Beiträge von Urfnip

Xanani ist aber auch für Fotos gemacht.

Andreas

Bönli war sogar noch etwas fotogener... Aber ja Xanani ist schon eine unglaubliche Zuckerschnute :) Möndli wäre ja auch ganz ne Süsse, aber sie ist einfach nicht fotogen, keine Ahnung warum ^^

IrishGirl du scheinst ein gewisses Talent fürs Fotografieren zu haben, hat nicht jeder den richtigen Blick für Winkel, Beleuchtung etc., das meine ich ernst :)

Ich schneide auch aus dem Grund alle 2 Wochen die Meerschweinchenkrallen immer nur ganz wenig nach. Einerseits bleibt man so in Uebung und die Krallen selbst können so gar nicht unangenehm lang werden :) Beim Wochen-TüV mache ich auch immer ein bisschen am Pfötchen rum und kontrolliere dabei gleich auch noch, ob die Ballen schön aussehen etc.

Lieb wie du deine Schweinchen verwöhnst :) Vom Aussehen her gefallen mir die Topfpflanzen im Gehege, zumindest allerdings die Dracaena (die grosse Palme) ist giftig für Schweinchen. Da darf kein Blatt angeknabbert werden oder ins Gehege fallen und dann gefressen werden. Wollte ich nur sicherheitshalber erwähnt haben.

Super! Da bestätigt sich wohl, dass manche Schweinchen einfach grössere Gruppen brauchen. Viel Freude mit dem Wuselhaufen!

3qm für 3 Tiere benötigen auch keinen weiteren Auslauf.

Stimmt zwar in der Theorie, allerdings konnte ich gerade selber wieder beobachten, dass es für die Schweinchen auch etwas Abwechslung in den Alltag bringt wenn sie neues Terrain erkunden können mit "Spielsachen", die sie sonst nicht haben wie Knistertunnels etc., die ich sonst nie unbeaufsichtigt stehen lassen würde ;) Zumal explizit erwähnt wurde, dass ja Auslauf gegeben werden soll und ich dann die nur-Regallösung nicht ideal finde.

So eine Operation ist schon heftig und meiner Meinung nach braucht es immer ein wenig Zeit, bis Schweinchen wieder sich komplett von alleine versorgen kann. Bei einer wesentlich kleineren Operation musste ich meinen Kastraten noch etwa 1-2 Wochen überwachen und etwas nachhelfen, dass er auch wirklich genug frisst. Er hat während dieser Zeit sehr viel geschlafen und das offensichtlich auch gebraucht.

Wichtig ist meiner Meinung nach, dass ihr sie regelmässig wiegt, man kriegt ja nicht mit wieviel sie tatsächlich von selbst frisst. Sie muss ausserdem mit genug Schmerzmitteln versorgt sein, gerade so, dass sie nicht komplett k.o. ist, aber genug, dass sie selber Fressen will. Ich würde die drei zusammenführen bzw. zusammen lassen, du schreibst ja selbst, dass sie viel lebendiger wirkt wenn ein anderes Meerschweinchen noch da ist. Füttert ihr einfach all ihr Lieblingsfutter, wichtig ist, dass sie den Lebensmut behält, selbst wenns jetzt halt etwas mehr Küchenkräuter als üblich sind oder mehr Gurke etc., sie muss dran bleiben mit fressen. Wenn ihr durch das tägliche Wiegen merkt, dass das nicht reicht, weiterhin fleissig zufüttern bis das Gewicht stabil bleibt. Wie Löwenzahn schon sagte, Critical Care verabscheuen die meisten Meerschweinchen, versucht mal Herbicare oder Rodicare.

Wir würden das Gehege in unser Büro (ist mit dem Wohnzimmer quasi verbunden) stellen. Das Gehege werden wir selber aus Holz bauen und vorne ein Plexiglas einsetzen. Das ganze soll dann auf einem Regal stehen. So stelle ich mir das zumindest momentan vor. 8o
    Frage: 3 Meerlis 3 qm? Natürlich bekommen sie jeden Tag ihren Auslauf.
    Ich habe im Internet gesehen, dass manche die Gehege nur mit Decken oder so ausgelegt haben. Was sind hier die Vor- und Nachteile? Oder sollte man es eher mischen?

Zu den anderen Punkten wurde meiner Meinung nach das Wichtigste schon gesagt, zu diesen Aussagen möchte ich mich gerne noch äussern.

