Es kann nach meinem Wissensstand schon sein, dass Schweinchen ab einem gewissen Alter einige Futtermittel nicht mehr so gut vertragen und auch die Verdauungsprozesse etc. werden im Alter ja auch nicht besser. Ein paar Fragen/Sachen die mir dazu einfallen wären:
- Diagnostik: wurde auch mal ein Ultraschall gemacht? Falls Gewebsveränderungen oder Ähnliches vorhanden sind könnten die auch auf den Verdauungstrakt drücken und stören. Gewebeveränderungen sind auf dem Röntgen nicht immer gut ersichtlich.
- Diagnostik: Kotuntersuchung - hast du schon eine Kotuntersuchung machen lassen? Gewisse Parasiten (Kokzidien, Giardien und was es so alles gibt) oder Ungleichgewicht mit Hefen/Bakterien können auch zu Blähungen und Magengrummeln führen. Dafür 3 Tage Köttel sammeln und beim TA abgeben (die schicken es dann in ein Labor und machen die gewünschten Tests).
- Futtermittel: nebst den bereits erwähnten Futtermitteln Küchenkräuter, v.a. Dill, ist Fenchel auch bekannt für eine verdauungsberuhigende Wirkung. Meine kriegen jeden Tag ein bisschen davon. Das Fenchelgrün ist besonders beliebt, bei uns in der Schweiz wirds in den Supermärkten leider immer abgeschnitten.
- Heu: Fütterst du schon durchgängig das Schwarzwaldheu? Hat es sich vom Aussehen, Geruch geändert in den letzten Chargen? Als Naturprodukt ist es auch Qualitätsschwankungen unterworfen.