 Wochen bei dir, da finde ich es auch seltsam, dass es erst jetzt Zoff gibt. Wie alt ist sie? Gab es zuvor schon Feindseligkeiten?

Ich denke, weshalb oft auf neutralem Boden zur Vergesellschaftung geraten wird ist weil die alten "Besitzer" ihr Heim und die Häuschen, Fluchtmöglichkeiten etc. sehr gut kennen und die neuen sowohl Umgebung als auch Schweine kennenlernen müssen.

Da ich gerade auch eine kurze, aber heftige Vergesellschaftung hinter mir habe kann ich diesen Eindruck bestätigen: Der Stresspegel war bei den Neulingen sowohl durch die alten Schweine als auch durch unbekanntes Gebiet erhöht und zu Beginn wurde da eher mal gegen ein Haus gerannt statt rein etc. (Diesbezüglich nichts passiert gottseidank). Am zweiten Tag war dies schon massiv entspannter, weil die Fluchtwege bekannt waren.

https://www.sifle.de/Vergesellschaftung.htm

Das Aussehen ist eh sooo sekundär bei Schweinchen. Klar sucht man nach der Optik aus und hat Freude wenn die Farbe/Fellstruktur den eigenen Geschmack trifft aber die Fellmurmeln haben alle so ihre eigenen liebenswerten Eigenschaften. Meine Möndli die immer einen sehr schön symmetrisch geformten Körper hatte war nach der Kastration an den Flanken deutlich eingefallen, trotzdem habe/hätte ich sie über alles weiter lieb gehabt...

Wenn man sich die älteren Fotos von Bella in dem Thema anschaut war sie schon flauschiger z.B. auf Seite 200 (Zufallstreffer von mir:)) aber das Erdnussförmige haben viele Rexe/Us-Teddys.

Ich hatte bisher 2 Fälle von übleren Streitigkeiten bei Meerschweinchenmädels. Einmal konstante Spannung die nie ganz weg ging und immer wieder in kleinen Schrammen und fliegenden Fellbüscheln gipfelte - über fast 1 Jahr hinweg. Wäre mein Gehege nicht gross und wären es nicht ausgerechnet meine zwei Lieblingsmädels, ich hätte wohl das Mädchen wovon die Aggressionen ausgehen abgegeben. Das zehrt schon an den Nerven wenn dauernd gezickt wird und alles immer so eingerichtet werden muss dass möglichst wenig Konfrontationsfläche entsteht...

In meinem zweiten Fall bei meinem Neuzugang hat es am Anfang mächtig gekracht mit einer ordentlichen Bisswunde. Einen Tag später sind sie die dicksten Freunde und alles ok.

Da es bei dir eine Weile nach der Eingliederung passiert ist habe ich irgendwie das Gefühl, dass es eher nach Fall 1 klingt und sich die beiden von Haus aus nicht mögen. Bevor du sie komplett nicht mehr abgeben kannst weil sie zu sehr ans Herz gewachsen ist würde ich sie ehrlich gesagt auch eher zurückgeben...

Wobei ich Hobbys mit Lebewesen - und wenns die Stubenfliege ist - schon anders einstufe als mit leblosen Gegenständen. Ein Lebewesen herabzuwürdigen finde ich nicht in Ordnung. Ich bin nicht der grösste Fan von Hunden, aber jeder Hund soll ein artgerechtes und schönes Leben haben, auch die armen Dinger die halb tot aus Rumänien und co. gerettet werden. Darüber würde ich mich nie lustig machen!

Ich habe zwar eine Haremsgruppe aus mehr oder minder 5 Tieren.

Bei mir war es nicht immer eindeutig wer das Leittier ist. Zu Beginn war es das Älteste Weibchen (Xanani) und sie war echt fies zu den Jungspunden. Als sie dann sehr krank geworden ist hat eines der dann schon recht grossen Jungtieren die Führung ohne grosses Trara übernommen (Möndli). Als Xanani wieder fit war gab es auch keine Diskussionen. Der Führungsstil war ganz anders, Xanani war ein Tyrann und Möndli war bestimmend, aber nie gemein und sie hat nie gezwickt oder gejagt.