1) Zum Punkt Gehegegrösse/Gehegeplanung:

Bedenkt bitte, dass wenn das Gehege auf einem Regal steht, die Meerschweinchen nicht von selbst in den Auslauf können. D.h. ihr müsstet sie rauspflücken und auf den Boden setzen. Das entspricht meiner Meinung nach nicht dem Sinn der Sache, da sie nicht selbst wählen können, sondern gezwungen werden. Ich habe anfänglich denselben Fehler begangen und wir mussten nachträglich eine Brücke bauen, womit sie stressfrei selber entscheiden konnten ob sie jetzt in den Auslauf wollen oder nicht. Dafür war immer das halbe Zimmer mit einer Rampe vollgestellt etc., was auch nicht so prickelnd war. Mein Vorschlag wäre daher, wenn ihr gerne eine erhöhte Ebene haben wollt, ein grosses Doppelstöckiges Gehege zu bauen und die beiden Ebenen mit einer schönen langen Rampe (hier z.B. ein Rampenrechner: http://www.salatgurken.net/EB/RRechner.html) zu versehen. Die untere Ebene kann dann gleichzeitig als Ausgang für den Freilauf genutzt werden. Spart euch auch viel Platz und gibt den Meeris sogar noch mehr Lebensraum, dann könntet ihr z.B. sogar 6m2 anbieten mit den Ebenenmassen 3x1m! Ohne selber dabei Platz zu verlieren.

Ich habe mal ein Foto von dem Teil meines Geheges angehängt, der meinem Vorschlag ca. entsprechen würde. Hier sind es jeweils 2.5x1 Meter pro Ebene. Die Scheiben können rausgenommen werden und mit einem kleinen Teppich über die Kante drübergelegt springen sie dann in den Auslauf.

Falls es euer Raum zulässt wäre ja vielleicht auch um die Kurve, L-Förmig, allenfalls eine Idee. Das bedarf dann aber schon ziemlich guter Handwerkskünste, wir haben das anfertigen lassen ;) ich wollte unbedingt noch Stauraum darunter haben.

Wie von den anderen erwähnt würde ich Abstand nehmen wollen, die vorgesehenen 3m2 auf mehreren Ebenen zu verteilen. Die 3m2 wären Minimum auf einer einzigen Ebene anzubieten. Ich würde auch mindestens 1 Meter Tiefe vorsehen, auch wenn die meisten ab 80cm empfehlen.

Dann zu Punkt 2, Fleecehaltung ("Decken"):

Wie man auf dem Bild bereits sieht, praktiziere ich komplette Deckenhaltung auf insgesamt 8m2. Das Grundprinzip ist hierbei, dass eine Oberschicht (Fleece - Kunstfasern) das Pipi direkt an eine darunter liegende Schicht (Saugfähiges Material wie Molton - die meisten verwenden Inkontinenzunterlagen, wie sie für die Altenpflege benutzt werden, z.B. Castejo auf Amazon) weiterleitet. Die Füsschen oben bleiben trocken und das Pipi wird in der Unterlage "eingesperrt". Die Böhnen an der Oberfläche bleiben allerdings liegen und werden nicht untergebuddelt wie bei normaler Einstreu. Je nach Fläche und Schweinebelegung sollte daher mindestens 1-2x täglich abgefegt werden.

Ich würde es für Anfänger ehrlich gesagt nicht empfehlen. Zum einen muss man zuerst mit verschiedenen Saugunterlagen, Fleecedecken und ggf. Pipipads experimentieren, bis man das Richtige gefunden hat, was einiges an Nerven, Zeit und Geld kostet. Zweitens ist es meines Empfindens nach etwas geruchsintensiver als Streuhaltung, wohl weil Streu selber einen Eigengeruch hat und andere Gerüche besser überdeckt. Drittens ist es meines Empfindens nach massiv zeitintensiver. Ich verbringe an normalen Tagen ca. 30-40Minuten für das tägliche Abfegen der Böhnchen, Heureste, Pipipads etc., weil jedes mal die gesamte Fläche abgefegt werden muss (Bei Streuhaltung werden nur die Pipiecken entnommen). Gut, bei 3m2 wäre der Aufwand natürlich geringer, allerdings würde ich da auch 2x täglich abfegen bei 3 Schweinchen.

Schweinchen lassen ihre Böhnchen halt überall fallen und nicht nur in den Schlafecken. Und viertens verbringt man schon viel Zeit mit Waschen, etwa alle 2-3 Tage habe ich eine Waschmaschine laufen, 1x in der Woche sind es 3 Waschmaschinen, wenn einmal alles ausgetauscht wird. Auch das wäre natürlich bei 3m2 etwas weniger, allerdings funktioniert Fleecehaltung besser, je grösser die Fläche pro Schweinchen ist, weil sich das ganze auch etwas besser verteilt.

Warum mache ich es trotzdem? Bei mir hat es hauptsächlich 2 Gründe, weshalb ich die Fleecehaltung weiter praktiziere. Es ist fast komplett staubfrei (nur das Heu kann noch etwas stauben) und meine Schweinchen bewegen sich viel mehr auf Fleece als auf Einstreu.

Ich hoffe, mein Text hat dich nicht gerade erschlagen ;)