Beiträge von Urfnip

Schnüffel, schnüffel... rieche ich hier etwa... das erste Mal Gras in diesem Jahr?!

Sorry falls es etwas viele Fotos sind :D

Prinzesschen war im oberen Gehegeteil und hat ihre Privatportion gekriegt.

Ich dachte eigentlich ich hätte echt wenig gepflückt (ca. 3 Handvoll auf 4 Schweine), aber irgendwie waren sie dann doch ne Weile dran. Hoffe das gibt kein Bauchweh.

Gabapentin wurde mir tatsächlich auch mal als Schmerzmittel für Xanani mitgegeben, als sie auf einem Vorderfüsschen nach einigen Wochen und Ausschluss von Brüchen etc. immer noch hinkte und nicht richtig belastete. Ich habe es, nachdem ich gelesen habe was der eigentliche Zweck des Medikaments ist nicht gegeben (ich glaube es war für Epilepsiepatienten gedacht? Weiss es nicht mehr so genau). Auf jeden Fall wärs mit Kanonen auf Spatzen schiessen gewesen und in meinem Fall hat es sich dann so wieder gegeben.

Gabapentin muss über längere Zeit gegeben werden damit es eine Wirkung entfaltet, da es sich zuerst "anreichern" muss. Im Gegensatz zu anderen Schmerzmitteln wird es hier also dauern bis es wirkt, dafür gibt es dann einen konstanten Schmerzmittelpegel.

Heu ist halt ein Naturprodukt. Kann eine andere Wiese sein oder die Lagerung war schlecht. Ich würde das Heu auch nicht verfüttern und versuchen mit Frischfutter und anderen Trockenkräutern/Trockenblüten, falls sie es sich gewohnt sind, Gras, zu überbrücken.

Immer gerne. Ehrlich gesagt bin ich nur auf Blähungen gekommen weil bei stärkeren Bauchschmerzen die Meerschweinchen manchmal nicht mehr richtig laufen können. Als Xanani mal Buscopan gespritzt wurde (danke an den Killertierarzt) war sie 8 Stunden später nur noch in der Lage durch das Gehege zu robben =O das war wirklich ein schreckliches Bild. Gottseidank hat sich die kleine Kampfnudel davon erholt und hüpft 2 Jahre später immer noch glücklich herum.

Was mich heutzutage nur stört ist das ich manchmal so das Gefühl habe das bei den Gewichten sowas wie ein Wettkampf draus gemacht wird, immer muss das Schweinchen noch schwerer sein, ehrlich ich glaube genau das ist es, was sich eventuell schlecht auf die Gesundheit auswirkt.

Da machste bei mir n Fass auf... Thiago und Quarki sind mir beide massiv zu schwer, aber trotz 8m2 und kaum mehr Knollengemüse nehmen sie einfach nicht ab. Dafür bin ich bei Xanani schon besorgt wenn sie unter 1000g fällt und wird von mir liebevoll Magerschwein genannt, dabei ist sie vermutlich die Normalgewichtige hier:rolleyes:

Bei den Neuzugängen werde ich wirklich darauf achten dass die Gewichte nicht gesprengt werden. Bei den ersten Meeris meinten wir es schon zu gut mit Erbsenflocken und co., das bereue ich schon sehr weil eben, wirklich weg geht der Speck kaum mehr und zu wenig Platz kann man mir denke ich nicht vorwerfen...

Ja, das kenn ich. Und bei mir ist ja sogar "nur" die Rangniedrigste verstorben. Zu Beginn n Chaos mit Zickereien und niemand weiss mehr wo wer hingehört, Möndli hat sich etwas zurückgezogen und Xanani total frech geworden. Und nun sind sie für meinen Geschmack alle etwas faul geworden. Hoffe die 2 Neuzugänge Mitte Mai helfen dann etwas ?(

Solange sich ein Schweinchen noch genug bewegt ist es okay, denke ich. Ich finde das Thema eh schwierig, denn sogar wenn sie etwas zu dicke sind ist das Gewicht wahnsinnig schwierig wieder herunterzukriegen (ausser durch Krankheit, was ja nicht unbedingt wünschenswert ist).

Um ein bisschen Speck drauf zu kriegen sind auch Sonnenblumenkerne (geschält) gut. Natürlich sollte sie noch Zahnabrieb haben aber im schlimmsten Fall muss man da halt wieder ein bisschen nachschleifen, meiner Meinung nach sollte sie zuerst etwas wieder auf die Rippen kriegen, das Gewicht ist schon arg tief. Wieviel päppelt ihr jetzt am Tag (in ml)?

Magst du vielleicht Bilder von dem Gehege und der Einrichtung schicken, damit wir uns was darunter vorstellen können? Wie gesagt, dass sich so junge Mädels blutig zoffen finde ich seltsam. In der Rappelphase ja, aber das sind ja faktisch noch Kinder und ich kenne da überhaupt kein Aggressionsverhalten...

Ohje, das Quietschen war wirklich herzzerreissend... Ich würde ihn auch röntgen lassen, wenn du das verlangst kann der Tierarzt das ja nicht einfach so ablehnen. Ich würde bis zum Termin morgen ihm einen sicheren Platz im Gehege bieten wo er sich einkuscheln kann mit genug Heu/Futter vor der Nase. Falls die anderen ihn ärgern würde ich ihn wohl ausnahmsweise sogar etwas abschirmen von den anderen mit Gehegeelementen oder sowas... Frisst er, wenn man ihm was Leckeres anbietet?

Ich bin mir nicht sicher, ob er einfach etwas speckiger ist oder obs an der Rosette liegt, aber irgendwie hat er auch bisschen einen dicken (geblähten?) Bauch, kann das sein?

Also ab und zu ausgerupftes Fell kann passieren, aber ich finde so aggressives Verhalten in dem jungen Alter eher ungewöhnlich bei den Mädels... Ich weiss ehrlich gesagt auch gar nicht was man da raten soll. Wie ist die Gehegeeinrichtung? Sind genug Versteckmöglichkeiten da mit mindestens (!) 2 Ein/Ausgängen?