Als Xanani ein Jahr später wieder krank wurde hat Quarki dann rebelliert und den 2. Rang übernommen nach ziemlich viel Gequäke und Rabiatsein. Sie hat ohne Witz Tritte verteilt. Als Möndli dann wiederum den Backenabszess hatte und darum nicht ganz auf der Höhe war hat Xanani aufgemuckt und war ziemlich gemein zu Möndli, Quarki hat sich aber dazwischen geworfen (man kann wirklich von beschützen reden, sobald Xanani sich Möndli genähert hat hat sie sie verjagt) und ist irgendwie in dieser Zeit zur Anführerin geworden. Sie macht es wiederum einfach nur mit ihrer riesigen imposanten Erscheinung als 1.5kg US-Teddy Wuscheldampfwalze. Am Ende war nicht wirklich erkennbar wer die Anführerin ist, bis auf Xanani hat jeder Möndli akzeptiert und Quarki war wiederum unterwürfig gegenüber Möndli. Sehr seltsam.

Aktuell hat nun aber Quarki das Sagen im Gehege. Sie ist ziemlich rabiat gewesen bei den Neulingen und hat subito und ziemlich asozial klargestellt, dass sie jetzt die Königin ist.

Schon irgendwie spannend, wie unterschiedlich die Führungsstile sind. Löwenzahn 's Geschichte war auch sehr interessant zu lesen.

Das Popoheben finde ich nicht besonders schlimm. Meine machen das manchmal auch, besonders wenn sie länger auch einer Stelle entspannt haben heben sie schon mal imposant den Popo und lassen die Bohnen aufklatschen.

Musst halt auch überlegen, die Blase wurde geöffnet, ausgeräumt und wieder zugenäht, klar tut das weh und strahlt sicher auch beim Bohnen aus. Zuvor wegen dem Blasenstein und jetzt wegen der Operation. Wenn dir aber so unwohl ist kannst du ja gerne Rücksprache mit der TÄ halten :)

Schweinchen schaffen es halt doch immer wieder, mich komplett zu verblüffen. Sie waren ja gestern verhältnismässig harmonisch untereinander bis auf kleinere Jagden, die aber immer schnell geendet haben.

Am Abend dann hat Quarki angefangen, Alba besteigen zu wollen und anzubrommseln, das Ganze hat aber nie aggressiv gewirkt, Alba natürlich unter verwirrtem Gezeter immer geflüchtet und Urinduschen verteilt. Nach einigen schlechten Nächten konnte ich also diese Nacht mal wieder anständig schlafen und heute morgen bietet sich mir das Bild, dass Quarki ganz offensichtlich freundschaftlich Albas Nähe aufsucht (welche von dem Turnaround sichtlich verwirrt ist - zuerst gibts blutig aufs Maul und jetzt ist sie freundschaftlich-aufdringlich?).

Inzwischen liegen sie häufig entspannt beieinander, gerade Quarki legt sich meistens als Erstes hin und Alba entspannt sich dann auch. Dasselbe Verhalten konnte ich auch immer zwischen Möndli und Quarki beobachten, nur dass da beide entspannt waren... vorhin hat Quarki sogar sanft ihre Nase in Albas Fell hinter die Ohren gesteckt, etwas was ich sonst auch immer nur zwischen Möndli und Quarki beobachten konnte... <3

Und das, nachdem am Sonntag Quarki eine absolut unerträgliche Kampffurie war.

Screenshot (Handy) oder mit Programm wie Snip (PC) ein Ausschnitt von dem Bild machen und dann das hochladen. Habe das Problem auch bei den hochaufgelösten Kamerafotos.