Beiträge von Urfnip

Bei Canon steht meist ein Buchstabe oder eine Zahl irgendwo als Typenbezeichnung. Ich spiele nämlich mit dem Gedanken mir eine neue Kamera zuzulegen, damit ich mich nicht mehr über unscharfe Handybilder ärgern muss, wenn die Schweinchen so schnell sind.

Kann ich nur empfehlen, auch die Farben sind meistens vieeeel besser. Wenns die Schweinchen zulassen mach ich auch immer wieder mal Fotos mit der richtigen Kamera, da ich eigentlich von jedem mind 2-3 Bilder für die Erinnerungswand haben will in schöner Auflösung :)

Unsere ersten zwei Meeris, da war ich noch ein Kind und es war ca. 2000, zwei Mädchen, waren von einem Züchter/Vermehrer, was gefühlt in der Schweiz bis heute eher die Mehrheit der Meerschweinchenhalter ist (gefühlt sind in Deutschland % massiv mehr ernstzunehmende Züchter als in der Schweiz). Sogar die sogenannten "guten" Zuchten empfinde ich hier nicht als besonders ansprechend, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Als dann relativ schnell das eine Weibchen gestorben ist gabs einen Kastraten aus der Zoohandlung. Dieser hatte immer wieder kleinere Wehwechen, aber ist trotzdem etwa 5 Jahre alt geworden, seine Todesursache weiss ich nicht mehr.

Wenn ich hier die Forengeschichten lese habe ich auch nicht das Gefühl, dass Züchter/Notstationschweine länger leben als Zooschweine. Die Voraussetzung mag besser oder schlechter sein, aber auch beim Züchter weiss man nicht zu 100% was drin steckt.

Warum man trotzdem keine Schweinchen aus der Zoohandlung holen sollte ist für mich klar - ich finde die Haltung, selbst in den besten Umständen nicht ok und Tiere sollten keine Ware sein, mit welchen man Profit macht. Das ist weder bei einem seriösen Züchter noch bei einer Notstation der Fall, im besten Fall ist es ein Nullgeschäft, im Normalfall ein Minusgeschäft.

Wenigstens bin ich nicht die einzig Bekloppte mit den Spitznamen für einzelne Tiere.

Thiago: Boy, Boibi, Thiggler, Brudi

Möndli: Moonpie, Mooner, Moonmoon, Möndler

Quarki: Quooker (wie der Wasserhahn :D), Cookie, Quok, Quäker

und nun die komplette Eskalation...

Xanani: Xnutje, Xmedi, Xmott, Xerkules, Xmörebröd, Xnidi, Xnuderrella... x-beliebig erweiterbar. Wenn sie mal etwas kränkelt wird sie zum Würmli oder Müsli.

Also bei mir ist es sowohl Schweinchen- als auch tagesabhängig. Xanani ist manchmal fast schläfrig beim Krallenschneiden und an anderen Tagen (wie heute wieder) meckert sie und zappelt herum. Von daher hab ich da auch kein Geheimrezept ausser nicht lockerlassen und dranbleiben. Quarkis Krallen sind leider auch zienlich krumm, da bleibt mir nichts anderes übrig als regelmässig schneiden und den Schaden zu begrenzen :)

Ich verstehe deinen Frust, aber bei mir hat es auch lange gedauert bis eigentlich keines (ausser eines noch) ein Schisser war. Ich denke, viel Zeit in dem Raum zu verbringen in dem die Meeris sind bei ruhigen Aktivitäten (sie dürfen schon wissen, dass du da bist, aber jetzt nicht grad laut Musik hören oder so) hilft gewaltig und sie immer wieder mit Leckerchen zu verwöhnen, selbst wenn sie es am Anfang noch nicht aus der Hand nehmen wollen, mit der Zeit kapieren die schon dass der komische Riese ihnen die leckeren Dinge hinlegt (Löwenzahn etc.).

Bei mir haben nun auch die scheueren Exemplare wie Quarki und Thiago Fortschritte gemacht, seit ich coronabedingt viel mehr zuhause in meinem Arbeitszimmer bin - Thiago haben wir sogar dahingekriegt, dass er sich jetzt langsam freiwillig im Gehege streicheln lässt, hätte ich vor einem halben Jahr auch noch nicht gedacht.